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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-12-2008, 20:11 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Hallo,
könte mal bitte (nochmal) jemand nachsehen, welche PDE-Größen hinter den Teilenummern
038130073 AJ (Polo MKB = ATD) und
038130073 AG (Polo AKB = AXR)
stehen?
Hintergrund: In
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=100&t=24861&p=325874#p325874
schreibt ein Tuner, der ATD hätte 425er PDE, und im AXR wären größere verbaut. MSG-Datenstände von ATD und AXR Ibiza (wo die die gleichen PDE verbaut sind) erzählen mir aber per längerer Förderdauer bei hohen Mengen, dass der AXR kleinere PDE haben müßte:
Z.B. 60mg @ 4000 rpm -> ATD = 30,9°KW, AXR = 33,0°KW Gruß Ulf
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EMSimASZ Gast
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07-12-2008, 20:18 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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hallo ulf, wolltest du diese informationen?
038 130 073 AJ 0414720037 PDE-P1.3/80/425S37
038 130 073 AG 0414720215 PDE-P1.1/80/425S215 |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2008, 20:20 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Hi Ulf,
038130073 AJ = PDE-P1.3/80/425S37 bzw PDE-P1/80/425S15 je nach Fahrgestellnummer, Baujahr
038130073 AG = PDE-P1.1/80/520S213
somit tatsächlich größer.  Beim Ibiza gab es auch den BMT der hat PDE-P1.5/75/350S313 bzw PDE-P1.5/75/350 S 307 verbaut. VAG-Nummern sollten sein: 038130079 TX, 038130073 BN, 038130073 BL  |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-12-2008, 20:30 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | hallo ulf, wolltest du diese informationen?
038 130 073 AJ 0414720037 PDE-P1.3/80/425S37
038 130 073 AG 0414720215 PDE-P1.1/80/425S215 |
mullemaus hat folgendes geschrieben: | 038130073 AJ = PDE-P1.3/80/425S37 bzw PDE-P1/80/425S15 je nach Fahrgestellnummer, Baujahr
038130073 AG = PDE-P1.1/80/520S213
somit tatsächlich größer. | Erstmal danke für die schnellen Antworten
. . . und beim ATD seid Ihr Euch mit 425ern ja einig.
Die 520er im AXR sind mir jedoch überhaupt nicht plausibel: größere PDE und längere Förderdauer ergäbe gleich eine doppelt erhöhte Einspritzmenge und somit entsprechende Mehrleistung - obwohl beides laut Papier 74kW Motoren sind . . .  Gruß Ulf
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mullemaus Gast
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07-12-2008, 20:43 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Laut meinen Unterlagen wurden 2 verschiedene PDE verbaut. Also mit 2 verschiedenen Nummern, bei beiden kommen diese Infos raus.
038130073AG = PDE-P1.1/80/520S213
038130079GX = PDE-P1.1/80/520S213 |
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
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07-12-2008, 20:51 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Hi,
die 520 hat keine Bedeutung auf "größer".
Die 520 gibt die mögliche Fördermenge an. Diese hängt aber von mehr Faktoren ab als nur von der Lochgröße.
Du kannst nur gleiche PDE Generationen mit der gleichen Einspritzgeometrie untereinander vergleichen. Da der AXR PD1.1, der ATD aber PD1.3 (=1.0 mit geänderter Mechanik) hat und somit völlig unterschiedliche Einspritzgeometrieen, sind die nicht direkt miteinander vergleichbar! Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-12-2008, 20:53 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | die 520 hat keine Bedeutung auf "größer".
Die 520 gibt die mögliche Fördermenge an. Diese hängt aber von mehr Faktoren ab als nur von der Lochgröße.
Du kannst nur gleiche PDE Generationen mit der gleichen Einspritzgeometrie untereinander vergleichen. Da der AXR PD1.1, der ATD aber PD1.3 (=1.0 mit geänderter Mechanik) hat und somit völlig unterschiedliche Einspritzgeometrieen, sind die nicht direkt miteinander vergleichbar! | Aha, und vermutlich ist der 9N-Forumstuner dem gleichen Irrtum aufgesessen
Trotzdem wäre es hinsichtlich der Tuning-Eignung für hohe Mengen noch interessant, welche Lochgröße nun wirklich hinter den "AG"-PDE steht (425 oder 520) . . .
mullemaus hat folgendes geschrieben: | Laut meinen Unterlagen wurden 2 verschiedene PDE verbaut. Also mit 2 verschiedenen Nummern, bei beiden kommen diese Infos raus.
038130073AG = PDE-P1.1/80/520S213
038130079GX = PDE-P1.1/80/520S213 | . .. wobei die 079GX wohl nur Austauschteile sein dürften, wie die Preise von rund 640 bzw. 490 € schon andeuten  Gruß Ulf
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2008, 21:19 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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also ich weiß ja nicht wo ihr eure informationen herhabt, aber ich sehe da was anderes, zumindest von den größen her.
