VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Beobachtung zur Sommerschwäche - ALH | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 22:54    Titel: Beobachtung zur Sommerschwäche - ALH Antworten mit Zitat

Sorry Peter, aber Du hast die Arbeitsweise der EDC noch nicht verstanden.

Im MSG sind eine Vielzahl von Kennfeldern abgelegt. Unter anderem gibt es das Drehmomentbegrenzungs-KF, das Fahrerwunsch-KF und das Trübungs-KF.

Im Fahrerwunsch-KF ist der Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung und Solleinspritzmenge in Abhängigkeit von der Drehzahl abgelegt.
Das Drehmomentbegrenzungs-KF begrenzt drehzahlabhängig die max. zulässige Einspritzmenge.
Das Trübungs-KF begrenzt die Einspritzmenge in Abhängigkeit vom momentanen Luftmassenstrom.

Der Minimalwert wird von der EDC als Stellsignal an die Einspritzpumpe weitergegeben.
Deine Box ist zwischen Pumpe und EDC eingeschliffen und verfälscht die Signale, so dass die EDC nichts davon mitbekommt. Die Drehmomentbegrenzung kann also gar nicht das verfälschte Boxsignal beeinflussen icon_wink.gif

Eine mögliche Leistungsgrenze könnte der max. Förderhub der Pumpe sein. Falls Du den schon nutzt, dann ist Schluss.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 23:40    Titel: Beobachtung zur Sommerschwäche - ALH Antworten mit Zitat

@alex

Hoppala !
Sowas dummes, hätt nicht gedacht, dass ich so einen gedanklichen Knoten mal zambring.
Grundsätzlich versteh ich schon, wie das STG Signale mittels Kennfeldern umsetzt,
und damit Einspritzung und und nötige Luftmasse ermittelt.
Leider entging es mir, dass die Drehmoment-Bgrz. praktisch nicht greifen kann,
wenn die Signale nachträglich verfälscht werden.

danke, peter

PS:
Ist es wahrscheinlicher, dass die Pumpe nicht mehr fördern kann,
oder dass durch die Einspritzdüsen nicht mehr 'durch geht'.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausgleich der TDI-Sommerschwäche durch mehr Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.