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Kat Kaputt AFN.

 
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mortl
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Beitrag16-10-2005, 15:45    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit ein deutliches Klappern bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1800U/min) gehört. Es wurde immer mehr, bis es nun auch im Leerlauf deutlich klappert,... ich nehme mal sehr stark an, dass es der Kat ist, denn wenn ich mit der Faust gegen den Kat klopfe (Motor aus), dann hört es sich an, als wenn da drinnen ne dicke Schraube o.ä. rumfliegt.

Liege ich mit meiner Diagnose richtig?

Nun meine Frage(n): Wie aufwendig ist das Tauschen des Kats? kann ich das selber machen? (Verschiedene Auspuffanlagen hab ich auch schon selber getauscht).
Wie teuer ist so ein Kat?

Und nun meine wichtigste Frage: Lohnt sich ein Rußpartikelfilter? Ich mein, ist es überhaupt sinnvoll, sowas beim Kat-Tausch anzupeilen, oder ist so ein Filter komplett unabhängig? Was würde ich mir in Zukunft dadurch sparen (nur kein Ärger mit der Feinstaubbelastung, oder auch Steuern?)

Es ist ein Audi A4 Avant, Bj. 9/96, AFN, keine Modifikationen.

Noch eine ganz wichtige Frage: Kann ich mit dem klappernden Kat die nächsten Tage noch fahren, ohne ein Risiko einer weiteren Beschädigung irgendeines anderen Teils in kauf zu nehmen?!

Vielen Dank für die Antworten!

mfg
mortl
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag16-10-2005, 20:56    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat

Beim Thema Rußfilter solltest du erstmal folgenden Fachartikel durcharbeiten: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9140
Alternativ zu einem neuen Kat könntest du das KAT-Gehäuse dezent aufschneiden, die Reste des Monolithen herausnehmen und es wieder sauber zuschweißen. Würde, wenn die Einspritzanlage (und Ansaugtrakt, Turbo, LMM...) top in Schuß ist und Biodiesel oder ein Pölgemisch gefahren wird und die AGR defekt® ist, so sogar die problemlos AU bestehen. (Stickoxid wird da nämlich nicht gemessen) Durch fehlenden Abgas-Gegendruck (und die im Rahmen der Optimierung defekte® AGR) sollte sich sogar der Kraftstoffverbrach verringern und die Leistungsentfaltung verbessern. Ist natürlich nur abseits des öffentlichen Verkehrsraums für Motorsportzwecke® erlaubt.


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2005, 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Manuel Thomas
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Beitrag16-10-2005, 21:01    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat

Ein so altes Auto würde ich so günstig wie möglich reparieren und nicht noch über einen Rußpartikelfilter nachdenken. Hat aber sehr lange gehalten dein KAT. Normalerweise gibt der schon nach 3Jahren oder ca. 90tkm auf. Ist eine alte Audi A4 AFN Krankheit. Gerade bei den 1996er.

Günstigen Kat gibt es hier:

http://www.abgasprofi.com/

Gruß

Manuel
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mortl
Gast




 


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Beitrag16-10-2005, 22:33    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat

Hi,
danke erstmal für die Antworten.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen einem Kat von z.B. abgasprofi.de und einem original Audi/vw-Kat? wenn ja, wie gross ist der?

Bedeutet Austausch-Kat (von abgasprofi.de), dass die meinen alten haben wollen, und ich einen neuen bekomme, oder ist es kein neuer, sondern ein generalüberholter? (gibts sowas bei kats überhaupt?).

Nun noch eine Frage, auf deren Antwort ich sehr angewiesen bin:
Wie lange kann ich mit dem defekten Kat noch fahren? Gehe ich ein Risiko ein (dass z.b. andere Teile beschädigt werden - die schalldämpfer o.ä.)?
Ich meine: Muss ich das Auto sofort stehen lassen, oder kann ich die nächste Woche noch getrost in die Arbeit fahren (ca. 50km pro Tag).

Wie gesagt: wenn man mit der Faust fest an den Kat klopft, merkt man deutlich, dass da drinnen was rumpoltert, wie ein Stein in einem Metalleimer (oder so ähnlich).

mfg
mortl
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Manuel Thomas
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Beitrag16-10-2005, 23:05    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat

Ich würde das so schnell wie möglich behebn lassen.

Bei mir hat sich der Monolith verdreht und ich konnte max. 90km/h fahren.

Austausch heißt normalerweise das er das Altteil haben möchte!

Ob die Qualitativ gleich sind? keine Ahnung, Aber für einen Originalkat kannst Du 4 Nachbaukats verbauen.

Gruß

Manuel
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0588.778
Gast




 


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Beitrag17-10-2005, 20:43    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat



Nun noch eine Frage, auf deren Antwort ich sehr angewiesen bin:
Wie lange kann ich mit dem defekten Kat noch fahren? Gehe ich ein Risiko ein (dass z.b. andere Teile beschädigt werden - die schalldämpfer o.ä.)?
Ich meine: Muss ich das Auto sofort stehen lassen, oder kann ich die nächste Woche noch getrost in die Arbeit fahren (ca. 50km pro Tag).


Du läufst halt Gefahr, dass sich der Kat langsam auflöst und sich mehr oder minder große Brocken ablösen, die nach und nach Deinen Auspuff verstopfen --> Resultat kann dann sein, wie oben beschrieben, dass Du nicht mehr über 90 km/h rauskommst. Ich hatte mal einen Audi V6 ABC (Benziner), bei dem das ein Jahr gutging, dann war es mit einem Mal aus. War dann schon eine etwas größere Aktion, den Auspuff komplett ab Kat zu zerlegen und die Brocken rauszuholen. Im Nachhinein würd ich's nicht empfehlen, um eine dauerhafte Lösung kommst Du eh nicht rum.

Ich würde mir einen günstigen Ersatzkat besorgen, übergangsweise ggf. auch den Kat leerräumen. Soll die Übergangsphase länger dauern - natürlich nicht zur Benutzung im Rahmen der StVZO -, solltest Du ein Leerrohr in den Kat einschweissen, sonst klingt's arg hohl.

Gruß
0588.778
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oldewurtel
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Beitrag18-10-2005, 22:56    Titel: Kat Kaputt AFN. Antworten mit Zitat

Hallo Mortl,

bei mir hat sich der Kat vor ca. 3 Wochen (150 Tkm) verabschiedet (klappert wie die Sau..).

Ich habe mir für 168 Euronen (inkl. Porto) einen Metallkat bei einem großen Auktionshaus (vorne mit "e", hinten "y", dazwischen "ba") gekauft. Das Teil macht einen sehr guten Eindruck!
Schau´mal bei "kat-mann" icon_eek.gif .

Ich hatte vorübergehend den defekten Monolithen entfernt (herausgemeißelt, icon_exclaim.gif Achtung:!!! Atemschutz tragen, hochgiftig!!!, als Sondermüll entsorgen icon_exclaim.gif ), um überhaupt noch fahren zu können.

Viele Grüße Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
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