Autor |
Nachricht |
MichlM Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2003, 15:56 Titel: Re: Einspritzdüsen AXG |
|
|
Hi Ulf,
4 x 074 130 201 T (AXG)
1 x 074 130 204 C (AXG)
Das ist der 110KW 5Zyl. TDI Motor aus der T4 Caravelle.
Theoretisch funktioniert das auch mit den Einspritzdüsen aus dem AHY-Motor. Das ist ebenfalls ein 110KW 5Zyl. TDI Motor.
Diese Einspritzdüsen hätten dann die Teilenummer
4 x 074 130 201 K (AHY)
1 x 074 130 202 R (AHY)
Eine Boschnummer habe ich leider nicht.
Der Neupreis bei VW liegt bei 1002 Euro inkl. MwSt.
Also....
Boschnummer zu 074 130 201 K (AHY) ist 0 986 430 408 (87.3 €)
und zu 074 130 202 R (AHY) ist sie 0 986 430 556 (125€)
macht zusammen für einen 4 Zylinder 386 €
Das geht doch, oder ?
@Maciek: DEIN LINK IST SUUUUPER!
@Thomas: Sind die Düsen aus dem AHY-Motor wirklich gleichwertig mit denen aus dem AXG (T4-Motor) ??
Gruß
Michl |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-04-2003, 16:19 Titel: Re: Einspritzdüsen AXG |
|
|
MichlM hat folgendes geschrieben: |
Boschnummer zu 074 130 201 K (AHY) ist 0 986 430 408 (87.3 €)
und zu 074 130 202 R (AHY) ist sie 0 986 430 556 (125€)
macht zusammen für einen 4 Zylinder 386 € |
Hi
soweit ich da durchblicke, hast Du die Austauschpreise ermittelt.
Ohne "Pfandrücknahme" kostet ein Satz Düsen fürn 4Zyl wirklich um 1000 Euronen - egal ob bei Bosch oder VW  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
MichlM Gast
|
10-04-2003, 16:33 Titel: Re: Einspritzdüsen AXG |
|
|
...soweit ich da durchblicke, hast Du die Austauschpreise ermittelt.
Ohne 'Pfandrücknahme' kostet ein Satz Düsen fürn 4Zyl wirklich um 1000 Euronen - egal ob bei Bosch oder VW
Ups, das kann sein..  .
.... 1000 Euro ???? Das ist ja echter Wucher !
Gruß
Michl |
|
Nach oben |
|
 |
Maciek Gast
|
10-04-2003, 16:40 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
Hi
bist Du sicher daß der AFN-Kolben genauso aussieht wie der vom 75 kW / woher hast Du die Info ?
'Genauso' bezieht sich auf das Aussehen der Mulde (also 'rund und glatt')
Dass die Kolben nicht identisch sind ist klar wegen der Bohrung.
Ich kann mal ein Photo von dem AFN Kolben machen ,wenn ich eine Digicam bekomme.
Aussehen ist auch nicht alles ,weil VW angeblich die Materialien unterschiedlich behandelt und so verschiedene Festigkeiten usw bekommt.
Immerhin scheint der untere ausgebauchte Teil beider Kolben den gleichen Durchmesser zu haben.
Daraus könnte man abschätzen, daß die brennenden Einspritzstrahlen der großen Düsen jedenfalls nicht brutal auf das Kolbenmaterial treffen . . .
Wenn die größeren Düsen die (erhöhte) Volllastmenge schneller in den Brennraum bringen, ist der Kolben beim Spritzende noch näher am OT, und die Hitzbelastung des oberen Brennkammer-Randes wird geringer sein (wo ja die Kolbenschmelze zuerst angreift).
Wie werden sich wohl die 220Bar auf den Spritzbeginn auswirken?
Der Druck im Zylinder ist wohl auch grösser.
Wenn so ein Motor 60-100Tkm halten würde , wäre es mir recht
Der Boschdienst müsste auch gebrauchte AFN Düsen als Pfand nehmen
und wenn man noch etwas Rabatt bekommt müssten ca400€ für neue T4 Düsen hinkommen.
Grüsse,
Maciek |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-04-2003, 16:55 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
Maciek hat folgendes geschrieben: |
Wie werden sich wohl die 220Bar auf den Spritzbeginn auswirken?
