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Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer

 
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Hazie
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Beitrag07-06-2005, 19:34    Titel: Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Ich wollte letztes WE meine Zahnriemen wechseln. (Audi 100 2,5TDI AAT BJ93)
Bei der Demontage des Schwingungsdämpfers ist mir aufgefallen, dass an der Hauptschraube Locktide war. Eigentlich komisch für ein Fahrzeug, das bis jetzt immer von der VAG gewartet wurde. Der Hit ist aber, dass man an den Locktide Spuren der Hauptschraube erkennen konnte, dass die Schraube nur noch auf dem letzten Stück (3cm / gegenüber vom Schraubenkopf) Griff hat .
Das komplette Gewinde des Schwingungsdämpfer und warscheinlich ein Großteil in der Kurbelwelle ist hin. Von der VAG verpfuscht!

Wundert mich eigentlich auch nicht.
Wie soll das denn funktionieren, in Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer ein Gewinde? icon_eek.gif
Wenn ich da zwischen beiden Teilen beim montieren einen kleinen Spalt hab und dann 160NM + 180° drauf gebe, muss das Teil ja kaputt gehen.

Jetzt meine Frage:

Was ist die Funktion des Schwingungsdämpfers und ist das Gewinde dafür von nöten?
Für was sind die 4 Schrauben um die Hauptschraube?
Sieht irgend Jemand ein Problem darin, den Schwingungsdämpfer einfach wieder zu montieren.
Mit natürlich weniger Drehmoment und wieder mit Locktide?


Danach ist mir noch ein Malör passiert.
Ich versuchte das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite zu lösen.
Mit einem 30 cm langen Schlüssel und einem 300g Hammer (da das Teil wie Hölle angeknallt war).
Da ich kein Spezial Werkzeug hatte arretierte ich das Ganze provisorisch.
Dieses Provisorium funktionierte leider nicht so richtig und die Nockenwelle verdrehte sich.
Ich dachte mir nichts dabei, da der alte Zahnriemen noch montiert war.
Als die Nockenwelle irgend wann mal an einen Anschlag lief, obwohl das Provisorium entfernt wurde, wurde ich stutzig.
Jetzt ist der ZR übersprungen und ich hab mit den Ventilen auf die Kolben gehauen. icon_redface.gif

Halten die Ventile das aus, oder muss ich gleich den ZK runterreißen?

Wenn Ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet, wäre ich sehr dankbar!!
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Beitrag07-06-2005, 21:21    Titel: Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer Antworten mit Zitat

sind die Ventile beim anlassen des Motors gegen den Kolben gehauen ? oder beim drehen ?

Ich weiss nicht genau ob die Ventile kaputt gehen wenn man sie mit dem Schlüssel auf die Kolben dreht , aber ich glaube das man daß mittels Kompressionsdruckmessung überprüfen kann , da falls die Ventile verbogen sind ja nicht mehr richtig schließen und dementsprechend minimal bis keine Kompression mehr vorhanden sein dürfte .

Es wär auf jedenfall ratsam die Nockenwelle , die Kurbelwelle und die ESP auf OT zu stellen.

Bei vielen Autos hat man einen weissen Deckel aus Plastik am Getriebe wenn du den abmachst sieht man eine Makierung für den OT der Kurbelwelle , sieht etwa so aus

http://www.autoschrauber.de/art/000012/image/g_kurbelwelle_auf_ot.jpg
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Beitrag08-06-2005, 13:34    Titel: Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer Antworten mit Zitat

Ich hab die Ventile durch drehnen (mit Ringschlüssel und Hammer) an der Nockenwelle gegen die Kolben gehauen.

Werd jetzt den Motor wieder einstellen, 2x von Hand durchdrehen und wenn mir keine Anomalien auffallen, einfach starten. Hab nämlich kein Kompressionsdruck-Prüfgerät.
Wenn keine Kompression da ist, wird er schlecht anlaufen (orgeln).

Hat eigentlich sonst noch irgend jemand ähnliche Probleme (Erfahrungen) mit seinem Schwingungsdämpfer?
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Beitrag08-06-2005, 14:24    Titel: Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer Antworten mit Zitat

Das hört sich ja böse an, was du deinem Motor an tust. Leider aber nicht mehr zu ändern. Durch das Lösen der Nockenwellenschraube hat mindestens 1 Ventile auf seinem entsprechenden kolben aufgesetzt. Das alle Ventile aufgestetzt haben ist unwahrscheinlich, da ja alle Kolben auf unterschiedlicher Höhe liegen und nur Zylinder 1 in Betracht kommt. Da der Motor ja bis zum Zahnriemenwechsel gelaufen ist, müsste auch noch ordentlich Öl in den Hydrostösseln gestanden haben, dieses Öl dämpft deine Hammerschläge etwas ab. Das das Ventil krumm ist sollte eigentlich nicht der Fall sein, da dieses senkrecht auf den Kolben trifft. Im schlimmsten Fall gab es bei derartigen Unfällen krumme Ventile und gerissene Ventilführungen.
Bleibt also nur der Zusammenbau und dann paar Mal von Hand durchdrehen. Wenn alles frei dreht, mal starten und im Standgas einen Moment laufen lassen. Wird die Drehzahl dann erhöht und man kann deutliche mechanische Klingelgeräusche feststellen muß wohl doch der Kopf runter.
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Beitrag08-06-2005, 17:07    Titel: Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer Antworten mit Zitat

Zitat:
Das das Ventil krumm ist sollte eigentlich nicht der Fall sein, da dieses senkrecht auf den Kolben trifft.

TDI Kolben haben doch eine "integierte Brennkammer",
daher auch die Sorge.
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Beitrag26-09-2005, 17:52    Titel: Funktion und Probleme Schwinungsdämpfer Antworten mit Zitat

Also hier ein kleines Feedback.

Der fest geklebte Schwingungsdämpfer hält (15 tkm) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Er eiert zwar ein bisschen, aber er hält.
Der Motor klappert manchmal ein wenig aber ich denke, dass nur der Hydrostößel futsch ist.
Wenns schlimmer wird muss ich wohl den Ventildeckel demontieren und nach schaun.

Danke für eure Antworten, und Grüße aus dem Schwabenland

Markus
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