MONCHI hat folgendes geschrieben: |
........also ich hatte je den Ibiza GT TDI BJ98 mit 110PS, der hatte laut Prüfstand mit KW-Systems Powerbox und einem Twister-Kit Filtersysem 141,8 PS/298NM bei einem Leergewicht von 1135KG.........und mir einen neuen Ibiza TDI SPORT PD mit 96KW (1195KG Leergewicht) holen möchte bin ich diesen mal probegefahren !! Bis auf den Motorklang war ich total begeistert, der ging auf jeden Fall in der Serie schon besser als mein alter getunter Ibiza (subjektiv).......mit Ulf seinem Golf bin ich leider noch nicht gefahren, scheint aber brutal zu sein, dieser rote Golf !!! |
Hi
wenn der PD-Ibiza auch real besser ziehen sollte als Dein alter mit AFN, waren entweder dessen Prüfstandswerte geschönt, oder der PD hat (mal wieder) einiges an mehr Leistung gegenüber dem Papier.
An die ca. 130 PS im Golf hab ich mich leider viel zu schnell gewöhnt. Auf der Rolle hatte ich ihn noch nicht (ist auch nicht geplant), da vertraue ich dem mittlerweile recht weit entwickelten DZR mindestens ebensosehr.
Off Topic:
Brutale Beschleunigung ist für mich übrigens durch Erlebnisse in anderen Größenordnungen besetzt.
In meiner aktiven Segelflieger-Zeit habe etliche 100 Windenstarts gemacht.
Dabei hing an ca. 1 km Stahlseil (6mm) ein Fluggerät, das incl. Pilot = mir ca. 250 Kilo wog, und am andere Ende zerrte ein Ami-Pkw-V8 mit 6,5 Liter Hubraum und ca. 300 SAE-PS über ein Automatikgetriebe.
-> 0 - 100 km/h in etwa 3 sec . . . dagegen sind alle TDIs dieser Welt festgenagelte Schlaftabletten