VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11128
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2008, 20:11    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Hallo,

könte mal bitte (nochmal) jemand nachsehen, welche PDE-Größen hinter den Teilenummern
038130073 AJ (Polo MKB = ATD) und
038130073 AG (Polo AKB = AXR)
stehen?

Hintergrund: In
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=100&t=24861&p=325874#p325874
schreibt ein Tuner, der ATD hätte 425er PDE, und im AXR wären größere verbaut. MSG-Datenstände von ATD und AXR Ibiza (wo die die gleichen PDE verbaut sind) erzählen mir aber per längerer Förderdauer bei hohen Mengen, dass der AXR kleinere PDE haben müßte:
Z.B. 60mg @ 4000 rpm -> ATD = 30,9°KW, AXR = 33,0°KW
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 20:18    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

hallo ulf, wolltest du diese informationen?

038 130 073 AJ 0414720037 PDE-P1.3/80/425S37
038 130 073 AG 0414720215 PDE-P1.1/80/425S215
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 20:20    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Hi Ulf,


038130073 AJ = PDE-P1.3/80/425S37 bzw PDE-P1/80/425S15 je nach Fahrgestellnummer, Baujahr
038130073 AG = PDE-P1.1/80/520S213

somit tatsächlich größer. icon_wink.gif Beim Ibiza gab es auch den BMT der hat PDE-P1.5/75/350S313 bzw PDE-P1.5/75/350 S 307 verbaut. VAG-Nummern sollten sein: 038130079 TX, 038130073 BN, 038130073 BL icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11128
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2008, 20:30    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
hallo ulf, wolltest du diese informationen?

038 130 073 AJ 0414720037 PDE-P1.3/80/425S37
038 130 073 AG 0414720215 PDE-P1.1/80/425S215


mullemaus hat folgendes geschrieben:
038130073 AJ = PDE-P1.3/80/425S37 bzw PDE-P1/80/425S15 je nach Fahrgestellnummer, Baujahr
038130073 AG = PDE-P1.1/80/520S213

somit tatsächlich größer. icon_wink.gif
Erstmal danke für die schnellen Antworten icon_biggrin.gif
. . . und beim ATD seid Ihr Euch mit 425ern ja einig.
Die 520er im AXR sind mir jedoch überhaupt nicht plausibel: größere PDE und längere Förderdauer ergäbe gleich eine doppelt erhöhte Einspritzmenge und somit entsprechende Mehrleistung - obwohl beides laut Papier 74kW Motoren sind . . . icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 20:43    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Laut meinen Unterlagen wurden 2 verschiedene PDE verbaut. Also mit 2 verschiedenen Nummern, bei beiden kommen diese Infos raus. icon_wink.gif

038130073AG = PDE-P1.1/80/520S213
038130079GX = PDE-P1.1/80/520S213
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5680
Karma: +106 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2008, 20:51    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Hi,

die 520 hat keine Bedeutung auf "größer".
Die 520 gibt die mögliche Fördermenge an. Diese hängt aber von mehr Faktoren ab als nur von der Lochgröße.
Du kannst nur gleiche PDE Generationen mit der gleichen Einspritzgeometrie untereinander vergleichen. Da der AXR PD1.1, der ATD aber PD1.3 (=1.0 mit geänderter Mechanik) hat und somit völlig unterschiedliche Einspritzgeometrieen, sind die nicht direkt miteinander vergleichbar!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11128
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2008, 20:53    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
die 520 hat keine Bedeutung auf "größer".
Die 520 gibt die mögliche Fördermenge an. Diese hängt aber von mehr Faktoren ab als nur von der Lochgröße.
Du kannst nur gleiche PDE Generationen mit der gleichen Einspritzgeometrie untereinander vergleichen. Da der AXR PD1.1, der ATD aber PD1.3 (=1.0 mit geänderter Mechanik) hat und somit völlig unterschiedliche Einspritzgeometrieen, sind die nicht direkt miteinander vergleichbar!
Aha, und vermutlich ist der 9N-Forumstuner dem gleichen Irrtum aufgesessen icon_rolleyes.gif

Trotzdem wäre es hinsichtlich der Tuning-Eignung für hohe Mengen noch interessant, welche Lochgröße nun wirklich hinter den "AG"-PDE steht (425 oder 520) . . .

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Laut meinen Unterlagen wurden 2 verschiedene PDE verbaut. Also mit 2 verschiedenen Nummern, bei beiden kommen diese Infos raus. icon_wink.gif

038130073AG = PDE-P1.1/80/520S213
038130079GX = PDE-P1.1/80/520S213
. .. wobei die 079GX wohl nur Austauschteile sein dürften, wie die Preise von rund 640 bzw. 490 € schon andeuten icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 21:19    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

also ich weiß ja nicht wo ihr eure informationen herhabt, aber ich sehe da was anderes, zumindest von den größen her.

