VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eidannemo



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 3:33    Titel: 1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.?? Antworten mit Zitat

Hallo,

jooo, hab mich schon einige Zeit im Forum durchgelesen und viele interessante und hilfreiche Sachen gefunden..... icon_smile.gif

Doch leider nichts über die Grundeinstellung das Niveaureglers bzw. Lastenausgleichsregler (wie nennt man das Teil denn genau?) an der Hinterachse...

Grund:

Hatte nen Crash, wodurch ich u.a. Motorträger und Hinterachse wechseln musste, das ist ja kein Prob gewesen, aber bei dem Tausch habe ich gerade noch ne Tieferlegung von 40mm eingebaut und kann somit eigentlich nicht mehr die Originaleinstellung (also den Hebel vom Regler an dieser Feder der HA angeschraubt ist), wie mit originalen Federn übernehmen, richtig?

Wie stelle ich den Weg dieses Hebels nun ein?

DANKE für die Hilfe im Voraus icon_smile.gif

Gruß
Eidannemo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2005, 9:05    Titel: 1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.?? Antworten mit Zitat

Um welches Fahrzeug geht es?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 10:40    Titel: 1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.?? Antworten mit Zitat

Hi,
das Teil nennt sich Bremskraftregler.
Zum einstellen muß der Bremsdruck gemessen werden (vorn und hinten gleichzeitig!).
Dann müssen beim 'leergewichtigen' Fahrzeug bei 50 und 100bar VA Bremsdruck die
Werte der HA-Bremsen in einem fahrzeugspezifischen Toleranzband liegen.
Einstellung erfolgt bei unbelasteter Bremse durch spannen / entspannen der Feder.

lg Rudi
Nach oben
eidannemo



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 13:48    Titel: 1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.?? Antworten mit Zitat

@Wolfi_b,

ein Golf 3 Limo, BJ94 icon_smile.gif

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi,

aaaaaaaaargh, genau "Bremskraftregler" heißt das Teil.... mann o mann, bin schon echt lange aud der Materie raus, wie es aussieht icon_lol.gif

Zum Thema:
Nun ja, zur Not könnte ich auf einen Rollenprüfstand testen, wenn ich mich recht erinnere sollte das Verhältnis bei leerem PKW etwa 70% VA und 30% HA liegen, oder?

Dachte, es wäre einfacher, z.B. den Hebel ganz hochdrücken und denn ein Stück zurück und dann an der Feder wieder festziehen... leider gehts wohl doch nicht sooo einfach icon_sad.gif

THX für die Antwort icon_smile.gif

Evtl. hat jemand noch ein Tip/Trick im Ärmel icon_biggrin.gif

Gruß
Paul
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 14:04    Titel: 1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.?? Antworten mit Zitat

Rollenprüfstand?
Adapter mit Manometer in die Bremsleitungen rein!
Der Variant hat folgende Werte:
50bar VA -> 30..35bar HA
100bar VA -> 51..56bar HA

lg Rudi
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2005, 10:25    Titel: 1Z, Niveaureg. (Lastenausgleichsregler ?) HA Grundeinst.?? Antworten mit Zitat

Rollenprüfstand geht nicht, es geht ja nicht um die Bremsleistung sondern um den Bremsdruck!
Für den Audi80 gibts dazu ein Einstellwerkzeug. Habs bei mir dann nachmessen lassen, hat genau gepasst.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.