Autor |
Nachricht |
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
15-02-2004, 16:23 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo Leute!
Hat jemand von Euch schon einmal die Pleuellager an seinem TDI gewechselt?
Das sollte doch eigentlich bei eingebautem Motor mit angeflanschtem Kopf möglich sein, oder?
Ich stelle mir das so vor, dass man lediglich die Ölwanne und das Ölschwallblech demontiert und sich dann Pleuel für Pleuel vornimmt. Der Freiraum im Kurbelgehäuse müsste doch eignrtlich genügen, um das Pleuel an der Kurbelkröpfung vorbei zu ziehen zwecks Lagerschalentausch, oder?
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich vor mehr als 10 Jahren an einem T3-Bulli-Diesel die Pleuellagerschalen gewechselt habe. Dieser Motor hatte zu dem Zeitpunkt allerdings keinen Kopf.
Inwieweit behindert eigentlich die Ölpumpe die ganze Aktion (beim AGR/ALH/AHF/ASV)?
Wie groß ist ggf. der Aufwand, um bei eingebautem Motor an aller Pleuellager heranzukommen?
Noch eine Frage statistischer Natur: Wer hat an seinem getunten/ungetunten TDI schon einmal einen Pleuellagerschaden erlitten und bei welcher Laufleistung?
Danke für Eure Infos.
Gruß
Alex
P.S. Ich hatte mir überlegt, meinem AGR evtl. einen Satz verstärkte (Sputter-)Lagerschalen zu spendieren, damit er mit Leistungssteigerungen besser klar kommt, zumal die Kiste auch schon 150tkm gelaufen ist.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2004, 22:06 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo , bisher ist mir nicht bekannt , das die Lagerschalen eines TDI schon mal verschlissen wären, bei regelmäßigem Ölwechsel versteht sich.
Selbst bei getunten Fahrzeugen habe ich noch keine Probleme damit gehabt.
Ansonsten wechselst Du sie einfach wie beim T3.
Den Zylinderkopf kannst Du drauf lassen.
Schieb nur die Kolben nicht zu kräftig gegen die Ventile.
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
17-02-2004, 0:38 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
@ mersente!
Danke für die Info.
Wie sieht es mit der Zugänglichkeit am Pleuel des 1. Zylinders aus? Stört dort die Ölpumpe, oder kann man das Pleuellager so wechseln?
Wie groß ist der Aufwand für periphere Arbeiten, also außer Demontage der Ölwanne und das eigentliche Wechseln der Lagerschalen?
Danke im voraus.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2004, 0:50 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Kann sein , daß Du die Ölpumpe ausbauen mußt , ist aber kein grosser Akt, ich Kann dir morgen mehr sagen.
|
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2004, 21:00 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
So, ich habe mal nachgeschaut , so wie es aussieht würde ich mal warten bis der Zahnriemen fällig ist , weil Du die Ölpumpe ausbauen mußt.Diese ist über eine Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben und somit mußt Du auch den Flansch hinter dem Kurbelwellenrad abnehmen. Erst dann bekommst Du die Ölpumpe raus.
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2004, 1:16 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
@mersente:
Danke für Deine Infos!
Genau das habe ich befürchtet Eigentlich wollte ich den ZR-Trieb bei dieser Aktion unangetastet lassen. Das wäre eine relativ schnelle Aktion gewesen, mal eben die Lagerschalen zu tauschen. Aber so geht dann doch schnell ein ganzer Samstag drauf
Dann werde ich mal hoffen, dass es die Lagerschalen noch eine Weile mitmachen. Irgendwie habe ich kein so gutes Gefühl, weil die 110PS-Varianten allesamt verstärkte obere Lagerschalen (Sputter-Lager) besitzen. Das ist übrigens der einzige mechanische Unterschied zwischen 90PS- und 110PS-TDI.
Aber wenn bisher noch selten bis nie Pleuellagerprobleme bei TDIs aufgetaucht sind, dann kann ich vielleicht mein Gewissen beruhigen.
Die BMW-Benziner scheinen an dieser Stelle übrigens ziemlich empfindlich zu sein.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2004, 15:38 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo...
