VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Rennberichte Team Mungo-Racing | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2004, 12:47    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
VW Avus II Alu mit Conti eco Contact CP 195/65/R15 15,7kg
VW Stahlfelge 15 Zoll auch Golf mit Pirelli P6000 195/65 R15 13,6kg

Aha: Die Stahfelge ist mit Reifen um ca. 2,1 kg leichter.

Rechnet man jeweils geschätzte 6 kg für die Reifen ab, so ergibt sich ein relativer Gewichtsunterschied zwischen den nackten Felgen von ~ 28% zugunsten der Stahlfelge - soviel also vorläufig zum Thema Leichtmetallfelgen für Normalfahrer icon_lol.gif icon_twisted.gif

Ich nehme an, beide Felgen haben die gleichen Dimensionen = 6 J 15 ET 38?

Merkwürdig ist wiederum, daß ein Rad meines Polo mit kleineren Reifen (195 / 55 R 15 V Firestone Firehawk) mit ebendieser Stahlfelge runde 17 kg wiegt.
185 / 60 R 14 H Pirelli P6000 auf 6 J 14 ET 38 Stahl (Seat 6K) = 15 kg.
Beide gewogen auf einer alten analogen Soehnle Personenwaage mit pingelig justiertem Nullpunkt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag14-11-2004, 13:26    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

Die Felge nackt wiegt 13kg

... und eine OZ-Racing Felge wiegt 4,5 kg (in 7J 15)!
http://www.ozracing.com

Zitat:
Habt Ihr vorsichtshalber sowas wie Euro Null und 300 PS eingetragen und könnt dafür mit dem Motor machen, was Ihr wollt, ohne "illegal" im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren?

Das Auto fährt auf der Rennstrecke mit Modifikationen die im Straßenverkehr nicht unbedingt gestattet sind. Auf der Rennstrecke gibt es keine Abgasvorschrifen. Für den Straßenverkehr wird wieder zurückgebaut icon_wink.gif

Die Zulassung dient zur Identifikation des Fahrzeuges. Alternativ stellt der DMSB einen Wagenpass für das (nicht zugelassene) Fahrzeug aus. Bei jeder Änderung muss ein neuer Pass erstellt werden. Das Fahrzeug wir da (wie im FZ Brief) möglichst genau beschrieben ... sogar mit Bildern.
Bei Guppe N Fahrzeugen ist ein Zulassung zum Straßenverkehr manchmal günstiger wie ein DMSB Wagenpass.
Bei stärker modifizierten Fahrzeugen (F,H oder A) ist es oft nicht möglich die gravierenden Modifikationen über den TÜV zu bekommen (oder nur mit extremen Aufwand). Da ist der Wagenpass einfacher.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2004, 13:40    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das Auto fährt auf der Rennstrecke mit Modifikationen die im Straßenverkehr nicht unbedingt gestattet sind. Auf der Rennstrecke gibt es keine Abgasvorschrifen. Für den Straßenverkehr wird wieder zurückgebaut icon_wink.gif

Ah ja icon_lol.gif

Dann würde mich noch interessieren, wie oft Leute aus der Szene Ärger z.B. bei Kontrollen bekommen, weil vergessen wurde, das eine oder andere zurückzubauen . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag14-11-2004, 14:14    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Nun dann muss ich was an der Waage ändern....also ich wiege darauf 78kg und bin sehr glücklich, will jetzt nicht hoffen das die mich seit Jahren anlügt.
joergs
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2004, 14:21    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Ah ja icon_lol.gif

Dann würde mich noch interessieren, wie oft Leute aus der Szene Ärger z.B. bei Kontrollen bekommen, weil vergessen wurde, das eine oder andere zurückzubauen . . . icon_rolleyes.gif

wer sagt, daß solch ein fahrzeug auch im öffentlichem verkehrsraum auch bewegt wird.....
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag14-11-2004, 14:33    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

wer sagt, daß solch ein fahrzeug auch im öffentlichem verkehrsraum auch bewegt wird.....

Genau da liegt das Problem!

Zitat:
Dann würde mich noch interessieren, wie oft Leute aus der Szene Ärger z.B. bei Kontrollen bekommen, weil vergessen wurde, das eine oder andere zurückzubauen . . .

Nahezu 0!
Der TÜV hat von den Modifikationen die dort gemacht werden keine Ahnung, zumindest hat er bei mir nie was gefunden. icon_mrgreen.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-11-2004, 15:00    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

So Ulf habe auch eine alte Soehnle Waage gefunden. Die sagt nun 15'' Stahlfelge abgelesen in etwa 16kg und Alu in etwa 18kg. Bei der Dimension der Stahlfelge handelt es sich um die von dir angegeben größe. Ich wiege auf der Soehnle auch 81kg. Also geht entweder die Soenle vor, die digitale vom Aldi nach oder sie sind zusammen beide jenseits von genau.....
Dann werde ich mich morgen mal heimlich in der Firma wiegen, ich hoffe, dass das dann nicht gesehen wird....
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-11-2004, 12:50    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Bei der Dimension der Stahlfelge handelt es sich um die von dir angegeben größe. ...

Sieht die Alufelge denn (etwa) breiter aus, d.h. stehen die Reifenflanken weniger "ballonartig" über die Felgenränder hinaus als bei der Stahlfelge?

Wenn ja, hätte die Alufelge mehr Material, was ihr Mehrgewicht relativieren würde . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag15-11-2004, 17:09    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Man sieht schon das jede Wandstärke größer ausfällt. Wenn man da von Speichen sprechen kann ( kann es sein das man das Felgenteller nennt?) ist da optisch schon eine ganze Menge mehr Material. Leider kann man diesen Aussagen nur was abgewinnen wenn man dichte und Volumen wüss´ste, oder halt zwei nackte Felgen und eine GUTE Waage. Meine beiden scheinen zu üppige Tolleranzen zu haben. Ob es daran liegt das man relativ "leichte" Dinge wiegt oder ob es da keine ANsprüche an Genauigkeit gibt, ich weiß es nicht. Leider.
Stefan Schlünder
Gast

Beitrag15-11-2004, 17:20    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hm, und auf einigen Fotos sind normale Kennzeichen zu sehen.
GLP muß mit Straßenzulassung gefahren werden, die Ausschreibung schreibt das Vorhandensein von Kennzeichen vor.
CHC kann mit Straßenzulassung oder Wagenpass gefahren werden, die Ausschreibung schreibt das Vorhandensein von Pflichtwerbung (in diesem Fall Hankook) auch mit Straßenzulassung vor.

Wir transportieren den Wagen - wie viele andere, die auch mit 'Kriegsbemalung' fahren - immer auf einem Anhänger zum Ring. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, ob es damit Probleme gibt.

Bei Guppe N Fahrzeugen ist ein Zulassung zum Straßenverkehr manchmal günstiger wie ein DMSB Wagenpass. Bei stärker modifizierten Fahrzeugen (F,H oder A) ist es oft nicht möglich die gravierenden Modifikationen über den TÜV zu bekommen (oder nur mit extremen Aufwand). Da ist der Wagenpass einfacher.
Wir haben den Wagen nach der Gruppe 'F-2005' aufgebaut, werden ihn über den Winter aber zu einem '24h-Special' umbauen. In dieser Klasse starten alle Dieselfahrzeuge in der BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft, in der wir auch in 2005 antreten möchten.

Gruss
Stefan
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-11-2004, 17:59    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Man sieht schon das jede Wandstärke größer ausfällt. Wenn man da von Speichen sprechen kann ( kann es sein das man das Felgenteller nennt?) ist da optisch schon eine ganze Menge mehr Material.

AFAIK heißt es "Schüssel". Aber im Bereich Geschirr hast Du schon richtig gelegen icon_lol.gif
Zitat:
oder halt zwei nackte Felgen und eine GUTE Waage.

Habe gerade eine nackte Polo-Stahlfelge 6 J 15 ET 43 gewogen (hätte ich auch früher drauf kommen können, das ist ja der Satz zum Verkauf).
Ergebnis: 8,5 kg.

Hat nicht noch jemand eine nackte Alu in 6 J 15 rumliegen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag15-11-2004, 19:29    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Also ich war gerade bei ATU ( bitte nicht slagen hab ne Baterie für meine Monsterschneefräse gekauft, das Höllenteil wartet jetzt auf Schnee um dann die Nachbarn vor Neid erblassen zu lassen ) und habe da mal ein paar nackte Alus gestemmt. Also da gibt es schon mit derHand messbare Gewichtsunterschiede bei einer Felgengröße. Golsene Regel scheint zu sein: je leichter deto teurer, was ja auch an sich logisch ist......
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 8:00    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

habe da mal ein paar nackte Alus gestemmt. Also da gibt es schon mit derHand messbare Gewichtsunterschiede bei einer Felgengröße. Golsene Regel scheint zu sein: je leichter deto teurer, was ja auch an sich logisch ist......

Ja ja, die (meisten) Anbieter werden schon wissen, warum sie mit dem Gewicht keine Werbung machen und insbesondere keine Vergleichsdaten zu gleichgroßen Stahlfelgen aufführen icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Stefan Schlünder
Gast

Beitrag10-12-2004, 23:53    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hier für die 'Saure-Gurken-Zeit' ein neuer Bericht, diesmal aus der Sicht meines Partners Frank:

GLP 03.07.2004

Wir trafen sehr früh morgens am Ring ein, denn Mathias hat in nächtlichen Programmieraktionen die nächste Evolutionsstufe der Kennfelder erstellt, und die wollen wir noch vor dem Rennen in das Steuergerät einbauen.

Alles verlief planmässig und wir 'chipten' in aller Herrgottsfrüh um:

http://www.mungo-racing.de/images/chipping.jpg

Nach einer kurzen Probefahrt durch Nürburg reckte Mathias den Daumen nach oben 'die hatt' die gleiche Power obenrum, aber schon Dampf ab 1500 U/min.' und grinst breit.

Neben den optimierten Kennfeldern führen wir diesmal eine weitere Neuerung ein: Die erste Version unseres selbstentwickelten Systems zur Zeitnahme. Das Wetter ist wie bei fast jedem Rennen in diesem Jahr durchwachsen, aber zumindest meistens trocken. Wir merken schnell das die zweite Evolutionsstufe der Software unseres Motormanagements ein echter Schritt nach vorne ist. Das Turboloch gehört der Vergangenheit an, der Motor ist kräftig aber nicht mehr giftig und viel einfacher zu fahren. Die Hankook Strassenreifen kommen bei trockener Fahrbahn ebenfalls gut mit der Power klar und wir können es richtig fliegen lassen.

Etwas Probleme bereitet uns noch die Bedienung des neuen Zeitnahmesystems und wir starten einmal 2 Sekunden zu früh von unserem Wartepunkt, merken das jedoch noch kurz vor der Ziellinie und versuchen den Fehler mittels Zeitgefühl auszugleichen. Das klappt auch halbwegs aber die angestrebte Platzierung in den Top 10 rückt in weite Ferne. Für den zweiten Turn stellen wir unsere Zeitnahmestrategie um, können so die Vorteile des neuen Systems besser nutzen, und fahren einen der besten Turns überhaupt. Wir schaffen es so zumindest wieder auf den 18ten Platz, haben die Gewissheit das die Zeitnahme jetzt funktioniert und sind alles in allem zufrieden.

Als ein paar Tage später der Brief von Kalle Breidbach kommt in dem steht das wir jetzt die Hankook-Wertung in der Klasse 'GLP' anführen steigt die Zufriedenheit noch weiter an.

--------------------------------------------------

Castrol-Haugg-Cup 03.07.2004

Stefan hat sich nach der GLP verabschiedet und blitzartig auf den Weg zur Hochzeit seiner Schwester gemacht und ich musste zum ersten Mal ein komplettes CHC-Rennen alleine fahren. Olli hat einen weiteren Schrauberkollegen mitgebracht und die beiden machen zwischen GLP und CHC einen schnellen Pitstop, kontrollieren die Flüssigkeiten und wechseln auf Slicks. Es ist für uns auch das erste Mal das wir GLP und CHC an einem Tag fahren und wir sind doch recht erstaunt wie wenig Zeit bleibt um in die Startaufstellung zu kommen.

http://www.mungo-racing.de/images/pitstop.jpg

Das Wetter ist mittlerweile ziemlich wechselhaft und auf den letzten beiden GLP-Runden hatten wir heftigen Regen in einigen Streckenpassagen. Ich habe etwas Bedenken ob die Slicks die richtige Wahl waren, aber jetzt ist es zu spät. In der ersten Runde bleibt es trocken und ich freue mich auf ein paar schnelle Sprintrunden. Die Sprintrunden zeigen dann jedoch, dass der ab und zu einsetzende Regen nicht das größte Problem ist. Die zunehmende Renndauer bringt ans Licht, dass - die zwar mit Rennbremsbelägen und gelochten Scheiben ausgestattete - Serienbremse des Golfs einfach nicht mehr mit der Motorleistung klar kommt und Runde für Runde abbaut. Der Druckpunkt im Bremspedal wird immer weicher und man muss es, kurz vor dem geplanten Boxenstop, schon fast komplett durchtreten um spürbare Bremswirkung zu erzielen. Also ist haushalten mit den Bremsen angesagt!

Der Boxenstopp verläuft problemlos und die Jungs betanken den Golf mit zusätzlichen 15 Litern Diesel. Olli hat's ausgerechnet und er meint es reicht. Im zweiten Turn wird das Wetter immer besser und die Strecke trocknet komplett ab. Da die Bremse eh' fertig ist beschliesse ich auf den verbleibenden Sprintrunden mal zu versuchen was geht und zur Not die letzte Sollrunde ohne Bremse zu rollen. So kommen Rundenzeiten unter 10 Minuten dabei heraus und ich kann nur sagen: 'Nicht schlecht für eine Diesel' icon_wink.gif

http://www.mungo-racing.de/images/chc20040307_01.jpg

Die Bremse ist danach völlig am Ende und hat keinerlei Bremswirkung mehr, dafür aber das kreischende Geräusch das entsteht wenn Metall auf Metall reibt. Wir haben es geschafft an einem Tag komplett neue Rennbremsbeläge und -scheiben in Bremsstaub zu verwandeln icon_sad.gif

Es muss sich diesbezüglich schleunigst was ändern!

Wir haben ein weiteres Rennen in Wertung beendet und es kommt am Ende der 4. Platz in unserer Klasse dabei heraus. Der Golf hat gehalten und bis auf die Bremse keinerlei Probleme bereitet, so können wir zufrieden den Heimweg antreten.

Unser nächstes Rennen ist am 28. August auf der Nordschleife!
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 19:02    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal 2 Fragen zu Eurem Renngolf.

1. Wieviel wiegt der Wagen, bzw. was habt Ihr so alles gestrippt (oder wenn die Antwort kürzer sein sollte: was ist noch drin + dran)?

2. Fahrt ihr mit dem Serien-LLK oder mit einem Front-LLK?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
SD16
Gast

Beitrag12-12-2004, 21:06    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hallo Stefan

Wenn Du an Alten Homologationsblättern, und infos über das „Alte Golf 3 TDI Kitcar“ interesse hast, dann melde dich (PN)

Weiterhin viel Erfolg

Gruß
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.