Der Druck im Zylinder ist wohl auch grösser. |
Hi
190 bzw. 220 bar ist ja "nur" der Öffnungsdruck.
220 bar werden natürlich etwas später erreicht als 190, d.h. der Spritzbeginn wird später liegen (wieviel =  sollte aber kein wirkliches Problem sein -> Pumpe nach früh korrigieren und fertig)
Während der eigentlichen Einspritzung werden AFAIK noch viel höhere Drücke (je nach Drehzahl) erreicht.
Bei größerem Einspritzdurchmesser dürfte aber der Einspritzdruck grundsätzlich niedriger liegen (bei gleicher Förderrate bzw. Drehzahl) als mit den Originaldüsen.
Zitat: | Wenn so ein Motor 60-100Tkm halten würde , wäre es mir recht  |
Nur mit den größeren Düsen dürften (nach meiner bisherigen Schätzung) um 11 % mehr Leistung rauskommen.
Solange man nicht Dauerbodenblech fährt und ein (IMO bis jetzt nicht sicher auszuschließendes) unpassendes Spritzbild der größeren Düsen nicht die Originalkolben anschmilzt, sollte ein düsengetunter Motor praktisch die normale Lebensdauer erreichen.
Allerdings könnte IMO wegen des geringeren Einspritzdrucks die durchschnittliche Rußblildung stärker sein, was den Ansaugkrümmer über die &%$§#/=+*'# AGR schneller mit Öl-Ruß-Pampe zusetzen kann  (solange die AGR arbeitet). Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
10-04-2003, 17:35 Titel: Düsendaten? |
|
|
@ulf
willst jetzt düsentuning machen ?
nochwas zu den düsenpreisen: die sind so etwa wie für den 1z. meiner meinung nach sind die oben angegebenen preise ohne märchensteuer !
ich hatte vor weihnachten 2002 etwa 370 € abgedrückt , aber hatte ca. 20% rabbat !  |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
10-04-2003, 20:10 Titel: Düsendaten? |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | @ulf
willst jetzt düsentuning machen ? |
Hi Jörg
nee, erstmal nicht - da sind mir noch zuviele Fragezeichen drin.
Aber ich finde es interessant, dieses Thema, das schon länger durchs Forum geistert, mal gezielt zu beleuchten um so einigermaßen Klarheit über Fakten und Märchen zu bekommen.
Ich vermisse übrigens noch Postings von den richtigen Pumpen- und Düsenspezis
Bertil, Gustav . . . . wo seid Ihr? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
11-04-2003, 10:41 Titel: Düsendaten? |
|
|
Hallo Ulf,
zu meiner Leistungsmessung kann ich leider auch nur sagen, dass ich der Sache sehr sehr skeptisch gegenüber stehe.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Ausdruck einscannen und schicken.
Zitat: | 220 bar werden natürlich etwas später erreicht als 190, d.h. der Spritzbeginn wird später liegen (wieviel = sollte aber kein wirkliches Problem sein -> Pumpe nach früh korrigieren und fertig) |
Könnte es sein, dass wenn man seinen Spritzbeginn so weit nach vorne verlegt, dass es ungefair dem der Seriendüsen entspricht und diese Seriendüsen dann wieder einbaut, der Motor gleich nach dem Starten abstirbt ?
Grüße
Thomas -----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
11-04-2003, 14:52 Titel: Düsendaten? |
|
|
Thomas hat folgendes geschrieben: |
Könnte es sein, dass wenn man seinen Spritzbeginn so weit nach vorne verlegt, dass es ungefair dem der Seriendüsen entspricht und diese Seriendüsen dann wieder einbaut, der Motor gleich nach dem Starten abstirbt ? |
Hi Thomas
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß der Anstieg von 190 auf 220 bar so schnell sein sollte, daß eine erforderliche Pumpenkorrektur (wenn überhaupt nötig) nur minimal ausfallen dürfte - und daß dieses Bißchen das Startverhalten mit den Seriendüsen nicht zunichte machen machen sollte.
Problematisch ist eh hauptsächlich das Hochlaufen. Wenn der motor aus der Leerlaufdrehzahl heraus abstirbt hast das IMO andere Ursachen wie WFS, oder evtl Luftbläschen in den Düsenleitungen . . .
