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Verständnissfrage zur VTG

 
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TheBigG



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Beitrag12-09-2005, 14:48    Titel: Verständnissfrage zur VTG Antworten mit Zitat

Mittlerweile spiele ich mich schon seit Monaten mit meiner VTG, bekomme es aber nicht richtig hin. Leider konnte ich zu meiner Frage hier im FOrum nichts finden.

Offenbar macht es (zumindest für meine) VTG einen Unterschied zwischen der Beschleuigung aus dem Standgas und einer Beschleunigung aus der Teillast.

Jetzt hatte ich sie so eingestellt das bei der Beschleunigung aus dem Standgas im 3. Gang der Ladedruck steigt auf 0,9Bar und dort bleibt, ab ca 3000UPM erhöht sich der LD auf 1,1Bar. Das ist eigentlich richtig so.

Aber:

Wenn ich nun bei 2200UPM Vollgas gebe steigt der Druck nur auf 0,6-0,7Bar und klettert dann ganz behaarlich und langsam auf 0,9 bzw. 1,1Bar.

Nun "muss" ich quasi meine VTG so einstellen das sie bei einer Beschleunigung aus dem Standgas auf 1,3Bar überschwingt, damit sie dann bei einer Beschleunigung aus der Teillast auf 0,9Bar steigt.

Sehe ich das so richtig?

Btw. ist das überhaupt normal?
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TheBigG



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Beitrag14-09-2005, 17:57    Titel: Verständnissfrage zur VTG Antworten mit Zitat

Also jetzt ist die VTG meiner Meinung nach perfekt eingestellt, das heisst Druck stimmt soweit "fast" immer...

Nun mal was anderes. Wenn ich im 3. Gang die Drehzahl bei 2200UPM halte, habe ich einen LD von 0,4Bar. Nach ca 5 Sekunden fällt der LD schlagartig auf 0,1Bar. Wenn ich dann aufs Gas latsche baut er nur druck bis 0,6Bar auf. Und steigt dann nicht weiter als 0,8Bar. Das ist aber nur in dem Fall so. Wenn ich die Drehzahl z.B. bei 2800UPM halte passiert das nicht. Wenn ich nun aber langsam gas gebe und langsam das Pedal immer weiter reindrücke dann klappts auch mit dem Ladedruck.
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ulf
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Beitrag14-09-2005, 18:32    Titel: Verständnissfrage zur VTG Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Nun mal was anderes. Wenn ich im 3. Gang die Drehzahl bei 2200UPM halte, habe ich einen LD von 0,4Bar. . .
Schon diese Aussage ist unscharf, denn der LD wird auch in Anhängigkeit von der angeforderten Menge bestimmt -> bergauf hast Du bei konstant 2220 rpm mehr LD als in der Ebene oder bergab.

Um sowas zu besprechen, braucht man daher immer auch die Einspritzmenge.
Gruß Ulf
_________

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