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A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. | Beiträge 16+

 
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klahaui
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Beitrag02-07-2012, 10:02    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Ja iwetec ist unverhältnismäßig teuer!
In der langen Version hab ich sie bisher bei niemand gefunden.
Ich werd mich mal umschauen ob es evtl. Auch auf dem freien Markt zu bekommen ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag02-07-2012, 10:29    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Klaui
Na, das sieht genau nach dem aus, was ich brauchte *entzückt-gugg*
ABär 50 EUR für 1xGebraucht des 10er-Einsatzes ist auch nicht ohne, da ich nicht wirklich soo oft (mehr) an Autos schraube.
Sollte es den Satz lt. G.Steffen auch günstiger bzw. den 10er einzeln geben, wär ich sofort dabei! (eig. sollte es mir auch die 50 EUR wert sein, wenn ich arbeitszeittechnisch bedenke, wie lange ich mich mit der DreXschraube schon rumquäle *grunz*)

Viele Grüße aus München!
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Beitrag02-07-2012, 16:16    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Versuch doch, den Hersteller des Sets anzuschreiben und versuche, den einzelen von dir gebrauchten als Ersatzteil zu bestellen. Wobei ich 50€ für den Koffer nicht viel finde - zumal du bei einem tendentiell alten Fahrzeug immer wieder vor dem Problem stehen wirst, dass irgend etwas nicht aufgehen mag.
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Steffen G
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Beitrag02-07-2012, 17:11    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hi!

Mal ganz fix zwischendurch und unverbindlich:

SW- Stahl
Spiralnuteinsatz0554511-10

ca. 10€ + MwSt.
Grüße, Steffen!

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Beitrag02-07-2012, 18:52    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@IbizaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ibiza:
Ein "...tendenziell altes Fahrzeug..." ist's/wird's erst, wenn's "auch" einen eigenen und nerver-ending-42-seitigen-Jammer-&-DefekteThread hat icon_lol.gif *pft*

@Klaui, G.Steffen:
Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühen und Angebote!! Klaui hat mir per PN angeboten, den 10er leihweise zuzusenden icon_wink.gif
Trotzdem laßt mich erstmal die paar gegenseitg (also ich und die *g*) bekannten Werkstätten abklappern. Sollten die nix haben, komm ich gern nochmals darauf zurück. icon_wink.gif

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Beitrag02-07-2012, 22:34    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hallo!

Also in meiner Werkstatt gibt es solche Bit's nicht,
ich sehe da keinen Bedarf dafür, weil ich nicht glaube, dass es funktioniert.

Ich persönlich würde irgend ein halbwegs passenden Vielzahn- oder Torx- Bit mehmen.Also so ein's mit 1/2 " Antrieb,
die Schraube mit einem Azetylen-Sauerstoffbrenner mit kleiner Flamme anwärmen, dass das Loch rotgühend ist,
solange das noch glüht, das Bit mit dem Hammer einschlagen,
dann so 15 Sekunden warten,
dann geht die Schraube höchstwarscheinlich auf.

Sind so meine Erfahrungen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag02-07-2012, 23:41    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus G.Steffen! icon_wink.gif

Merke: Immer wenn...
Steffen G hat folgendes geschrieben:
... das Loch rotgühend ist, ...

...war es schon zuviel des Guten icon_lol.gif
Das wär dann so meine Erfahrung icon_cool.gif

Im Ernst: Das Getriebegehäuse ist dünnwandig, Alu(Magnesium)GußZeugs, ...bei Riß/Bruch bekäme ich vom Verwerter wg. Exotik garantiert nix und neu - wenn überhaupt noch - unbezahlbar... Das ist kein Achskörper mit gut "Holz" drumherum *hust*
Da wird nix glühen in meinen Löchern, zumindest gewollt nicht icon_wink.gif

Wie schon geschrieben: Ausdreher organisieren, probieren, berichten.
Ggf. im August dann Inbus einschweißen, probieren, berichten.
Falls alles erfolglos, bleibt das Getriebeöl dann gemäß Werksvorschrift bzw. -wunsch drin bis "Lebensdauerende"; fertig!
Irgendwo sollte doch noch bissi Verhältnismäßigkeit der Mittel ggü. "Reparatur" und (sinnloser?) "Wartung" gewahrt sein, auch wenn's grad besonders mir sehr sehr schwer fällt icon_rolleyes.gif

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Beitrag03-07-2012, 0:06    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Als sinnlos sehe ich das nach 14 Jahren keineswegs an.

Sei froh, dass du ne Ablassschraube hast, meinem kleinen Spaßmobil wöllte ich auch gerne mal nach 20 Jahren neues Getriebeöl gönnen, aber da is erst garkeine Schraube dran, weil is ja Wartungsfrei... icon_sad.gif icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

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Beitrag03-07-2012, 0:19    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

N'Abned Digga! icon_wink.gif

Gemäß Werksangabe ist und bleibt es "sinnlos" - hinterfragen u. erörtern wollen wir dies bitte nicht, zumindest nicht in diesem Thread icon_confused.gif
Es geht (mir) nunmehr um die Frage, wie weit gehen und weiter wieviel Kollateralschaden riskieren "nur" um zu warten, was gem. Hersteller "sinnlos" ist??
Wär der Achsantrieb eh schon hin, täte G.Steffen mit seinem rotglühenden Loch wohl noch Balsam ggü. meiner Vorgehensweise(n) darstellen icon_lol.gif

Merke: LieBär schlecht gezuzld (=(ab-)gesaugt) als gar keinen Se*hust*paraten Wechsel icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag03-07-2012, 0:58    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hi!
Ach, ihr mit dem rotglühendem Loch,
da habt Ihr wieder ein Fressen gefunden!

