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Rennberichte Team Mungo-Racing | Beiträge 32+

 
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Stefan Schlünder
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Beitrag14-12-2004, 11:49    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

(...)1. Wieviel wiegt der Wagen, bzw. was habt Ihr so alles gestrippt (oder wenn die Antwort kürzer sein sollte: was ist noch drin + dran)?
Im Serientrimm wiegt der Golf vollgetankt 1170kg.

Der Inneraum ist komplett leergeräumt.
Türverkleidungen (vorne, hinten und Kofferaum -> Vorschrift) aus Aluminium
Armaturenbrett noch vorhanden
Klimanlage ist entfernt worden
ZV ist nicht mehr vorhanden
Airbags entfernt
Käfig installiert + 47kg
Feuerlöschanlage + ca. 8kg
Macht vollgetankt 1110kg
(Liste u.U. nicht vollständig, ist schon so lange her icon_rolleyes.gif )

Im Winter werden wir die Scheiben mit Ausnahme der Windschutzscheibe durch Kunststoff ersetzen. Das Armaturenbrett fliegt nun endgültig `raus. icon_biggrin.gif Der Kabelbaum wird einer konsequenten Diät unterzogen und evtl. werden wir Motorhaube und Kotflügel aus Kunststoff fertigen.


2. Fahrt ihr mit dem Serien-LLK oder mit einem Front-LLK?
Das ist nicht der Kühler der Klimaanlage. icon_wink.gif

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/CHC_1.sized.jpg
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Gremlin
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Beitrag14-12-2004, 14:46    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal 2 Fragen zu Eurem Renngolf.

ich empfehle ausgiebiges besurfen der homepage

viele viele schöne berichte und bilder auf denen du das gesehen hättest icon_rolleyes.gif

untermenü auto und modifikationen 2003/2004 icon_wink.gif

da siehste den LLK auch ohne auto drumherum

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag14-12-2004, 15:27    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich empfehle ausgiebiges besurfen der homepage

Ups, danke - den Homepage-Button hatte ich übersehen . . .

EDIT: . . . aber zum Kampfgewicht des Golf habe ich da erstmal nix gefunden, d.h. die Frage hätte ich wohl eh stellen müssen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

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Stefan Schlünder
Gast




 


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Beitrag03-01-2005, 17:26    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Um ein wenig die 'Saure Gurken Zeit' zu überbrücken hier noch ein Bericht vom August 2004. Viel Spaß beim Lesen!

Gruss
Stefan

PS: Kommentare/Fragen erwünscht! icon_wink.gif


GLP 28.08.04 Nürburgring Nordschleife

Das unbeständige Wetter sollte für so manche Überraschung bei der 6. GLP am 28.08, die vom ACAS auf der Nürburgring Nordschleife veranstaltet wurde, sorgen.

Wir starteten mit einem neuen System für die Zeitnahme und waren optimistisch trotz des miserablen Wetters unter die Top 10 zu fahren. Die Einführungsrunde zeigte uns dann womit wir in den nächsten 12 Runden zu kämpfen haben sollten: Regen, Regen, Regen und teilweise schlechte Sicht durch Nebel und Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen.

http://www.mungo-racing.de/images/28082004_01.jpg
Foto: Oliver Wegen

Wir ließen es ruhig angehen und setzen uns eine Rundenzeit, die uns bei weiterer Wetterverschlechterung nicht zum Verhängnis werden kann. Mit 14:45 min ließen uns viel Reserve, auch wenn es später aus Eimern regnen sollte - was es dann auch tat.

Leider vermasselten wir den Lauf schon in der ersten Bestätigungsrunde. Wir fuhren 9s zu spät über die Ziellinie, was direkt für 90 Punkte auf unserem Strafkonto sorgte. Damit war ein Platz unter den Top 10 buchstäblich ins Wasser gefallen. Der Grund für Verspätung war ganz einfach: Stefan hat einen falschen Knopf auf der neuen Zeitnahme gedrückt, somit fehlten uns Informationen wann wir die Ziellinie überqueren müssen und wir konnten nur nach 'Gefühl' fahren. Die Ursache für die Fehlbedienung ist eine ganz einfache: Wir testen einfach zu wenig!

http://www.mungo-racing.de/images/28082004_02.jpg
Foto: Oliver Wegen

Zur zweiten Hälfte des Laufes machten wir einen Fahrerwechsel und Frank, der das System programmiert hat, hatte nun die Aufgabe die Zeitnahme zu bedienen. Wie die Ergebnisliste zeigt wären wir ohne Fehlbedienung locker unter die ersten 15 gefahren. Aber hätte, wenn und könnte zählen nicht und so landeten wir auf einem enttäuschenden 59. Platz von 112 Teilnehmern.