Ich habe jetzt fast 280.000 km drauf, und ich habe noch nicht das gefühl das meine lagerschalen getauscht werden sollten... bei 940 rpm hab ich noch genug öldruck...
warum willst du die wechseln...
im grunde sollte es von unten gehen, bei Mercedes ist es auf jeden fall so gewesen...
mfg MIke
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2004, 16:15 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
donalexo hat folgendes geschrieben: | Aber wenn bisher noch selten bis nie Pleuellagerprobleme bei TDIs aufgetaucht sind, dann kann ich vielleicht mein Gewissen beruhigen.
Die BMW-Benziner scheinen an dieser Stelle übrigens ziemlich empfindlich zu sein. |
Hi Alex,
mir hats beim 1802 mal eins zerblasen auf der Autobahn, km-Stand 205ooo. Die Stahlstützschale hats zwischen Kurbelwangen und Pleuel seitlich rausgedrückt, hat ausgesehen wie Alufolie. Das untere Pleuelauge hats um 3 Zehntel aufgeweitet, der Lagerzapfan hatte gefressen. Dank BMW-Baukastensystem hab ich dann aus nem 1,6er Motor mit Kopfdichtungsschaden die Kurbelwelle und die Pleuel genommen und in den 1,8er Block gebaut.
Beim 2er GTD (ähnlich T3) hab ich sie bei km 260ooo auch mal gewechselt, aber auf Verdacht. Wär nicht nötig gewesen, so wie die ausgesehen haben.
Ich würd die nicht mehr ohne Not wechseln, sowas kündigt sich ja akustisch vorher an, und beim Diesel ist das Drehzahlniveau nicht so kritisch, so daß die Massenkräfte, die beim Benziner so blitzartig und zerstörend wirken, nicht so groß sind.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2004, 22:32 Titel: Pleullagerverschleiß |
|
|
Hi Leute,
ich zerlege nach jedem Ölwechsel meine Ölfilter und Suche Ihn nach Spänen ab.
Zudem würd ich bevor ich die Pleuellager wechsle doch mal nen Ölcheck machen lassen, da kündigt sich ein Pleullager frühzeitig an. Erfahrungsgemäß werden Motoren durch unnötige Arbeiten nicht unbedingt besser, es kann immer was schiefgehen.
Ich hab auch schon die Foren nach Pleullager durchsucht, der BMW und die Fords fallen da auf, beim TDi hört man da bislang nix.
Und : Man kann viel durch die Fahrweise, das Öl und vor allem schonendes Anlassen beinflussen.
Max Drehzahlen meiden, Drehmoment macht nichts.
Dünnes Öl schmiert beim Kaltstart sehr viel schneller.
Beim Kaltstart Motor erst mal bei leicht erhöhter Drehzahl (1200) Zeit zum Durchölen geben bevor man wegfährt. (10 sec. sollten reichen)
Der Öldruck sagt nicht unbedingt was über die Pleuellager aus, wenn die so weit runter sind daß der Öldruck abfällt ist meist auch die Kurbelwelle schon hinüber, und man hört es dann auch schon ne Weile vorher.
Aber wenn du doch zerlegst, sach mal wie die Schalen aussehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2004, 21:40 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo
Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, wie machen sich verschlissene Lagerschalen akustisch bemerkbar?
Und wie sehen verstärkte Lagerschalen aus? Das sind doch Gleitlager, da sollte doch nur die Lagerschalenfläche für die Tragkraft von Bedeutung sein. Müsste doch egal sein wie hart das Material ist, da ja der Schierstoff für die 'Lagerung' sorgt. Seh ich das jetzt falsch?
Gruss
Jan
|
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2004, 21:50 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo , defekte Lagerschalen kannst und an dem dumpfen geklockere schon im Leerlauf hören.
Lagerschalen haben noch eine Bronzeschicht unter der härteren Schicht,um für eine gewisse Zeit eine Notschmierung zu gewährleisten.
Ach so , bei Musik anschlag rechts hörst Du einen Lagerschaden nicht ,aber Du siehst dann irgendwann die Öllampe leuchten , da sich der Öldruck an den verschlissenen Lagern abbaut und zum Öldruckschalter bzw Zylinderkopf nicht mehr fortsetzten kann,
Dann hörst Du nur noch zwischen Titelende und Titelanfang das typische Klackern der Hydrostößel .
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
11-07-2005, 22:23 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo Leute!
