VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

PD-Anteil an der Forumsflotte | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Ich fahre (als Hauptwagen) einen
VP-TDI bis 100Tkm Gesamtlaufleistung
8%
 8%  [ 6 ]
VP-TDI mit 100 bis 200Tkm Gesamtlaufleistung
30%
 30%  [ 21 ]
VP-TDI über 200Tkm Gesamtlaufleistung
13%
 13%  [ 9 ]
PD-TDI bis 50Tkm Gesamtlaufleistung
17%
 17%  [ 12 ]
PD-TDI mit 50 bis 100Tkm Gesamtlaufleistung
10%
 10%  [ 7 ]
PD-TDI über 100Tkm Gesamtlaufleistung
13%
 13%  [ 9 ]
SDI
1%
 1%  [ 1 ]
Saugdiesel mit mechanischer VP
0%
 0%  [ 0 ]
Turbodiesel mit mechanischer VP
4%
 4%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 68

Autor Nachricht
Marco
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 0:19    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hallo,

Ulf hat mir eine Frage gestellt und ich habe ihm geantwortet, sonst nichts!!! Das ist kein Abwerten der PD Technik, es ist auch kein rumgeprotze wie schnell V6 TDI's sein können sondern einfach nur meine subjektive Meinung. Ich habe es mir schon gedacht das sich einige PD Fahrer auf den Schlips getreten fühlen. Sicherlich ist PD die bessere Technik und stellt früher oder später das einzige dar was von VAG noch angeboten wird aber zum derzeitigem Zeitpunkt ist es zumindest für mich die bessere Wahl. Und ganz ehrlich finde ich es langsam zum Kot... wie einige Leute hier versuchen die V6 Reihe schlecht zu machen denn Fakt ist: Ein V6 erreicht sein maximales Drehmoment schon bei 1500upm und hält dieses bis mindestens 3000upm, mach das mit nem PD nach! 2. Ich habe noch keinen VP37 / PD TDI gesehen der ohne mega/monster Tuning locker auf gerader Strecke echte 230kmh und mehr läuft, zumindest hatte ich noch keinen vor mir!!!. Also was soll das alles? Es geht in diesem Thread doch nicht darum welcher TDI besser, schneller, leiser oder sonstwas ist, sondern darum die Vorzüge jedes einzelnen von uns aufzuzählen um Ulf einen groben Überblick über die Erfahrungen zu geben die wir gesammelt haben. Sorry matthiasTDI96!!! das ich mir an dieser Stelle mal Luft machen muß, ist absolut nicht gegen Dich gerichtet.
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag26-11-2003, 8:32    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Julian hat folgendes geschrieben:

...
Der einzige PD der wirklich ein Rauhbolzen ist, ist der mit 100PS im Golf4. Der brummt ohne Ende, warum weiß ich leider auch nicht. BIn damit 4 verschiedene Golf4 gefahren, überall das gleiche Gebrumme....

Euro4-Optimierung vielleicht?

Nicht alle 74kw Motoren haben D4/EU4 ... der ATD hat nur EU3.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag26-11-2003, 8:58    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

@ marco: wo habe ich denn den V6 schlecht gemacht....habe ich nicht sogar geschrieben das er sehr viel harmonischer ist.
Ich habe auch nicht geschrieben das mein Golf auf ebener Strecke 230 fährt. Da steht das er das alle 5 Monate schafft. Und das ist keine Angeberrei oder Schwachsinn. Ich habe es noch nie darauf angelegt aus Ihm das letzte rauszuprügeln. Ist ja auch egal. Fahre eh so gut wie NIE über 200 wie sich die Strecke nicht ergibt. ALlerdings und das nur am Rande erwähnt, auf der A4 von Olpe nach Köln gibt es eine recht lange mit mittlerem Gefälle versehene Strecke, da schafft er es ( bzw hat es 2. geschafft, da wie gesagt ich da so ca nur alle 5 Monatwe herkomme und das Auto jetzt erst 15 Monate alt ist.)
Marco
Gast

Beitrag26-11-2003, 11:13    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi matthiasTDI96,

wie gesagt es ging nicht um Dein Posting, meine Antwort war einfach nur hinter deiner.
Ich wollte nur mal kundtun das ich es sehr auffällig und störend finde das sobald hier das Wort V6 fällt sofort aus einigen richtungen rumgenörgelt wird.
Julian
Gast

Beitrag26-11-2003, 11:26    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Ich wollte nur mal kundtun das ich es sehr auffällig und störend finde das sobald hier das Wort V6 fällt sofort aus einigen richtungen rumgenörgelt wird.

