VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Zahnriemenspurlauf

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MeisterEIT
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2006, 18:26    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

woher weis der Zahnriemen wo er auf den Rädern laufen soll ?
wieso bleibt der Zahnriemen überhaupt auf den rädern, zb rollen ?
durch die Spannrolle wir der ja nur in den extremen begrenzt.

also woher weis der, dass er dort bleiben soll wo er ist ?

noch was anderes.
kann es sein, das Zahnriemen Hersteller A zb einen anderen Position einnimmt als Zahnriemen von Hersteller B ? zb 1 oder 2mm daneber ? aber noch nicht von der Spannrolle begrenzt ? Muss man dann gleich von einem Defekt oder Einbaufehler ausgehen ?

ist es möglich, dass das laufgeräusch der Zahnriemen Hersteller A anders ist als von Hersteller B ?

grüße
Hati
Gast

Beitrag20-02-2006, 21:41    Titel: Re: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Das haben ihm die Techniker mittels der Spannrolle in die Wiege gelegt.

noch was anderes.
kann es sein, das Zahnriemen Hersteller A zb einen anderen Position einnimmt als Zahnriemen von Hersteller B ? zb 1 oder 2mm daneber ? aber noch nicht von der Spannrolle begrenzt ? Muss man dann gleich von einem Defekt oder Einbaufehler ausgehen ?

Das dürfte dann eher an der Spannrolle liegen, wie weit diese vom Block entfernt sitzt.

ist es möglich, dass das laufgeräusch der Zahnriemen Hersteller A anders ist als von Hersteller B ?

Klar. Meine 'Pumas' quietschen auch anders, als die 'Adidas'. Andere Gummimischung --> anderes Laufgeräusch. Allerdings gaben meine Zahnriemen kaum Laufgeräusche von sich. Es sei denn, die Riemenspannung ist zu hoch. Dann kann der Riemen schon mal 'singen'.
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2006, 8:37    Titel: Re: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
MeisterEIT hat folgendes geschrieben:

Hallo,

Das haben ihm die Techniker mittels der Spannrolle in die Wiege gelegt.

Nein der Zanhriemen läuft in der Mitte weil der Durchmesser der Räder in der Mitte größer als am Rand ist.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast

Beitrag21-02-2006, 15:45    Titel: Re: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Nein der Zanhriemen läuft in der Mitte weil der Durchmesser der Räder in der Mitte größer als am Rand ist.

Hi wolfi.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Riemen von der Spannrolle 'geführt' wird. icon_redface.gif

Hmmm, wenn das Laufzeugs in der Mitte einen größeren Durchmesser hat, würde ich doch als Riemen versuchen, weiter außen zu laufen. Wenn der Durchmesser an den Außenseiten größer wäre, könnte ich mir das eher vorstellen icon_question.gif
Kann mir das jemand erklären?
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2006, 16:11    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Zahnriemen von der Spannrolle geführt wird, wurde ja die Seite vom Zahnriemen ausfranzen und ein erhöhte Reibung/Temp entstehen.

Ich dachte genauso wie du, aber Wolfi wird schon recht haben.

Jetzt mal ein stümperhafte Versuch es zu erklären:
Vielleicht kann man es so vorstellen, dass wenn man mit das Auto mit einen Reifen an eine Erhöhung in der Strasse fährt, zieht das Fahrzeug auch nach oben und nicht gemäß Schwerekraft/"Logik" nach unten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
MeisterEIT
Gast

Beitrag21-02-2006, 18:16    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

also muss man jetzt davon ausgehen, das ein einbaufehler oder defekt vorliegt, wenn der neue zahnriemen nicht auf der gleichen position läuft wie der alte zahnriemen ?
grüße
siliconsensing
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2006, 18:39    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

muss man nicht, solange die Spannrolle gleich ist und der Abstand zum Block gleich ist.