Das Thema reizt mich immer noch, auch wenn dieser Thread schon ziemlich angestaubt ist.
Wie so ein 038er TDI-Motor mit abgenommener Ölwanne von unten aussieht weiß ich inzwischen auch
Bei mir steht schon sehr bald der nächste ZR-Wechsel an. Da ist die Verlockung groß, den vorderen Dichtflansch samt Ölpumpe gleich mit zu demontieren, um die Pleuellager vorsorglich zu tauschen.
In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass manche Leute PD-Pleuellagerschalen in VP-Motoren verbaut haben. Laut den Tabellen von MichaelII hier im Forum, besitzen aber die PD-Motoren größere Kurbelzapfendurchmesser als die VP-Motoren. Demnach würde es nicht funktionieren. Wurde der ASZ vielleicht anfangs auch mit 47,8er Zapfen gebaut und erst später im Rahmen der Modellpflege mit einer anderen Kurbelwelle bestückt?
Interessant fände ich die Kombination aus ASZ- oder ARL-Lagerschalen im VP-Motor, um diesen richtig standfest zu bekommen.
Etwas komisch finde ich in dieser Hinsicht auch die VAG-Preispolitik. Die oberen Lagerschalen der 81kW-VP-TDIs (AHF, ASV, AFN) sind hoch belastbare Sputterlager. Die unteren Schalen sind weichere Mehrschichtlager. Man erkennt das deutlich am Ersatzteilpreis, denn eine obere Schale schlägt mit ca. 23EUR zu Buche, während die untere nur ca. 7EUR kostet.
Bei den PD-Motoren werden IMO ebenfalls Sputterlager als obere Pleuellager eingesetzt und "normale" Mehrschichtlager unten. Das erkennt man an den unterschiedlichen Teilenummern Allerdings gibt es bei den PDs keinen Preisunterschied, hier kosten beide Lagertypen nur 7EUR pro Lagerschale
Insofern wäre es auch unter Kostenaspekten interessant, PD-Lager in einen VP-Motor zu verpflanzen, sofern das geht.
Wer hat Erfahrungen mit derartigen Umbauten?
Gruß
Alex
Beschreibung: |
Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
Dateigröße: |
642,42 KB |
Angeschaut: |
12831 mal |
|
Beschreibung: |
Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
Dateigröße: |
108,31 KB |
Angeschaut: |
28056 mal |
|
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
12-07-2005, 0:01 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo,
zu deinem Problem kann ich nicht viel beitragen. Nur zu den PL-Lager empfindlichen BMWs. Das betrifft dort hauptsächlich die 8 Zylinder. Problem bei 8 Zylindern oder allen hochleistungs-V-Motoren ist, das die PL-Lager schmaler sein müssen, weil einfach weniger Baubreite pro Pleuel zur Verfügung steht. Gerade 4 Zylinder sind, was die PL-Lager angeht recht unempfindlich.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
20-07-2005, 11:36 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
Hallo Alex,
donalexo hat folgendes geschrieben: | Man erkennt das deutlich am Ersatzteilpreis, denn eine obere Schale schlägt mit ca. 23EUR zu Buche, während die untere nur ca. 7EUR kostet. |
ich hab 89€ für nen Komplett-Satz AFN-Schalen bezahlt bei motorensuche.com, also die oberen Sputter- und die unteren Standardschalen. Die sind jetzt in nem AAZ (75PS-WK-TD), der künftig 130-140 PS im 2er Golf leisten soll.
Zitat: | Bei den PD-Motoren werden IMO ebenfalls Sputterlager als obere Pleuellager eingesetzt und "normale" Mehrschichtlager unten. Das erkennt man an den unterschiedlichen Teilenummern Allerdings gibt es bei den PDs keinen Preisunterschied, hier kosten beide Lagertypen nur 7EUR pro Lagerschale |
ich halte das für nen Irrtum/Fehler. Die Sputterschalen sind sehr viel aufwendiger herzustellen http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/produkte/gleitlagerarten.asp, so daß die sicher teurer sind als die Mehrschichtlageschalen.
