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A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. | Beiträge 32+

 
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DieselBär30x
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Beitrag15-11-2012, 11:04    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus Ibiza! icon_wink.gif

Weiß nicht, ob durch punktuelles Erhitzen via Lötlampe da nicht dem Getriebegehäuse Schäden wie z. B. (Haar-)Risse zugefügt werden...

Bei der 14er-Inbusschraube am HA-Antrieb des Quattros war wenigstens noch etwas "Fleich" zum Schweißen. Bei den 17er Schrauben hast Du da so gut wie keinen Rand, was wiederum in einem Schweißpunkt zwischen Schraube & Gewinde enden könnte.

Ich würd's so lassen, obgleich Dein Polo ja eh nur ein Jahr halten muß usw. usf., wie schon wo anders diskutiert icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT & PS: Brennen wird da m. E. nichts, weil keine freie Luftzirkulation im Getriebe möglich. Und bis es aus der Entlüftung rausfackelt, müßte es schon wo anders geschmolzen sein icon_lol.gif
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Zuletzt bearbeitet am 15-11-2012, 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-11-2012, 11:23    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Zitat:
was kann passieren, wenn ich die Schraube erstmal per Lötlampe ordentlich erwärme?


Das solltest du schön bleiben lassen. Das Gewinde ist konisch und steht unter Spannung. Wenn du Pech hast, ruinierst du damit das Getriebegehäuse.

Wenn das Gewinde nach aussen noch reichlich Überstand hat, besteht die Möglichkeit einen Schlüssel aufzuschweissen.
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Beitrag15-11-2012, 19:24    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Ich würde evtl eine entsprechende große Mutter Aufschweißen.
Meiner Erfahrung nach passiert da auch nicht all so schnell was, wir haben wie gesagt schon solche Gehäuse geschweißt und auch schon öfter warm gemacht. Bisher laufen alle noch icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag15-11-2012, 19:57    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Ich würde evtl eine entsprechende große Mutter Aufschweißen.
Meiner Erfahrung nach passiert da auch nicht all so schnell was, wir haben wie gesagt schon solche Gehäuse geschweißt und auch schon öfter warm gemacht. Bisher laufen alle noch icon_wink.gif


Dito, setzt aber schon gewisse Kenntnisse voraus. Wenn man eine Mutter vernünftig aufschweisst, sollte das eigentlich ausreichen.
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Beitrag16-11-2012, 9:10    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich will auch nur den Füllstand prüfen, da das Getriebe einfach nur durchs stehen wieder ölnass wurde und ich nicht weiß, wie lange es schon undicht ist.

aufschweissen geht kaum, hab keinen überstehenden Rand.

ich probiere es heute nochmal mit Nuss uns Verlängerung. wenn ich Sie total rund drehe hör ich halt auf.
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Beitrag16-11-2012, 9:41    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Moin,
abgesehen davon, wie es überhaupt möglich ist, einen 17er Inbus rund zu kriegen - die Schraube sitzt ja Deiner Aussage nach wie eine Madenschraube in der Bohrung. Wenn Du einen nicht verpfriemelten 17er Innensechskant hast und den bis zum Anschlag einsteckst, kann beim Drehen das Material gar nicht ausweichen. Dann muß ein richtig kräftiger Ruck zum Lösen genügen. Vorher solltest Du die Bohrung beziehungsweise die Gewindegänge vor der Schraube saubermachen, und Caramba einwirken lassen.
hg
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Beitrag16-11-2012, 9:53    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hallo,

mache Dir gerne Bilder. An der Schraube war wohl früher schon jemand dran. Ich hatte eine nagelneue Hazetnuss, daran liegt's nicht. Probiere es nachher noch einmal, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß
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