VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VAG-COM Konfiguration | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 20:38    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

@all

ich kann es verstehen, daß man sich dann an diesen adapter von e b a y klammert und das ding zum laufen bekommen will, wenn man ihn nun schon mal hat ! ist schon in ordnung. ich meinte das aber etwas anders: man hätte das hier im vorfeld schon abklären können und mit ein bißchen suche hier im forum wäre man auf einen bausatz von maik oder dessen fertigen adapter gestoßen ! icon_cool.gif

@ulf
sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte. ich weiß natürlich so gut wie du auch, daß du keine bausätze und fertigteile vertreibst ! icon_wink.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 21:40    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
@ulf
sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte. ich weiß natürlich so gut wie du auch, daß du keine bausätze und fertigteile vertreibst ! icon_wink.gif

Hi Jörg

Kein Problem, zumal ich nirgendwo ein Posting dieses Inhalts von Dir finde.

Da wird wohl jemand irgendwo irgendsowas rein-interpretiert haben. Aber Mißverständnisse sind dazu da um beseitigt zu werden . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
2007 Audi A4 Avant

Beitrag30-03-2003, 18:23    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

@ vikinger

Ne, auch mit "normalem" Strom funzt das Teil nicht.

Gruß

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vikinger
Gast

Beitrag01-04-2003, 0:33    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

So ... hab nun nochmal ein bisschen rum experimentiert. Schlussendlich scheinen die Probleme laptop-bedingt zu sein. Mit meinem Compaq (1000er Pentium) per USB-Seriell Adapter geht nichts ... es ist allerdings bekannt, daß VAG-COM nicht über USB läuft. Auf meinem HP (600er Pentium) läuft er dann, allerdings nur wenn er am Netz hängt und nur bei ausgeschaltetem Motor. Mit dem Laptop meines Bruders (IBM) läuft seltsammerweise alles problemlos ... Kennt eventuell jemand eine Erklärung hierfür?

mfg
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2003, 16:42    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

vikinger hat folgendes geschrieben:
Auf meinem HP (600er Pentium) läuft er dann, allerdings nur wenn er am Netz hängt und nur bei ausgeschaltetem Motor. Mit dem Laptop meines Bruders (IBM) läuft seltsammerweise alles problemlos ... Kennt eventuell jemand eine Erklärung hierfür?

Hi

wohl die alte Adapter-Geschichte: Anpassungsprobleme mit Deinem COM-Port, wobei unter bestimmten Bedingungen VAGCOM gerade eben noch läuft.

Wenn Dein Adapter einfach geschaltet ist und Optokoppler hat, läuft er letztlich wohl nur im Rahmen zufälliger Verträglichkeiten an diversen COM-Ports.

Man mag zwar preiswerte Adapter bauen können, die mit allen möglichen COM-Ports harmonieren, aber wohl nur ohne galvanische Trennung der Auto- und PC-Seite.
Mit Trennung ist das IMO praktisch nicht zu machen, außer mit Trimmern am Adapter, oder mit einem relativ sehr hohen Schaltungaufwand.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.