VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrwerk Theorie | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 16:58    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Ach... ich weiß, wie mein MR2 war (als er noch serie war) und ich weiß, wie er jetzt ist. Da reicht mir... icon_wink.gif

Gut, da sind auch noch ein paar andere Sachen gemacht.... icon_cool.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:46    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@Forenheini

interessante Rechnung.


Find' ich auch, vorallem weil hier Dynamik und Statik wild (und falsch) gemischt wird.

=>Mülleimer!
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 22:15    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

=>Mülleimer!Machs mal besser... oder sag einfach, was dir nicht passt bzw. wo deiner Meinung nach ein Fehler steckt, das wäre geschickter. Für konstruktive Kritik bin ich offen, nobody is perfekt; aber so nen Kram sparst du dir besser, macht keine Freunde icon_exclaim.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 23:04    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Für konstruktive Kritik bin ich offen, nobody is perfekt; aber so nen Kram sparst du dir besser, macht keine Freunde icon_exclaim.gif

Also Chef, meine Kritik war konstruktiv. Wenn Du schon von irgendwo her Physikformeln abschreibst, dann lies Dir erstmal durch, wozu sie verwendet werden.

Du kannst nicht eine dynamisch variierende Achslast ohne jeglichen Massenbezug in Verhältnis mit einem -grob gesagt- Drehmoment setzen.
Da Du hier ein bewegtes Massesystem hast, mußt Du in einem Koordinatensystem rechnen und die einzelnen Bewegnungen in x, y, und z-Richtungen aufsplitten.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 10:26    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Golf3 synchro gabs mit 90PS 1Z Motor und Basis-CL Ausstattung. Wollte mir einen kaufen, aber die CL-Aussttaung(trotz Aufwertung durch eFH) und die knallrote Standard-Farbe haben mich abgehalten.

Ansonsten teste doch mal das Eibach Prokit icon_smile.gif
Oder du investierst doch in einen Chip und lässt die Drehmomentkurve dahingehend anpassen, dass zwar genügend Drehmoment zum anfahren anliegt, das maximale Drehmoment aber zugunsten der Antriebe zb. erst bei 2-2200 u/min.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 11:05    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Für konstruktive Kritik bin ich offen, nobody is perfekt; aber so nen Kram sparst du dir besser, macht keine Freunde icon_exclaim.gif

Also Chef, meine Kritik war konstruktiv. Gut gebrüllt Löwe, wenn hier was für den Mülleimer war, dann der Nonsens, den du erzählt hast. Fängt schon damit an mich hier blöd mict 'Chef' zu tituliern...

Wenn Du schon von irgendwo her Physikformeln abschreibst, dann lies Dir erstmal durch, wozu sie verwendet werden.

Du kannst nicht eine dynamisch variierende Achslast ohne jeglichen Massenbezug in Verhältnis mit einem -grob gesagt- Drehmoment setzen.
Da Du hier ein bewegtes Massesystem hast, mußt Du in einem Koordinatensystem rechnen und die einzelnen Bewegnungen in x, y, und z-Richtungen aufsplitten. Aha, wie gesagt, mach´s erst mal besser, ich glaub aber nicht, daß du es raffst.

Wieso meinst du, ich hätte keinen Koordinatenbezug icon_question.gif Wie würde deine Lösung aussehen icon_question.gif Hab ich irgendwo behauptet, daß das die haarkleine Lösung ist oder hab ich nicht vielmehr gesagt, daß das überschlägig gerechnet ist icon_question.gif Ich hab auch drauf hin gewiesen, daß da noch die Bewegungen des Fz-Aubaus (also des Schwerpunkts) dazu kommen. Für ne erste allgemeine Aussage ist das aber irrelevant... Und selbstverständlich kann man das alles quasistatisch betrachten, da die Vorgänge dazwischen für ne erste grobe Aussage eh keine Rolle spielen.

So einen ausgemachten Quatsch, wie du ihn schreibst hab ich schon lange nicht mehr gehört icon_exclaim.gif

Manchmal sollte man es nach dem alten Motto halten, besser die Klappe zu halten, wenn man schon keine Ahnung hat. @Admin/Mods: Sorry, ich möcht hier eigentlich keinen Stunk verbreiten; es ist aber echt so.


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2004, 11:28, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2004, 11:07    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Zitat:
das maximale Drehmoment aber zugunsten der Antriebe zb. erst bei 2-2200 u/min.


Dann wuerde ich das Tuning nie nutzen icon_eek.gif

Denn ausser im 5ten erreiche ich diese benziner-like-hohen Drehzahlen nie icon_smile.gif

In der Stadt sind 2000 fuer mich das Signal, schon im naechsten Gang sein zu koennen.

(ja, ich weiss, es ist kein Actros, aber ich fahr ihn halt so)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 12:29    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Tut mit Leid Leute, aber ich möchte Forenheini bisschen unterstützen (nur technisch).

Die letzten Umgangstöne von beiden gefallen mir auch nicht, aber es geht doch hauptsächlich um die technische Aussage. Und da meine ich, dass Forenheini eine zwar sehr vereinfachte aber überschaubare und aussagekräftige Rechnung aufgestellt hat. Für PI*Daumen Rechnung ist es ausreichend. Damit werden die Tendenz und Prognose sichtbar.
Klar, man kann hier auch eine Studie zu diesem Thema veröffentlichen. Aber eine richtigere und damit viel kompliziertere Berechnung wäre nicht mehr so plausibel und überschaubar.

Will hiermit keinen angreifen, oder Freunde gewinnen/verlieren, sondern nur zur Vernunft appellieren sich gegenseitig zu respektieren.

Gruß, Georg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie zum schleichenden Leistungsverlust bei TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrwerk T4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.