038130073AG
0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215
0 986 441 509 PDE-P1.1/80/520S213
sind aber beide unter AG deklariert. versteh ich jetzt nicht ganz. warum 2 verschiedene größen? kann doch nicht in den gleichen motor drei 425er und eine 520er einbauen. einbauen vll. schon, möcht aber nicht wissen wie der motor dann läuft.
wer kann aufklären? steh ich auf der leitung?? |
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
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07-12-2008, 21:21 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem wäre es hinsichtlich der Tuning-Eignung für hohe Mengen noch interessant, welche Lochgröße nun wirklich hinter den "AG"-PDE steht (425 oder 520) . . .
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Nochmal .... Das hat primär nichts mit der Lochgröße zu tun. Das 520 kann mehr fördern (wenn es ihm die SW gestattet). In welchem Zeitraum das passiert oder wie und wann, bleibt wohl ein Betriebsgeheimnis des Herstellers.
Die "Tunigreserven" des 520er 1.1er sind daher schon vorhanden, richten sich aber nicht primär nach "größeren Löchern"
Bedenke bitte das beim PDE die Hochdruckpumpe mit eingebaut ist.
Überträgst du es mal auf den guten alten VP, so hast du beim 1.1er PDE aus dem AXR eine neue VE und neue Düsen mit geänderter Einspritzgeometrie verbaut. Die eigentliche Lochgröße kann dabei aber durchaus gleich sein. Gruß Bertil
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
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07-12-2008, 21:23 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | ...
0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215
0 986 441 509 PDE-P1.1/80/520S213
...
wer kann aufklären? steh ich auf der leitung?? |
Ja, das "0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215" gehört da nicht hin. Das ist wohl ein Katalog Druckfehler. Dem Ding bin ich auch schon aufgesessen.  Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-12-2008, 21:28 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Bedenke bitte das beim PDE die Hochdruckpumpe mit eingebaut ist.
Überträgst du es mal auf den guten alten VP, so hast du beim 1.1er PDE aus dem AXR eine neue VE und neue Düsen mit geänderter Einspritzgeometrie verbaut. Die eigentliche Lochgröße kann dabei aber durchaus gleich sein. | Hmja . . . wenn z.B. der Durchmesser des Hochdruckkolbens wächst, verkürzt sich (bei sonst gleichem PDE-Innenleben und Lochgröße) tendenziell die Förderdauer für eine bestimmte Menge? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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07-12-2008, 22:50 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Für Ulf
Kleine Katalogübersicht der PDE am betreffenden Fahrzeug, die nicht 100% richtig ist! : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20034
Zitat: | Ja, das "0 414 720 215 PDE-P1.1/80/425S215" gehört da nicht hin. Das ist wohl ein Katalog Druckfehler. Dem Ding bin ich auch schon aufgesessen.
| Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-12-2008, 12:29 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Für Ulf
Kleine Katalogübersicht der PDE am betreffenden Fahrzeug, die nicht 100% richtig ist! | Jo: Demnach hätte der AXR ab Werk 425er PDE und bekäme im Austausch 520er  Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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08-12-2008, 16:34 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Das sieht echt ganz nach einem Katalogfehler aus.
Oder es hat andere,noch unbekannte Hintergründe
Diese PDE Bosch Neuteilnummer 0 414 720 215 ist ersetzt in der 0 414 720 213.Diese ist aber eine PDE-P1.1/80/520S213.Von daher passt es wieder.
Nimmst Du zb nicht den Polo,sondern den Golf 4 ATD/AXR mit der TSN 0603 558 in einem dieser Katalogprogramme,dann steht es richtig drin.
AXR Austausch:0 986 441 509 =038 130 079 GX PDE-P1.1/80/520S213
AXR Neuteil: 0 414 720 213 =038 130 073 AQ PDE-P1.1/80/520S213
als Ersatzartikel stehen da noch 0 414 720 206 ;08 ;215
Der AXR hat beim Golf auch Euro 4.Die Verwendung der anderen PDE hängt,wenn ich es richtig in Erinnerung habe,mit der anderen Abgasnorm zusammen. Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-12-2008, 18:45 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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hallo,
mir ist da noch was aufgefallen.
038130073AQ 0414720213 PDE-P1.1/80/520S213
ist angeblich im AXR (100PS) eingebaut. ist aber doch auch eine '520er' größe??
ist es möglich diese AQ düse in einen motor mit 131ps einzubauen??
zb als ersatz für eine BA düse.
038130073BA 041472021 PDE-P1.1/80/520S216
für mich ist das eine identische düse.
das ist doch ein total durcheinander, oder findet ihr nicht auch? |
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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16-12-2008, 19:53 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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PDE-P1.1/80/520S213
und
PDE-P1.1/80/520S216
kannste vermischen. Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
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