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Ölschlammspülung?!

 
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kixx_ass
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Beitrag27-09-2005, 11:46    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

HI !

wäre sowas sinnvoll bei mir?
zu den fakten:
Ölwechsel von 5000 km. wenn ich beim tanken den ölstand kontrolliere, fällt mir auf, dass das öl am meßstab schon sehr schwarz ist und man keine "helles öl" mehr auf nem lappen zu sehen ist.... ist das normal bei den dieseln?

mein bruder hat den audi coupe 5ender (benziner) und ebenfalls ölwechsel vor 5tkm gemacht. sein öl könnte man guten gewissens in einen salat tun....

wir fahren beide nicht zimperlich und viel langstrecke aber irgendwie kommt mir mein öl spanisch vor (nein, es ist kein olivenöl icon_wink.gif )

würde eine ölschlammspülung abhilfe schaffen, wenn ja, wo kann man sowas machen und was darf es kosten?
oder sollte ich vorzeitig nochmal nen ölwechsel machen mit billigöl ausm baumarkt, 50km fahren und dann castrol öl einfüllen?

Ach ja: der motor läuft einwandfrei! kein russen, kein zicken, normaler verbrauch, startet normal, bringt volle leistung.


bin für eure tips dankbar!

mfg Jan
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Beitrag27-09-2005, 12:00    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
HI !

wäre sowas sinnvoll bei mir?

nö, ich finde auch die 5000km Ölwechsel übertrieben. Kipp das rein was in der Bedieungsanleitung steht und gut isses.

Weil der Beitrag im Nicht-Profiforum besser aufgehoben ist, verschiebe ich ihn dahin.

Grüße, Rainer
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Martin L.
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Beitrag27-09-2005, 14:15    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Hi Jan,

es ist völlig normal dass das Öl eines Diesels deutlich dunkler wird als das eines Benziners. Mach Dir da keine Sorgen.

Ich würde schon alleine wegen der Umwelt nicht empfehlen ein Öl alleine für 50km zu montieren...

Martin
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kixx_ass
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Beitrag27-09-2005, 15:10    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

aber warum ist das öl nach solch geringer laufleistung schon sooo schwarz? entstehen beim diesel so viel mehr ablagerungen als beim benziner?

anders gefragt: ab wann ist eine ölschlammspülung sinnvoll?
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Beitrag27-09-2005, 15:26    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Na ja, anders als beim Benziner rußt die Dieselverbrennung, was dann als Eintrag im Mo-öl zu sehen ist. Sehr schnell...zu sehen ist.

Aber das mit der Dieselspülung??? .. tät mich selber mal interessieren, was das ist, und was das bringt.

Wahrscheinlich wieder so ein 'Reifengasding' . Wer dran glaubt, hört den Diesel gleich harmonischer schnuren und fühlt sich gut.

icon_question.gif
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Mephisto
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Beitrag27-09-2005, 15:43    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Hi,

eine wirksame Ölschlammspülung besteht aus einem hochdosierten Additiv-Cocktail. Ziel der Ölschlammspülung ist es, Ablagerungen, die durch nicht geeignetes Öl entstanden sind, zu lösen, so dass diese zusammen mit dem Altöl abgelassen werden können.

Beim Diesel gibt es einen recht hohen Russeintrag ins Öl, daher ist das Öl von Dieselmotoren bereits nach wenigen 100km schwarz.
Bei Benzinern ist der Russeintrag viel geringer, daher bleibt hier das Öl länger durchsichtig.

Ungeeinetes Öl hat nicht genügend Disperanten (also die Additive, die feinste Partikel in der Schwebe halten), so dass sich mit der Zeit Ablagerungen im Motor bilden. Auch in diesem Fall kann es sein, dass Motoröl auffällig lange transparent bleibt. Steigt man von diesem ungeeigneten Öl auf ein gutes Öl um, so ist das gute Öl innerhalb kurzer Zeit verfärbt, da es sofort anfängt, die schädlichen Ablagerungen zu lösen.

Gruß
Micha
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Beitrag27-09-2005, 15:48    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Vorsicht! ich rede nicht von einer dieselspülung !!!

Ölschlammspülung kann man machen, wenn die karre lange gestanden hat, nach kolbenfresser o.ä. um ablagerungen zu beseitigen! mit verbesserter laufruhe oder gar leistungszuwachse war hier nie die rede!

ich hatte überlegt sowas bei meinem machen zu lassen, um die ganzen ablagerungen und rückstände rauszuspülen.
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Beitrag27-09-2005, 16:04    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du tatsächlich Ablagerungen im Motor hast oder einen erhöhten Ölverbrauch durch Ablagerungen in den Ringnuten, solltest Du tatsächlich eine Ölschlammspülung machen. Es gibt da mehrere Produkte: Die einen musst Du ein paar 100km im Motor lassen, die anderen gibst Du unmittelbar vor dem Ölwechsel ins Motoröl und läßt den Motor damit ca. 10 Minuten im LL ( icon_exclaim.gif ) laufen.
Wenn Du danach immer ein gutes Motoröl einfüllst, brauchst Du die Ölschlammspülung nie wieder, da ein gutes Motoröl den Motor sauber hält und keine Ablagerungen bildet, sondern diese eher noch auflöst. Das bedeutet: Die Ablagerungen, die nach einer Ölschlammspülung noch im Motor sind, wedern von den Dispersanten in einem guten Motoröl nach und nach langsam aufgelöst.

