VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SprintDriver
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2010, 22:07    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt muss ich das Thema nochmal rauskramen.

Der Link in dem alten Posting von damals funktioniert noch.
VW schreibt dort unter - Der TDI...im Detail -> Schmierölsystem:
'Druckumlaufschmierung, Ölfilter im Hauptstrom'

Wurde bei den Industriemotoren tatsächlich der Ölfilter in den Hauptstrom gesetzt, oder ist das schlichtweg eine falsche Information, die VW dort gibt?
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit Teilenummern zu vergleichen, bzw. weiß jemand ob es im grundsätzlichen Aufbau sich unterscheidende Filterpatronen für Industrie und PKW Motoren gibt?

Ich weiß, dass Linde Gabelstapler mit VW Motoren ausgerüstet hat, vielleicht lässt sich über diesen Weg näheres herausfinden. Ich finde dazu leider keine Quellen die sicheren Aufschluss geben würden.

Viele Grüße.
kleingeld
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007

Beitrag04-11-2010, 17:50    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo SprintDriver!
Im SSP 223 findest du alle nötigen Angaben und Erklärungen zum Ölkreislauf in Pumpe-Düse Motoren.
Hier kann man gut erkennen, dass der Ölkreislauf im Prinzip genauso aufgebaut ist wie bei der vorherigen TDI Generation mit Verteilereinpritzpumpe, also auch beim AFN.
Das heißt, es gibt in beiden einen Hauptstromölfilter und in keinem der beiden Generationen serienmäßig Nebenstromölfilter.

Grüße!
Grüße!

Gerd

Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast

Beitrag04-11-2010, 23:47    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo kleingeld,

vielen Dank für die Info, das hört sich ja gut an!
Würde das also doch noch grünes Licht für mein Vorhaben bedeuten, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Hatte mir natürlich in der Zwischenzeit schon wieder einen für den Schraubfilter besorgt und montiert, da der alte ja komplett zerstört war.

Viele Grüße.
kleingeld
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007

Beitrag08-11-2010, 18:42    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus meiner Sicht muß der Ölkreislauf auch mit stehendem Ölfilterhalter funktionieren.
berger20000 hat ja auch von einem erfolgreichen Umbau berichtet.
Allerdings ist mir nicht klar, wie das Leerlaufen des Ölfilters beim Wechsel funtioniert, weil ja beim Aufschrauben der Filterkappe das Entleerungsventil zur Ölwanne hin geöffnet wird.
Wenn dieser Entleerungskanal an deinem Motorblock nicht vorhanden ist gibts beim Filterwechsel ne größere Sauerei,als beim hängenden Filter.

Grüße!
Grüße!

Gerd

Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast

Beitrag13-11-2010, 1:55    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Schraubfilterhalter vom AFN hat am Flansch zum Motorblock 3 Kanäle.
Ganz oben einen kleinen runden in dem meiner Meinung nach das (Über-)Druckventil für die Ölversorgung sitzt, in der Mitte den Filterausgang und unten den Filtereingang.
Ich vermute mal, dass das Druckventil das Öl frei ins Innere des Motorblocks ableitet, also wieder zurück in die Ölwanne - kenne den Block allerdings nicht im Schnitt.
Wenn sich der Entleerungskanal auch an dieser Stelle befindet, müsste das Öl problemlos in die Ölwanne ablaufen können.
berger20000 hat jedenfalls nichts von Problemen mit der Entleerung berichtet, entweder passt das Flanschbild 1:1, oder er hat noch keinen Filterwechsel gemacht.
Auch Bertil schrieb, Passen: ja. Er hat sich hier schon sehr ausführlich zu der Sache geäußert. Was sich jetzt noch widerspricht ist, dass er von einem Nebenstromölfilter schreibt und das wiederum alles andere als den Anschein von Halbwissen hatte. Vielleicht kann er noch ein letztes Mal Stellung dazu nehmen.

Viele Grüße.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geänderter Ölfilter 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abrieb im Ölfilter AXR 1,9l TDI-PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nebenstrom-Ölfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.