Autor |
Nachricht |
Diesel Götte Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-05-2002, 19:54 Titel: Ist in arbeit |
|
|
So heute war der erste richtige roll out. Topspeed liegt jetzt auf gerader Strecke ohne Wind etc. bei 220KmH.
Gruß
Claus |
|
Nach oben |
|
|
TDIFan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2002, 14:44 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Nicht schlecht. Wenn man bedenkt das man dadurch den Verbrauch senken kann, einen geringeren Verschleiss hat und ja eigentlich auch der Wert das Wagens steigt, keine schlechte Anschaffung.
Ich werde am Montag mal zu meinem Händler und Infos dazu ranholen.. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-06-2002, 17:01 Titel: Schade nur . . . |
|
|
Hi zusammen
. . . daß durch solche Umbauten IMO die Betriebserlaubnis erlischt.
Warum?
Nach der TÜV-Logik ganz einfach:
Jede Gangstufe bedingt für die Geschwindigkeit x eine bestimmte Drehmomentabgabe des Motors, bei der wieder bestimmte Abgaswerte anfallen.
Wird nun das Übersetzungsverhältnis geändert, so ändert sich auch das Abgasverhalten (im betr. Gang).
Für dieses "neue Abgasverhalten" existiert aber keine ABE
Also paßt genau auf, wem ihr es erzählt . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Stukov Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2002, 19:55 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Es gibt neben den Abgaswerten noch eine Sache die dem TÜV bei solchen Aktionen nicht gefällt, die Höchstgeschwindigkeit wird verändert, was ja im Fahrzeugschein nicht vermerkt ist, das alleine würde schon langen, aber es könnten auch noch eventuell eingetragene Reifentypen theoretisch ungültig werden, etc. |
|
Nach oben |
|
|
eltipo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2002, 21:39 Titel: Ist in arbeit |
|
|
ich schrei mich weg, typisch deutsche bürokratenlogik.......*kopfschüttel
greetz
eltipo |
|
Nach oben |
|
|
IbizaSwen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2002, 15:33 Titel: Preise für Zahnräder 5. Gang |
|
|
Hab heute mal die Preise für die beiden Zahnräder langer 5ter
bei VW erfragt: 02A-311.158-R 110€; 02A-311.361-M 70€
Na wenn haut das nicht vom Hocker 180€ plus Märchensteuer für
2 mickrige Zahnräder.
CU IbizaSwen |
|
Nach oben |
|
|
edward Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-12-2002, 23:00 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Weiss denn auch jemand, ob es den langen fünften auch für den Audi 80 11/93 gibt? Sollte die Leistung von 90PS +x (x=>10ct. Tuning) dafür ausreichen oder bringe ich meinen Gaul damit eher unter die Vmax-Genze ohne langen 5.Gang? |
|
Nach oben |
|
|
kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-12-2002, 23:24 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Die zahnräder für den langen fünften sind ja aus dem getriebe der 90PS TDIs. Das hat im fünten Gang ein Übersetzungsverhältnis ü=0.717
Es gibt auch ein 5 Gang Getriebe im VW Konzern mit ü=0.700 - das wäre noch etwas länger. Ich weiß aber nicht ob das Zahnrad passt. Die 6-Gang sind alle KÜRZER übersetzt! Die Fahrzeuge haben eine längere Achsübersetzung.
Die Leistung reicht im Teillastbereich natürlich, die Beschleunigungswerte verschieben sich natürlich. Vmax wird er wahrscheinlich nicht mehr (oder nur noch schwer) erreichen. Ist bei mir auch so, geht zwar jetzt laut Tacho bis 210km/h (vorher 200km/h) aber es dauert ab 190 etwa eeeeewig bist er da ist. Ich lasse mir vielleicht noch einen Chip einbauen. Ich fahre aber eh meisten nicht so schnell, höchstens mal 160km/h eher noch weniger. Das Geräuschniveau und der Verbrauch sinken enorm (locker 10% weniger Sprit!).
Für den AHF Motor ist das also auf jedenfall keine schlechte Investition, macht das Fahren viel Angenehmer. Beuschleunigt auch bei Autobahngeschwindigkeiten besser - wegen mehr Drehmoment etc.
Der AHF ist ja normalerweise bei 140km/h schon bei 3400 1/min so um den Dreh wenn ich mich richtig erinnere. |
|
Nach oben |
|
|
edward Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-12-2002, 21:25 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Also im Audi 80 B4 1.9TDI ab 10/91 sind meines Wissens Getriebe mit KB BAA und einer Übersetzung im 5. Gang von 0.683 verbaut worden... Kann mir das jemand bestätigen? Wenn ja, gäbe es dann ein noch länger übersetztes, das mit dem BAA kompatibel ist?
Nimmt die Beschleunigung zwischen sagen wir mal 110 und 160 rapide ab, oder liegen die Einbussen innerhalb dieses Geschwindigkeitsbereiches im tolerierbaren Bereich? |
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-12-2002, 22:54 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Und wenn ich dir dann erzähle, dass ein (Automobil-)Zahnrad ca. 10 EUR in der Herstellung kostet, haut es dich endgültig weg. Ein 5er BMW Getriebe gibt der Hersteller für 1000 EUR weg. BMW nimmt dann 3000 EUR vom Kunden.
So ist es in der Welt. |
|
Nach oben |
|
|
dehlya Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2002, 11:27 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Die Getriebe DQY und EBJ,welche von VW mit dem ALH verbaut wurden ,haben ein Ü=0,756 im 5. mit einem Achsantrieb Ü=3,389.
Also doch recht kurz. Ist dann das hier angesprochene Pärchen
nicht zu lang?Hat da jemand eine Anmerkung zu dem Übergang 4.(Ü=0,971)zum 5. ?
Schönen Gruß Kai |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2002, 11:55 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Hi,
ich habe das 90 PS Getriebe eingebaut (Da sind die obigen Ritzel drin verbaut. GKB: ASD) Hat das 90 PS Getriebe eine andere Achsübersetzung als das 110er? Der Tacho-kmh-wert ist doch bestimmt 10 kmh mehr als echt und somit ist das doch nicht wirklich ein langer 5ter...
Hintergrund ist, dass wir gestern in Essen auf dieser Motorschau/Proletenschau - und auf dem Weg dorthin war die Autobahn recht frei ... - Schliesslich war ich bei ~ 4800 U/Min und gute 230 lt. Tacho.
Ich weiss ned warum der gestern so gut ging. Normalerweise ist bei 225 und knapp 4600 U/Min Schluss. Ich war vorher länger im Windschatten gefahren, denke daran liegt das.
Danke+Gruss,
arne |
|
Nach oben |
|
|
Pauli19 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2002, 14:56 Titel: Ist in arbeit |
|
|
hab nen golf4 tdi alh ( noch 90 ps ) welche teilenummer brauch ich nun das ich den verlängerten 5 gang habe !?
baujahr 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2002, 16:32 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Steht mind. 2 mal in diesem Thread. Lies den mal durch - dann erfährst Du noch mehr darüber.
arne |
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2002, 17:05 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Sagt mal, passen die Teilenummern in ein CYP 5-Gang-Getriebe eines G3 AFN? Das konnte ich bisher noch nicht so richtig dem Thread entnehmen.
Der Umbau klingt sehr interessant für mich. |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2002, 17:50 Titel: Ist in arbeit |
|
|
Ja passen! Brauchst nicht mal Getriebe ausbauen.
arne |
|
Nach oben |
|
|