Zitat: | Insofern wäre es auch unter Kostenaspekten interessant, PD-Lager in einen VP-Motor zu verpflanzen, sofern das geht |
steht und fällt mit der Geometrie der Lagerstellen (sollte rauszukriegen sein...). Wenn die gleich ist, geht das.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-07-2005, 18:11 Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI |
|
|
@ Uli:
Zitat: | ch hab 89€ für nen Komplett-Satz AFN-Schalen bezahlt bei motorensuche.com, also die oberen Sputter- und die unteren Standardschalen. Die sind jetzt in nem AAZ (75PS-WK-TD), der künftig 130-140 PS im 2er Golf leisten soll. |
Bist Du mit den Glyco-Lagerschalen von motorensuche.com zufrieden? Der Preis ist im Vergleich zu VAG wirklich gut (89 zu ca. 130 EUR).
Wie lange hast Du die Lagerschalen jetzt schon in Deinem AAZ verbaut? Welche Laufleistung hatten die alten Schalen hinter sich? Konntest Du akustisch einen Unterschied im Betriebsgeräusch feststellen?
Läuft der Motor schon mit 130-140 PS oder ist das noch Zukunftsmusik?
Zitat: | Zitat:
Bei den PD-Motoren werden IMO ebenfalls Sputterlager als obere Pleuellager eingesetzt und "normale" Mehrschichtlager unten. Das erkennt man an den unterschiedlichen Teilenummern icon_wink.gif Allerdings gibt es bei den PDs keinen Preisunterschied, hier kosten beide Lagertypen nur 7EUR pro Lagerschale icon_evil.gif
ich halte das für nen Irrtum/Fehler. Die Sputterschalen sind sehr viel aufwendiger herzustellen http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/produkte/gleitlagerarten.asp, so daß die sicher teurer sind als die Mehrschichtlageschalen. |
Hmm, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Sputterschalen in der Herstellung wesentlich teurer sind als normale Mehrschichtlager. Wenn man sich in der Branche allerdings ein wenig auskennt und weiß, welche Preisfaktoren zwischen den Herstellkosten und dem Ersatzteilverkaufspreis liegen, dann kann es durchaus sein, dass man aus strategischen Gründen bei den PD-Motoren einfach gleiche Ersatzteilpreise für obere und untere Lagerschale kalkuliert hat, um keine Verwirrung zu stiften. Die Teilenummern sind auf jeden Fall unterschiedlich, so dass der begründete Verdacht besteht, dass die oberen Schalen Sputterlager und die unetern Mehrschichtlager sind, eben nur mit einem "Einheitspreis". Die Verdienstspanne ist trotzdem noch gut
Wenn man bedenkt, dass gerade bei den PD-Motoren die höchsten Lagerlasten auftreten, dann muss es sich fast zwangsläufig um Sputterlager handeln.
Wäre nur interessant zu erfahren, ob schon einmal jemand PD-Schalen in einem VP-Motor verbaut hat (Teilenummer?) und ggf. welche Erfahrungen er damit gesammelt hat.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2005, 16:25 Titel: Lagerschalen beim VAG im Vergleich |
|
|
Hallo donalexo,
ich habe schon damals als du das Thema gestartet hast mal einige Stunden investiert und nach Pleuellagerschaden im Netz gesucht. Ergebniss war daß einige BMW Motoren, auch 4 Zylinder und fast alle Fiatmotoren hier auffallen.( Aktuell : Arbeitskollege Sonntag abend : Fiat Benziner mit 120.000Km, Teile des Pleuels verließen schlagartig das innere des Motors.)
Auch Ford war immer wieder dabei.
( Beim BMW mag es an der Kombination kleiner Motor mit hoher Drehzahl und entsprechendem Fahrer liegen)
Von VAG Motoren fand ich praktisch NICHTS. Und diejenigen die ihre Motoren in die Nähe der 200Ps geblasen haben müßten die ersten sein die es erfahren wenn die Pleuellager am Ende wären. Stattdessen reissen Kolben unter der Belastung, aber von den Pleuel ließt man nichts.
Ich hatte die gleiche Idee wie du, die Dinger auf Verdacht zu tauschen, bin aber nun recht zuversichtlich daß die Lebensdauer meines AFN sich nicht über die Pleuellager definieren wird.
Denn : Ein Motor wird vom Aufmachen selten besser wenn es nicht wirklich sein muß.
|
|
Nach oben |
|
|
|