VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerfrage ARL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 19:56    Titel: Turboladerfrage ARL Antworten mit Zitat

Hallo,

Frage an die Turboladerspezis icon_rolleyes.gif
Gibt es den Garrett Lader GT 1749 VB auch ohne angegossenem Krümmer, bzw. einen
Lader, der auf den AFN Krümmer passen würde ?
Der Garrett 1749 VA würde ja passen, hat ja auch teilweise die Anschlüsse nach oben,
gibt aber nur einen Ladedruck von ca. 1,3 bar ab.
Ich werde aber einen Ladedruck von ca. 1,7 bar für meinen ARL bzw. BPX-Motor benötigen.
Würde mich über Antworten freuen icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif

Gruß Martin-Roland


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2005, 8:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2005, 18:12    Titel: Turboladerfrage ARL Antworten mit Zitat

Leider gibts den Lader nicht ohne angegossenen Krümmer. Aber warum soll er auch an AFN passen wenn dein Motor ein ARL oder BPX ist - verstehe ich nicht.
Der GT1749VB passt auch an den AFN wegen dem Krümmer gibts da kein Problem - allerdings stößt der Lader an der Motorhalterung an - die muss man deswegen "bearbeiten". Die späteren Versionen des GT1749VB sollten 1,7Bar vielleicht aushalten - den früheren Versionen würde ich das vielleicht nicht zumuten - die sind mit 1,5 Bar schon gut bedient. Für mehr käme evtl ein VNT20 oder ein Hybridlader in betracht.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 8:08    Titel: Turboladerfrage ARL/BPX Antworten mit Zitat

Hallo Marzocchi,
bin dabei meinen ARL Motor in meinen Passi 35i (B4) zu verfrachten. U.a. ist das hintere
Motorlager auch so ein Problem. Ich möchte diesen Aluarm nicht auch noch bearbeiten.
Die Original Golf 4 Motor/Getriebeaufhängung kommt für mich nicht in Frage. Also Fazit,
ich muß den AFN-Auspuffkrümmer nehmen und einen dementsprechenden Lader suchen.
Der Garrett Lader 1749 VA vom AWX würde ja ohne Probleme an den Krümmer passen.
Ich denke nur, dass der Ladedruck 1,5 bar nicht überschreiten darf. Aber im Falle eines OBD-Tunings würde er das. Würde es denn ein VNT 20 Lader geben oder ein Hybridlader,
der auf den AFN krümmer passt und nach Möglichkeit die Druckdose und der Laderausgang
nach oben zeigen icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Wer hätte Infos darüber ?

Gruß Martin-Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2005, 10:00    Titel: Turboladerfrage ARL Antworten mit Zitat

Hi Martin,

nur mal so als Frage, wie hat sich Dein OBD-Tuner mit den > 1,5bar das mit dem Ladedrucksensor im Steuergerät vorgestellt?
Oder willst Du den AFN Kabelbaum bearbeiten und ein anderes STG nehmen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 15:41    Titel: Turboladerfrage ARL Antworten mit Zitat

Hallo Rainer
Gute Frage wie sich das mein OBD Tuner vorstellt icon_question.gif

Ich bin u.a. davon ausgegangen, dass der ASZ mit ca.1,3 bar Ladedruck betrieben wird u.
der ARL mit ca. 1,5 bar Ld. Der BPX dürfte nur unwesentlich höher sein.Ich besitze z.Zt.
leider noch kein VAG-COM u. auch keine VAG Serviceliteratur. Diese Daten entnahm ich
hier u.a. aus dem Forum. Falls du genauere Daten hast, könntest du sie mir bitte mitteilen.
Im Ibiza- Forum sind Leute, die ihren Cupra TDI BPX-Motor mit 211 PS und 462 Nm icon_rolleyes.gif
fahren. Wie hoch mag denn da der Ladedruck sein icon_question.gif
Ach,wo ich schon dabei bin :gibt es jemand zuverlässigen, der für einen guten Kurs mir die
WFS aus meinem Motorsteuergerät rausprogrmmiert icon_question.gif ....bitte per PN

Vielen Dank liebe Schraubergemeinde

Martin-Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turboladerfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerfrage (Wastegateturbo) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.