Andere Möglichkeiten die zu axialen Versatz vom ZR führen, sind mir nicht bekannt,

außer vielleicht ausgeschlagene Lager/Räder an einer Welle oder ESP Position zum Block
nicht ausgerichtet --> Verspannung.
MeisterEIT
Gast

Beitrag21-02-2006, 18:56    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

hi,
ich hab einen PD motor.
1,2TDI.

getauscht habe ich zahnriemen, spannrolle, umlenkrolle, wasserpumpe.

naja, ich werd wohl am wochenende nochmal alles auseinandern nehmen.

bisher nach 700km kann ich aber nicht erkennen, das der zahnriemen an der spannrolle schleift, dass heist die kanten des zahnriemen sind 100% okay.

grüße
siliconsensing
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 11:58    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

und warum willst du dann das nochmals zerlegen???

mM sind +-2mm ok, die Riemen sind ja auch nicht 100% gerade geschnitten
wracker
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006

Beitrag22-02-2006, 16:21    Titel: Re: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Hmmm, wenn das Laufzeugs in der Mitte einen größeren Durchmesser hat, würde ich doch als Riemen versuchen, weiter außen zu laufen. Wenn der Durchmesser an den Außenseiten größer wäre, könnte ich mir das eher vorstellen.
Kann mir das jemand erklären?

Auf balligen Scheiben wird der Riemen dadurch im Zentrum gehalten, dass er in seiner Mitte etwas mehr gedehnt wird als an den Rändern.
Wenn der Riemen intakt ist, wird er von selbst in der Mitte gehalten, weil er da den geringsten Verzerrungen ausgesetzt ist.
Die Zugkraft im Riemen erzeugt eine Richtkraft, die immer radial zur Balligkeit, d.h. also nach innen gerichtet ist.
Schaust Du mal unter Riementrieb , irgendwo ab Seite 36 ff. kannst Du Dir die Berechnungen ansehen.
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hati
Gast

Beitrag22-02-2006, 17:15    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

Danke, jetzt hab sogar ich das verstanden.... icon_razz.gif

Obwohl dort (Seite 51) auch steht, dass Zahnriementriebe an einer Riemenscheibe einen beidseitigen Anlaufbund benötigen (das ist dann in unserem Fall die Spannrolle).
MeisterEIT
Gast

Beitrag22-02-2006, 18:21    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

muss man nicht, solange die Spannrolle gleich ist und der Abstand zum Block gleich ist.

Andere Möglichkeiten die zu axialen Versatz vom ZR führen, sind mir nicht bekannt,

außer vielleicht ausgeschlagene Lager/Räder an einer Welle oder ESP Position zum Block
nicht ausgerichtet --> Verspannung.

weil ich irgendwie die befürchtung habe, das beim zusammenbau etwas unter auflagefläche der spannrolle geraten ist und die deshalb vielleicht schief sitzt.

ausserdem hab ich seid dem wechsel ein seltsames laufgeräusch.
und zwar hört sich das nach zahnriemengeräuschen an.
allerdings nur, wenn beim gas wegnehmen im leerlauf, also beim gangwechsel die drehzahl von 3000upm auf 2000upm fällt, dann ist bei 2500 dieses geräusch zu hören.

bei belastung ist nix zu hören, zumindest höre ich nix.
im kalten zustand etwas lauter als war, aber noch zu hören.

blöderweise spielen jetzt wohl viele faktoren eine rolle, sodass ich wohl kaum genau rausfinden werde, wo es herkommt.
ich habe beim zahnriemenwechsel auch die pendelstütze gegen eine härtere ausgewechselt, sowie am motorlager eine modifikation durchgeführt.

vielleicht werden nun einfach nur die geräusche stärker auf die karosse übertragen. denn vor dem motor stehend kann ich das geräusch nicht wirklich hören. vielleicht ist der traktor auch nur zu laut.

ausserdem hat der alte zahnriemen einen nahezu glatten rücken gehabt.
der neue hat eine extrem rauen rücken, den man schon mit 40er schleifpapier vergleichen könnte.
vielleicht kommen die geräusche auch daher.

wenn es jetzt nur die andere riemenspur wäre oder nur die geräusche, dann würde ich mir keine gedanken machen, aber zwei sachen auf einmal ?

grüße
Hati
Gast

Beitrag22-02-2006, 18:46    Titel: Zahnriemenspurlauf Antworten mit Zitat

ich habe beim zahnriemenwechsel auch die pendelstütze gegen eine härtere ausgewechselt, sowie am motorlager eine modifikation durchgeführt.

grüße

Nun, neuer Zahnriemen und dann die o.g. 'Modifikationen'.
Du hast mehrere Sachen gleichzeitig geändert. Insbesondere die Motorlagerung ist für Geräuschübertragung zuständig. Wenn du diese 'Mods' wieder rückgängig machst, kannst du eher sagen, ob die Geräusche vom neuen Riemen kommen oder nicht. Alles andere ist reine Raterei...
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.