Naja, Du darfst das aber nicht so persönlich nehmen! Ich denke mal, daß wir hier auf dem technischen Niveau sind, wo Neid keine Rolle spielt.

Der V6 von dem VAG-Konzern stellt nun mal nach meinen Erfahrungen nicht die Krönung der Dieselmotorenkunst dar. Hab bei meinem 8E auch lange überlegt oder PD_130 oder V6_180 und habe ich nach reichlicher Probefahrt für den PD_130 entschieden. Klar, etwas brummeliger als ein V6 ist er schon (habe ich ja auch schon mal gesagt), aber er ist spritziger und weniger durstig.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2003, 19:01    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hallo,

die PDs scheinen wirklich langsam aufzuholen, immerhin schon 36% (Stand der Abstimmung: 26.11. 17.50 Uhr).

6 PD-Fahrer haben danach Wagen über 100Tkm Laufleistung.
Von denen würden mich mal die Erfahrungen mit spezifischen PD-Problemen interessieren, also hinsichtlich PD-Elemente, Zahnriemen . . .

In der Planung meines nächsten TDI bin ich übrigens gerade vom Ibiza zum Polo umgeschwenkt.
Den gibts neuerdings auch mit 96 kW in der völlig "nackten" Basisversion -> mit Sitzhöhenverstellung als Extra genau mein Ding: PD-Punch mit 1155 kg Leergewicht für weniger als 16T€ icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

(Bevor hier wieder eine Diskussion losgeht: Ich will neben spaßtauglichen Fahrleistungen kein Maximum an Spielzeug, sondern ein Maximum an Zuverlässigkeit = Minimum an Ärger und ungeplanten Werkstattaufenthalten.
Und das geht eben am ehesten durch konsequenten Verzicht auf die ganzen elektrischen + elektronischen Helferlein, was nebenbei das bestmögliche Leistungsgewicht ergibt icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag26-11-2003, 20:26    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

In der Planung meines nächsten TDI bin ich übrigens gerade vom Ibiza zum Polo umgeschwenkt.
Den gibts neuerdings auch mit 96 kW in der völlig "nackten" Basisversion -> mit Sitzhöhenverstellung als Extra genau mein Ding: PD-Punch mit 1155 kg Leergewicht für weniger als 16T€ icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Klasse, das ist ein Wort ... gibts den auch im Lupo?? icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Übrigens hab ich neulich beim TÜV mit dem Lupo einen kleinen Schock bekommen. das Auto soll leer 1050kg wiegen - der Bremsenprüfstand wies 1120kg mit Fahrer (Prüfer aus) - das zGG vom Lupo liegt bei 1300kg --- also mit drei Personen an Bord (4 sind erlaubt) wird es schwierig noch die Zahnbüste mitzunehmen!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag26-11-2003, 22:51    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

wo ihr gerade bei Lupo seit. Den 1,4 TDI gibts ja jetzt auch mit 90 Hottehüh im A2. Kommt der auch in den Lupo? wir brauchen auch was neues. Oder sollte man von dem die Finger lassen?
DocSnydor
Gast

Beitrag27-11-2003, 10:19    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Den gibts neuerdings auch mit 96 kW in der völlig 'nackten' Basisversion -> mit Sitzhöhenverstellung als Extra genau mein Ding: PD-Punch mit 1155 kg Leergewicht für weniger als 16T€ icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gibts den 96 kw TDI jetzt in allen Polo-Motoren? Ich dachte, den würde es bloss in der 'Classic' Version, als mit Kofferaum geben...!?
Meine Freundin fährt übrigens so ein Auto. Ist wirklich kein schlechtes Auto. Wenn man drin sitzt (vorn) kommt einem das keinesfalls wie ein Polo vor. Der Motor aber ist ein Witz: 1,2 3 Zylinder Benziner. Kein Durchzug und nicht wirklich sparsam. Aber wenn da ein 96 kw TDI drin wäre... icon_twisted.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 18:20    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Wenn man drin sitzt (vorn) kommt einem das keinesfalls wie ein Polo vor.

Hi Doc,

kein Wunder: der Polo hat mittlerweile bis auf ca. 3 cm die Länge und Breite eines Golf 3!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 23:49    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Im super Rucksack Polo gibt doch nur die Motoren für die anversierte Käuferschicht: SDI 3Topf TDI und zwei Benziener. Da fliegt dem Opa doch sonst die Klorolle weg.....

...außerdem wäre der für Ulf sicher zu schwer..... icon_lol.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LDA-Anteil im Forum = 4 Promille?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.