Nee, ich meine, nur das ausgeleierte Sechskant IN der Schraube bisschen "weich" zu machen,
das geht mit einem Schweissbrenner, ist Sekundensache,
um dann irgend ein passendes Bit in das Material einzuschlagen.
Wenn es sich etwas abgekühlt hat, kann das auch ordentlich Kräfte übertragen, und die Hitze löst auch den Gammel am Gewinde.
Ich bin eigentlich aus Erfahrung überzeugt, dass das klappt.
Grüße, Steffen!

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Beitrag03-07-2012, 4:27    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Moing beinander!
Steffen G hat folgendes geschrieben:
...da habt Ihr wieder ein Fressen gefunden!...

...worauf Du bereits 10 Beiträge vorher einen drauf lassen hättest können... icon_lol.gif
Wie schon mehrfach geschrieben, möchte ich aus besagten Gründen abgesehen von Capsaicin (k/m)eine Löcher (undefiniert) glühen/brennen lassen icon_wink.gif

Laßt mir mal bitte 1-2 Wochen Zeit hierfür!

Viele Grüße aus München! icon_wink.gif
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Beitrag03-07-2012, 8:34    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Es geht (mir) nunmehr um die Frage, wie weit gehen und weiter wieviel Kollateralschaden riskieren "nur" um zu warten, was gem. Hersteller "sinnlos" ist??
Es is ne Lebensdauerfüllung. Lebensdauer is 15Jahre/150tkm, daher hast du das Intervall genau genommen erreicht. icon_wink.gif

Aber habs schon verstanden, ich schreib jetzt diesbezüglich nix mehr.
MfG. Michael

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Beitrag13-08-2012, 18:59    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Es ist vollbracht icon_wink.gif

Wie angekündigt, war mit (Meißel-)Schlägen, erwärmen der Schraube, Kriechöl, usw. absolut nix zu machen.
Somit wurde ein 10er-Inbus geopfert, abgesägt und in die Schraube eingeschweißt.
Hab dann "vorsichtig" versucht das Ding zu lösen, der Qualitäts-Inbus bog sich schon aber es rührte sich keinen mm.
Weiter traute ich micht nicht, weil ich das Getriebegehäuse schon brechen sah.
Mein Schweißer bezeichnete mich gleich als Stümper, schupste mich weg und ging selBär an's Werk:
Eine 10er-KraftNuß, Ratsche, ...1m-Verlängerung auf die Ratsche... *Augen-zukneif*&*Gesicht-verzieh* und mit einem sehr sehr lauten *KANACK* war sie dann offen icon_cool.gif

Ich kenne Klaui's Schraubenausdreher zwar nicht, aber bei diesem brachialen Lösemoment kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das damit funktioniert hätte.

Das Öffnen der Ablaßschraube gestaltete sich ähnlich schwierig, obwohl sie nicht so korrodiert aussah. Ging aber dann mit viel Präventivhammerschlägen und anständiger Kraftnuß ohne Schweißarbeiten auf.

Auf dem einen Bild sieht man die beachtlichen Kräfte, welche auf Schweißnaht & Inbus beim Öffnen gewirkt haben müssen, da die Verbindung teilweise dadurch wieder aufgerissen ist.
...mit normalen Mitteln wäre diese Schraube nie und nimmer aufgegangen...
Weiter im nächsten Bild die leicht korrodierte Dichtfläche der Schraube, der man derartigen Widerstand nicht zutrauen täte.

1,8L Castrol Getriebeöl Syntrax Limited Slip 75W-140 rein, zwei neue Verschlußschrauben, nach mir die Sinnflut! icon_wink.gif

Vielen Dank nochmals an alle für eure Tips & Ideen!! icon_biggrin.gif

Viele Grüße aus München!



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Beitrag13-08-2012, 23:40    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Ich denke wenn das Achsgetriebe schön warm (rot) gewesen wäre hättest du dich gar nicht so anstellen müssen. icon_biggrin.gif
Aber schön, dass es geklappt hat, mit meinem Ausdreher wäre das sicher nichts geworden und ich hätte dann auch aufgeschweisst.
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Beitrag21-08-2012, 8:56    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

mit meinen Methoden hätte das wohl auch nicht mehr funktioniert.... ich glaube, ich schau mir meine Schrauben vom Achsantrieb hinten lieber garnicht an...
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Beitrag15-11-2012, 9:35    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

wie sieht es denn nun wirklich mit der Gefahr aus, dass das Getriebeöl das Brennen anfängt?

ich überlege doch, ob ich nicht auch nochmal versuche, das Pologetriebe aufzubekommen. die 17er Inbusbohrung in der Einfüllschraube ist leicht rund, trotz gutem Werkzeug.

was kann passieren, wenn ich die Schraube erstmal per Lötlampe ordentlich erwärme?
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