VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

leistungverlust A6 2.5 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 15:32    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hi,

der Rest ist O.K nur wo sehe ich die Saugrohrtemperatur im VAGcomm?

Gruß

richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17846
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 15:44    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

guckst Du hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html

Dabei kannst Du auch gleich Deine anderen Meßwerte kontrollieren.

Schade, werden keine °C bei der Saugrohrtemperatur angezeigt...

Woher hast Du eigentlich Deinen 'neuen' LMM den Du eingebaut hast ?

Wieviel Pins und welche Farben hat der Stecker Deines LMM ?
Evtl. kann man per Widerstand einen Ersatz-LMM testen. Ob Dein Motorsteuergerät den Schmuh bemerkt, weiß ich nicht.
Einen Versuch wäre es allerdings wert, denn hat Dein Auto mit dem LMM-Fake oberhalb 3000min -1 normales Verhalten, kannst Du davon ausgehen, daß der LMM defekt ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 16:02    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die Saugrohrtemperatur gucke ich heute noch
Der eine LMM war aus einem passat V6 TDI Bj. 99 der passat lief damit gut.
ich habe noch einen anderen LMM verbaut aus passat 1.9 TDI den hat das steuergerät als falsch erkannt.
mein LMM-stecker hat 5pins und die farbe ist so zw. rot und mangenta.
wie geht das mit dem wiederstand?

gruß
richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17846
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 16:13    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Zitat:
farbe ist so zw. rot und mangenta

Sorry, meinte die Farben der Kabel am Stecker.
Wenn der LMM vom 1,9TDI mechanisch an Stecker und Gehäuse gepasst hat, schätze ich die Chancen eher gering ein, per Widerstand eine dauerhaft hohe Luftmasse vorzugaukeln.

Zitat:
den hat das steuergerät als falsch erkannt

Wie äußerte sich das ?

Bist Du den Passat V6TDI, aus dem der LMM stammt, selbst gefahren ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 16:37    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

ja der lief auch einwandfrei
die farben sind:weissblau/weissrot/gelbbraun/weissrot/weissbraun
wie groß müste der widerstand sein, den man an den vermutlich 5-ten pin schaltet?

gruß

richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17846
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 17:02    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

lies doch mal folgendes Posting:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=954&highlight=widerstand+lmm

Über die Pinbelegung des LMM sollte über die Suchfunktion auch was zu finden sein...
Einen Schaltplan für Deinen MKB habe ich leider nicht, das Ausgangssignal sollte sich aber leicht mit einem Multimeter ermitteln lassen.
Es wird gegen Masse gemessen und liegt zwischen 0 und 5V. Beim Gasgeben wird die Spannung höher.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 8:56    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das mit der diode versucht, der wagen hängt besser am gas
nur auf der autobahn habe ich keine verbesserung gemerkt.
meine weiteren beobachtungen:
ob mit LMM stecker dran oder mit abgezogenem LMM stecker läut der gleich
die VTG Verstellung wird beim Start und Leerlauf des Motors nicht auf maximal gezogen sondern bleibt so knapp halben cm drunter.

Wie kann ich prüfen, ob die kurbelwellenentlüftung in ordnung ist?

grüsse

richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17846
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2003, 12:55    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

hast Du mal die Werte für den LMM ausgelesen, als Du den 'Ersatz' angesteckt hattest ?
Ich habe den Verdacht, der LMM ist nicht das einzige Problem an Deinem Motor.
Denn wenn dein Wagen mit oder ohne angeschlossenem LMM gleich schlecht fährt, muß noch etwas anderes faul sein.
Dieser Effekt verwundert mich etwas, schließlich sahen Deine LMM Meßwerte im unteren Drehzahlbereich doch plausibel aus; welchen LMM Meßwert liest Du im Motorsteuergerät bei abgezogenem LMM Stecker ?

Zitat:
Wie kann ich prüfen, ob die kurbelwellenentlüftung in ordnung ist?

Einfach den Schlauch vom Ansaugrohr abziehen, und das Loch im Ansaugrohr verschließen. Aus der Kurbelghäuseentlüftung sollte kein Orkan rauswehen, ist schlecht zu beschreiben was normal ist und was nicht.
Mach mal mit dem abgeklemmten Schlauch eine Probefahrt.

Zitat:
die VTG Verstellung wird beim Start und Leerlauf des Motors nicht auf maximal gezogen sondern bleibt so knapp halben cm drunter.

Unterdruckschläuche und Verstelldose ok ? Nichts klemmt ? Magnetventil zur Ladedruckregelung ok ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 14:07    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

als ich die diode angeschlossen habe ist die anzeige von ASR angegangen
und die luftmasse bei vagcomm stand bei soll und ist auf 1000mg fest.

Das schlecht laufen ist subiektiv, gestern ist meine frau mit dem wagen gefahren und meinte der wagen zieht sehr gut.
ich habe schon mal einen kaputen LMM da hat sich der wagen viel lahmer
angefüllt und hat auch sein enspeed nicht erreicht dies mall tut er das.
Ich habe heute mein LMM in ein passat 1.9 tdi eingebaut und gemessen,
die luftmasse lag bei 850mg icon_question.gif

alle schläuche und Magnetventil zur Ladedruckregelung sind o.k
vielleicht ist das VTG-gestänge zu lang der magnetventil rangiert zw. 30 und 60% was meinst Du?

gruss

richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17846
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2003, 14:26    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hm, ich versteh nichts mehr, also ist er mit oder ohne angesteckten LMM schon anders gefahren ?

Zitat:
Unterdruckschläuche und Verstelldose ok ? Nichts klemmt ? Magnetventil zur Ladedruckregelung ok ?

Hast Du diese Richtung schon ausgeschlossen ?
Lässt sich die VTG-Verstellung mit einer Unterdruckpumpe/großen Spritze mehr Richtung Max-Ladedruck saugen als es im Leerlauf geschieht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 14:51    Titel: leistungverlust A6 2.5 Antworten mit Zitat

Hi,

der fährt mit oder ohne angesteckten LMM gleich aber man kann nicht sagen , dass er schlapp ist luftmasse zw 500 und 600
aber , wenn ich die diode anschliesse hängt er besser am gas.
Es gibt tage ich fahre mit dem wagen und habe das gefühl jetz läuft er richtig dann schlisse ich mein laptop an und die luftmasse ist bei 500-600


ich kann die VTG-Verstellung mit dem mund bis nach oben ziehen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.