So ist das halt, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen. icon_redface.gif icon_rolleyes.gif

Das Ziel ist klar definiert: Ein Platz unter den ersten 10 ist bei den verbleibenden 2 Läufen angepeilt, in der Jahresgesamtwertung wollen wir unter die ersten 20 fahren.


CHC 28.08.04 Nürburgring Nordschleife

Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer - zumindest das Wetter.

Kurz nach der GLP hörte es auf zu regnen und der Himmel klarte etwas auf. Wir pokerten mit der Reifenwahl und setzten auf Slicks (als einzige in der Startaufstellung, wie wir dann feststellten icon_eek.gif ,weil das die einzige Möglichkeit war gegen die überlegenen Fahrzeuge unserer Klasse eine Chance zu haben. Frank hatte gute Erfahrungen mit Slicks bei feuchter Strecke gemacht und wir hofften, das die Strecke nach ein paar Runden abtrocknen würde und die anderen Teams zu einem unplanmäßigen Boxenstop gezwungen wurden.

http://www.mungo-racing.de/images/chc28082004_01.jpg
Foto: KS Design

Alles lief nach Plan. Es regnete zwar zwischendurch immer wieder leicht, was uns aber nicht zwang auf Regenreifen oder Intermediates zu wechseln. Die Ideallinie trocknete streckenweise sogar vollständig ab, sodass Frank etwas Boden auf andere Fahrzeuge, die wie wir in der Klasse bis 3,0l Hubraum fahren, gutmachen konnte.

http://www.mungo-racing.de/images/chc28082004_02.jpg
Foto: KS Design

Eine Runde vor unserem geplanten Boxenstop, öffnete der Himmel jedoch alle Schleusen und sintflutartiger Regen setzte ein und sollte bis Ende der Veranstaltung nicht mehr aufhören. In dieser letzten Runde vor dem Stop verlor Frank sehr viel Zeit auf der teilweise unter Wasser stehenden Strecke.

http://www.mungo-racing.de/images/chc28082004_03.jpg
Foto: KS Design

Wie er das Fahrzeug mit Slicks bei diesem Wetter ohne einen Kratzer zurück in die Box bringen konnte, ist dem Team bis heute ein Rätsel. Leider wurden wir durch die falsche Reifenwahl bis auf den letzten Platz in unserer Klasse durchgereicht.

Die Entscheidung war jetzt klar: Regenreifen!

Stefan ging - besser gesagt schwamm mit dem ca. 200PS starken Golf TDi auf die Nordschleife. Da bei diesen Wetterbedingungen nicht nur die Leistung des Fahrzeuges entscheident ist, sondern Fahrzeugbeherrschung und Streckenkenntnis konnten wir uns mit unserem unterlegenen Fahrzeug in unserer Hubraumklasse bis 3.000cm³ wieder nach vorne arbeiten. Teilweise war das Aquaplaning so stark, dass im 5. Gang die Räder auf gerader Strecke den Grip verloren und durchdrehten.

http://www.mungo-racing.de/images/chc28082004_04.jpg
Foto: Stéphane Veraarte
(Anm. des Schreiberlings: Mein Lieblingsfoto aus 2004 weil 1. sieht es aus als ob wir richtig schnell sind icon_wink.gif und 2. fahre ich da icon_biggrin.gif !)

Wir konnten einige Teilnehmer in dieser Phase überholen und kurz vor dem Ziel gingen wir sogar noch am Audi A4 Quattro(!), der ebenfalls in unserer Klasse fährt, vorbei und sicherten uns damit den 3. Platz.

http://www.mungo-racing.de/images/chc28082004_05.jpg
Foto: Stéphane Veraarte

Wieder mal lief der perfekt vorbereitet Golf TDi in beiden Läufen absolut problemlos. Dafür dankt das Team den unermüdlichen Mechanikern Oliver Uhlmann, David Höller und Markus Meier!
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