038130073AG

0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215
0 986 441 509 PDE-P1.1/80/520S213

sind aber beide unter AG deklariert. versteh ich jetzt nicht ganz. warum 2 verschiedene größen? kann doch nicht in den gleichen motor drei 425er und eine 520er einbauen. einbauen vll. schon, möcht aber nicht wissen wie der motor dann läuft.

wer kann aufklären? steh ich auf der leitung??
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5680
Karma: +106 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2008, 21:21    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Trotzdem wäre es hinsichtlich der Tuning-Eignung für hohe Mengen noch interessant, welche Lochgröße nun wirklich hinter den "AG"-PDE steht (425 oder 520) . . .


Nochmal .... Das hat primär nichts mit der Lochgröße zu tun. Das 520 kann mehr fördern (wenn es ihm die SW gestattet). In welchem Zeitraum das passiert oder wie und wann, bleibt wohl ein Betriebsgeheimnis des Herstellers. icon_cry.gif
Die "Tunigreserven" des 520er 1.1er sind daher schon vorhanden, richten sich aber nicht primär nach "größeren Löchern" icon_wink.gif

Bedenke bitte das beim PDE die Hochdruckpumpe mit eingebaut ist.
Überträgst du es mal auf den guten alten VP, so hast du beim 1.1er PDE aus dem AXR eine neue VE und neue Düsen mit geänderter Einspritzgeometrie verbaut. Die eigentliche Lochgröße kann dabei aber durchaus gleich sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5680
Karma: +106 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2008, 21:23    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...
0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215
0 986 441 509 PDE-P1.1/80/520S213
...
wer kann aufklären? steh ich auf der leitung??



Ja, das "0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215" gehört da nicht hin. Das ist wohl ein Katalog Druckfehler. Dem Ding bin ich auch schon aufgesessen. icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11128
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2008, 21:28    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Bedenke bitte das beim PDE die Hochdruckpumpe mit eingebaut ist.
Überträgst du es mal auf den guten alten VP, so hast du beim 1.1er PDE aus dem AXR eine neue VE und neue Düsen mit geänderter Einspritzgeometrie verbaut. Die eigentliche Lochgröße kann dabei aber durchaus gleich sein.
Hmja . . . wenn z.B. der Durchmesser des Hochdruckkolbens wächst, verkürzt sich (bei sonst gleichem PDE-Innenleben und Lochgröße) tendenziell die Förderdauer für eine bestimmte Menge?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 22:50    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Für Ulf
Kleine Katalogübersicht der PDE am betreffenden Fahrzeug, die nicht 100% richtig ist! :http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20034

Zitat:
Ja, das "0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215" gehört da nicht hin. Das ist wohl ein Katalog Druckfehler. Dem Ding bin ich auch schon aufgesessen. icon_redface.gif
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11128
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2008, 12:29    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Für Ulf
Kleine Katalogübersicht der PDE am betreffenden Fahrzeug, die nicht 100% richtig ist!
Jo: Demnach hätte der AXR ab Werk 425er PDE und bekäme im Austausch 520er icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-12-2008, 16:34    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Das sieht echt ganz nach einem Katalogfehler aus.
Oder es hat andere,noch unbekannte Hintergründe

Diese PDE Bosch Neuteilnummer 0 414 720 215 ist ersetzt in der 0 414 720 213.Diese ist aber eine PDE-P1.1/80/520S213.Von daher passt es wieder.

Nimmst Du zb nicht den Polo,sondern den Golf 4 ATD/AXR mit der TSN 0603 558 in einem dieser Katalogprogramme,dann steht es richtig drin.

AXR Austausch:0 986 441 509 =038 130 079 GX PDE-P1.1/80/520S213
AXR Neuteil: 0 414 720 213 =038 130 073 AQ PDE-P1.1/80/520S213

als Ersatzartikel stehen da noch 0 414 720 206 ;08 ;215

Der AXR hat beim Golf auch Euro 4.Die Verwendung der anderen PDE hängt,wenn ich es richtig in Erinnerung habe,mit der anderen Abgasnorm zusammen.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 18:45    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

hallo,
mir ist da noch was aufgefallen.

038130073AQ 0414720213 PDE-P1.1/80/520S213

ist angeblich im AXR (100PS) eingebaut. ist aber doch auch eine '520er' größe??
ist es möglich diese AQ düse in einen motor mit 131ps einzubauen??
zb als ersatz für eine BA düse.

038130073BA 041472021 PDE-P1.1/80/520S216

für mich ist das eine identische düse.

das ist doch ein total durcheinander, oder findet ihr nicht auch?
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 19:53    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

PDE-P1.1/80/520S213
und
PDE-P1.1/80/520S216

kannste vermischen.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.