Gruß
Micha
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pit von DO
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Beitrag27-09-2005, 16:05    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du ein gutes Öl drin hattest, hast du keine Ablagerungen und Ölschlamm!

Ölschlamm war eine Erscheinung, die ?? Ende der 70er auftrat.
(sorry, warum habe ich vergessen!)

Mit modernen Ölen entsteht Ölschlamm garnich erst, da Schmutzpartikel direkt
mit dem Ölstrom zum Filter abtransportiert werden.

Eine Spülung mit "speziellen Mittelchen" ist eigentlich nix anderes, als das Hinzukippen
von Petroleum (o.ä. vergleichbaren Kohlenwasserstoffen) zum Öl. Warmlaufen lassen
bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und anschließendem Ölwechsel.

Mein Fazit: Nicht nötig, im Gegenteil, durch die entfettende Wirkung, halte ich es
speziell für HD-Pumpen (CP1 und Nachfahren und Derivate) und PD-Elemente, eher
für kontraproduktiv.
Gruß
pit
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kixx_ass
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Beitrag27-09-2005, 16:35    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

danke für eure antworten.

ich denke ich lasse die ölspülung erstmal aussen vor.

hatte bisher alle kd's bei VAG und weiss nicht welchen ölhersteller die verwenden...allerdings habe ich jedesmal ne andere viskosität drin....

werde in zukunft nur noch castrol öl verwenden, dann sollte ich das prob mit den ablagerungen hinkriegen.

was fahrt ihr denn für öle und welche viskosität??


mfg Jan
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Beitrag27-09-2005, 17:27    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Hi,

@Pit:
Zitat:
wenn du ein gutes Öl drin hattest, hast du keine Ablagerungen und Ölschlamm!

Genau so ist es.

@Pit:
Zitat:
Mit modernen Ölen entsteht Ölschlamm garnich erst, da Schmutzpartikel direkt mit dem Ölstrom zum Filter abtransportiert werden.

Hier sind 2 kleine "Fehler" drin: Zweifellos werden Partikel im Ölfilter rausgefiltert. Das gilt aber nur für recht große Partikel. Für die meisten Russpartikel gilt das z.B. nicht, sonst wäre das Motoröl beim Diesel nicht so schwarz. Die kleinen Partikelchen müssen die Additive im Öl in der Schwebe halten, damit sich diese nirgends ablagern und Schaden anrichten können.
Was ist ein "modernes Öl"? Ein Öl, welches heute am Markt käuflich ist, muss nicht automatisch ein modernes Öl sein, das den Motor sauber hält. Es kommt hier auf das Basisöl sowie das verwendete Additivpaket an.

Zitat:
Eine Spülung mit "speziellen Mittelchen" ist eigentlich nix anderes, als das Hinzukippen
von Petroleum (o.ä. vergleichbaren Kohlenwasserstoffen) zum Öl. Warmlaufen lassen
bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und anschließendem Ölwechsel.

Mit dem Wort "Kohlenwasserstoffe" läßt sich in der Tat die komplette organische Chemie erschlagen. Ist schon richtig: Irgendein Kohlenwasserstoff wird's schon sein icon_wink.gif
Eine Ölschlammspülung ist in der Tat die beste und einfachste Möglichkeit, den Motor von Ablagerungen zu befreien. Jedenfalls besser als den kompletten Motor zu zerlegen und diesen von Hand zu putzen.


Zitat:
...durch die entfettende Wirkung...

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Das Additiv ist nur wenige Minuten drin. In diesen Minuten ist der Motor nahezu nicht belastet (daher ist der Leerlauf so wichtig). Darüber hinaus hast Du in einem guten Motoröl eben genau diese Additive sowieso drin (wenn auch in geringerer Konzentration), aber das über 15000km, und das ist auch gut so!
Beim Umstieg von einem schlechten Öl auf ein hochwertiges Motorenöl würde ich in jedem Fall eine Ölschlammspülung machen, damit nicht die Additives des neuen Öls gleich durch die alten Ablagerungen verschlissen werden.
Was mir beim Thema HD-Pumpen oder PD-Elemente in Zusammenhang mit "wenig Schmierung" einfällt, ist eher die Schmierfähigkeit des Diesels, die immer mehr abnimmt und somit diese Teile immer mehr strapaziert und früher verschleißen läßt. (CR-Hochdruckpumpenproblem von Bosch)

Gruß
Micha
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powermac
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Beitrag27-09-2005, 20:10    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat


Was mir beim Thema HD-Pumpen oder PD-Elemente in Zusammenhang mit 'wenig Schmierung' einfällt, ist eher die Schmierfähigkeit des Diesels, die immer mehr abnimmt und somit diese Teile immer mehr strapaziert und früher verschleißen läßt. (CR-Hochdruckpumpenproblem von Bosch)

Gruß
Micha

Deswegen kommt bei mir immer Schluck 2Takt-Öl zum Diesel dazu.
So ca. 250ml auf eine Tankfüllung.
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Mephisto
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Beitrag28-09-2005, 7:52    Titel: Ölschlammspülung?! Antworten mit Zitat

Hi powermac,

Zitat:
Deswegen kommt bei mir immer Schluck 2Takt-Öl zum Diesel dazu.


...wenn Du damit mal keine Diskussion losgetreten hast....


Gruß
Micha
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