HI!
ich war heute mit dem "neuen" variant (MKB: AJM ,1.9tdi, 85kw) und dem vag-com ein paar messfahrten machen, und fand einige meßkurven merkwürdig.
1. (siehe erste grafik, drehzahl-drehmoment)
ich habe hier im 3. gang im standgas die messung gestartet.
dann vollgas gegeben bis 5000umin^-1. (orange kurve=drehzahl, hellblaue kurve=drehmoment)
Erstmal ist etwas merkwürdig, dass mein max. drehmoment ~ 320Nm beträgt, laut literatur hat der AJM doch "nur" 285Nm, oder?
Wenn ich nun nach der Formel P=M*n*2*pi (M=drehmoment in Nm, n=drehzahl in 1/s) die leistung berechne, bekomme ich bei ca. 5000umin^-1 einen wert von ~107kw! (der AJM hat aber nur 85kw)
Sind das jetzt beides meßfehler? (oder ist der gebrauchte gechippt?)
ich habe noch mehrere meßfahrten zum drehmoment gemacht, aber kommt rechnerrisch immer was ähnliches raus.
2. (siehe zweite Grafik, drehzahl-ladedruck_soll-ladedruck_ist)
hier habe ich im 3. gang im standgas die messung gestartet.
dann vollgas gegeben bis ca 3000umin^-1. (orange kurve=drehzahl,grüne kurve=ladedruck_ist, hellblaue kurve=ladedruck_soll)
Ist der verlauf des IST ladedrucks so normal?
der springt ja nett hin und her; er leigt kurzzeitig über dem soll wert und dann bricht er aber zusammen und fällt deutlich darunter.
mein golf hat ca 115tkm auf der uhr und macht sehr laute "heulende" geräusche, die klingen, als ob sie vom turbo kommen. allerdings ist noch kein rassel o.ä. zu hören.
vielen dank
mfg christian
1. grafik:
http://www.uni-magdeburg.de/schaper/redzac/torque_3rd_end.pdf
2. grafik:
http://www.uni-magdeburg.de/schaper/redzac/ld_3rd.pdf