Hast Du denn mal den Spritzbeginn (bzw. das Spritzversteller-Tastverhältnis) mit normalen und großen Düsen verglichen  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
MichlM Gast
|
11-04-2003, 17:09 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
......und ein (IMO bis jetzt nicht sicher auszuschließendes) unpassendes Spritzbild der größeren Düsen nicht die Originalkolben anschmilzt.....
Hallo an alle!
Ich stell jetzt mal so als absoluter Forum-Neuling  eine (hoffentlich) nicht zu dumme Frage:
Vielleicht kann irgendjemand die Lage der Spritzlöcher in den Düsen vergleichen? (150PS-T4 mit denen vom z.B. AFN )
Ich denke halt wenn die Lage der Löcher (und damit die Richtung der Spritzstrahlen) die gleiche ist und die Anzahl sowieso und nur der Bohrungsdurchmesser größer ist (also statt 0.205mm eben 0.216mm) kann doch das Spritzbild gar nicht soooo anders sein... es wird eben nur mehr Menge in etwa die gleiche Richtung eingespritzt und verbrannt.....oder liege ich da jetzt total falsch ???
Gruß Michl ! |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
11-04-2003, 18:17 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
MichlM hat folgendes geschrieben: |
Ich denke halt wenn die Lage der Löcher (und damit die Richtung der Spritzstrahlen) die gleiche ist und die Anzahl sowieso und nur der Bohrungsdurchmesser größer ist (also statt 0.205mm eben 0.216mm) kann doch das Spritzbild gar nicht soooo anders sein... es wird eben nur mehr Menge in etwa die gleiche Richtung eingespritzt und verbrannt.....oder liege ich da jetzt total falsch ??? |
Hi Michl
ganz so einfach ist die Sache vermutlich nicht.
Z.B. sollen (d.h. ich habs noch nicht live gesehen) Düsen mit hoher Laufleistung den Diesel erheblich schlechter zerstäuben - womöglich durch Ablagerungen und / oder "ausgewaschene" Bohrungen.
Und zwischen einer neuen und einer verschlissenen Düse gleichen Typs schätze ich die Unterschiede immer noch geringer ein als zwischen 2 Düsen unterschiedlichen Typs . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
11-04-2003, 20:14 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
Z.B. sollen (d.h. ich habs noch nicht live gesehen) Düsen mit hoher Laufleistung den Diesel erheblich schlechter zerstäuben - womöglich durch Ablagerungen und / oder 'ausgewaschene' Bohrungen.
hauptsächlich letzteres. die lochgeometrie ist ne eigene wissenschaft. da werden die ein- und auslaufkanten speziell geformt usw. bei den hohen drücken stellt sich da aber über die zeit verschleiss ein, auch diesel ist steinhart bei 2000bar. und jedes bisschen dreck tut sein übriges. der stete tropfen höhlt den stein...
ich hab übrigens immer noch keine liste gefunden in der die diversen düsen beschrieben werden.
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
Maciek Gast
|
14-04-2003, 18:22 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
bist Du sicher daß der AFN-Kolben genauso aussieht wie der vom 75 kW / woher hast Du die Info ?
Ja,ja  Schon peinlich ,wenn man Blödsinn erzählt
Hab beim fotographieren gemerkt ,dass ich beim ersten Hinsehen mich
verguckt hab...
Der Kolben hat auch diese 'spitze' Mulde. Hoffe man kann es auf dem
Bild sehen.
Sorry,
Maciek |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
20-04-2003, 21:17 Titel: Re: Kolbenform |
|
|
Maciek hat folgendes geschrieben: | Der Kolben hat auch diese "spitze" Mulde. Hoffe man kann es auf demBild sehen. |
Hi Maciek
Danke für das Bild, die Spitze ist gut erkennbar.
Ist das ein AFN-Kolben?
Wenn ja, wäre nur noch zu klären, ob die AFN-Brennkammer im Kolben (hoffentlich) nicht kleiner ist als die vom 2,5er.
Denn bei erheblichen Unterschieden könnte IMO der brennende Sprühnebel der großen Düsen auf die Wand der AFN-Brennkamer "knallen" und dort Überhitzungen / Schmelzschäden usw. anrichten  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |