Autor |
Nachricht |
DieselBär30x Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
15-11-2012, 11:04 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
Servus Ibiza!
Weiß nicht, ob durch punktuelles Erhitzen via Lötlampe da nicht dem Getriebegehäuse Schäden wie z. B. (Haar-)Risse zugefügt werden...
Bei der 14er-Inbusschraube am HA-Antrieb des Quattros war wenigstens noch etwas "Fleich" zum Schweißen. Bei den 17er Schrauben hast Du da so gut wie keinen Rand, was wiederum in einem Schweißpunkt zwischen Schraube & Gewinde enden könnte.
Ich würd's so lassen, obgleich Dein Polo ja eh nur ein Jahr halten muß usw. usf., wie schon wo anders diskutiert
Viele Grüße aus München!
EDIT & PS: Brennen wird da m. E. nichts, weil keine freie Luftzirkulation im Getriebe möglich. Und bis es aus der Entlüftung rausfackelt, müßte es schon wo anders geschmolzen sein  1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 15-11-2012, 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoservice Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2128 Karma: +97 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
15-11-2012, 11:23 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
Zitat: | was kann passieren, wenn ich die Schraube erstmal per Lötlampe ordentlich erwärme? |
Das solltest du schön bleiben lassen. Das Gewinde ist konisch und steht unter Spannung. Wenn du Pech hast, ruinierst du damit das Getriebegehäuse.
Wenn das Gewinde nach aussen noch reichlich Überstand hat, besteht die Möglichkeit einen Schlüssel aufzuschweissen. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
 |
klahaui Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-11-2012, 19:24 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
Ich würde evtl eine entsprechende große Mutter Aufschweißen.
Meiner Erfahrung nach passiert da auch nicht all so schnell was, wir haben wie gesagt schon solche Gehäuse geschweißt und auch schon öfter warm gemacht. Bisher laufen alle noch  Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
 |
Autoservice Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2128 Karma: +97 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
15-11-2012, 19:57 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
klahaui hat folgendes geschrieben: | Ich würde evtl eine entsprechende große Mutter Aufschweißen.
Meiner Erfahrung nach passiert da auch nicht all so schnell was, wir haben wie gesagt schon solche Gehäuse geschweißt und auch schon öfter warm gemacht. Bisher laufen alle noch  |
Dito, setzt aber schon gewisse Kenntnisse voraus. Wenn man eine Mutter vernünftig aufschweisst, sollte das eigentlich ausreichen. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
 |
Octavia_4x4 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
16-11-2012, 9:10 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
Hallo,
Ich will auch nur den Füllstand prüfen, da das Getriebe einfach nur durchs stehen wieder ölnass wurde und ich nicht weiß, wie lange es schon undicht ist.
aufschweissen geht kaum, hab keinen überstehenden Rand.
ich probiere es heute nochmal mit Nuss uns Verlängerung. wenn ich Sie total rund drehe hör ich halt auf. |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4445 Karma: +1208 / -0
Premium Support
|
16-11-2012, 9:41 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
Moin,
abgesehen davon, wie es überhaupt möglich ist, einen 17er Inbus rund zu kriegen - die Schraube sitzt ja Deiner Aussage nach wie eine Madenschraube in der Bohrung. Wenn Du einen nicht verpfriemelten 17er Innensechskant hast und den bis zum Anschlag einsteckst, kann beim Drehen das Material gar nicht ausweichen. Dann muß ein richtig kräftiger Ruck zum Lösen genügen. Vorher solltest Du die Bohrung beziehungsweise die Gewindegänge vor der Schraube saubermachen, und Caramba einwirken lassen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
Octavia_4x4 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
16-11-2012, 9:53 Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. |
|
|
Hallo,
mache Dir gerne Bilder. An der Schraube war wohl früher schon jemand dran. Ich hatte eine nagelneue Hazetnuss, daran liegt's nicht. Probiere es nachher noch einmal, vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|