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ansaugluft im AFN recht hoch.

 
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arno1112



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Beitrag23-12-2005, 13:45    Titel: ansaugluft im AFN recht hoch. Antworten mit Zitat

hallo

Laut meßwerteblock

habe ich bei 98,4% gaspedalstellung folgende werte

Angesaugte luft : 1170 mg/h
Athmosphärischer druck: 1020 mbar
Ladedruck : 1560 mbar

der Audivogel meint, wäre zu hoch, warscheinlich n chip drin.
n chip typ meinte am telefon, das es recht hoch sei, und sicher n chip drin ist.

nur, so fahren tut er sich gut, zieht gut an(vobei man anmerken muß das ich nicht weiß wie n AFN in serie zieht) und höchstgeschwindigkeit ist dennoch nur 200km/h. was laut vw/audi auskunft serie ist.

nun????? eure meinung???

danke
mfg
arno
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Beitrag23-12-2005, 14:05    Titel: ansaugluft im AFN recht hoch. Antworten mit Zitat

Hi,

warum siehst Du Dir nicht den Ladedruck-Sollwert an? Dann weisst Du ob er gechippt ist, falls es mehr als der serienmässige Wert ist.
Die Luftmasse kann auch hoch sein, wenn Du z.B. ein Loch im Schluch zum Ladeluftkühler hast. Am Luftmassenwert alleine kann man gar nichts festmachen ohne das Auto genauer zu untersuchen.
Eher würde ich sagen, eben weil die Luftmasse so hoch ist und Du den Ladedruck dabei mit gerademal 1560 mbar angeben hast, ist irgendwo ein Loch. 1560 mbar ist jedenfalls viel zu niedrig, wenn man die Rahmenbedingungen zur Messung einhält: 3000rpm, mindestens seit 2s Vollgas (=100% Gaspedalstellung).

Grüße, Rainer
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Beitrag23-12-2005, 15:55    Titel: ansaugluft im AFN recht hoch. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Eher würde ich sagen, eben weil die Luftmasse so hoch ist und Du den Ladedruck dabei mit gerademal 1560 mbar angeben hast, ist irgendwo ein Loch.

Das ist die naheliegendste Erklärung für beides -> schließe mich an.

@arno: Aber ohne Angabe der Drehzahl sind Deine Daten eh nahezu nutzlos.
Wieso hast Du eigentlich bei 98,4% Gas gemessen statt Vollgas = 100%?
Hast Du womöglich im Stand geloggt anstatt beim Fahren?
Gruß Ulf
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Beitrag23-12-2005, 20:00    Titel: re afn Antworten mit Zitat

nein, hab ich nicht, das hat der vw-typ gemacht beim scheckheft.
hab den so gekauft, und dann erstmal gleich die große durchsicht machen lassen.
und habe nur das aufgeschrieben was auf dem messwerteblock-ausdruck steht.

aber seh grad....... bei 100% *löl*

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mfg
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Beitrag23-12-2005, 20:06    Titel: drehzahl Antworten mit Zitat

dann ist hier noch ein abschnitt
mit 2250 U/min mit 1499 mbar Ladedruck und gaspedal auf 42%
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Beitrag23-12-2005, 20:09    Titel: hallo Rainer Antworten mit Zitat

da war zur messung wirklich n loch im schlauch.

das hat der vw typ erst nicht gemerkt, bzw ich habs ihm gezeigt.

nur meinte der, das die angesaugte luft dennoch zu hoch wäre.

mfg
arno
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ulf
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Beitrag24-12-2005, 12:34    Titel: Re: hallo Rainer Antworten mit Zitat

arno1112 hat folgendes geschrieben:
da war zur messung wirklich n loch im schlauch.

das hat der vw typ erst nicht gemerkt, bzw ich habs ihm gezeigt.

nur meinte der, das die angesaugte luft dennoch zu hoch wäre.

"Typisch" VW Typ new_tomato.gif

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, den Lader schleunigst ganz kaputt zu fahren (vorgeschädigt ist er ziemlich sicher, wenn er bei Vollgas wegen des Lochs nur noch 0,5 bar Druck aufbauen konnte!) und die Reparatur aller Folgeschäden verlangen . . . icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
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Beitrag24-12-2005, 15:30    Titel: lader funktioniert Antworten mit Zitat

der schlauch wurde von mir sofort gewechselt, und nun bin ich schon 10000 km so gefahren.
ohne probleme. nur läßt mir eben die aussage keine ruhe das die angesaugte luft zu hoch sei.
das ist eigendlich das einzigste problem. wenn er angeblich gechipt sein soll, will ich ja nur wissen woran ich das merke, ,oder wieviel leistung das in etwa sein könnte, oder ob das alles serie ist, und sich die messung von audi/vw auf fehlern beruft.

mfg
arno
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Beitrag24-12-2005, 18:02    Titel: Re: lader funktioniert Antworten mit Zitat

arno1112 hat folgendes geschrieben:
nur läßt mir eben die aussage keine ruhe das die angesaugte luft zu hoch sei.
das ist eigendlich das einzigste problem. wenn er angeblich gechipt sein soll, will ich ja nur wissen woran ich das merke, ,oder wieviel leistung das in etwa sein könnte, oder ob das alles serie ist, und sich die messung von audi/vw auf fehlern beruft.

Tja, da hilft nur VAGCOM anklemmen und selbst eine Logfahrt mit Vollgas von ~ 1300 bis 4500 rpm im 3. oder 4. Gang mit MWB 3, 8 und 11 machen (und die Ergebnisse online stellen, falls Du selbst mit der Auswertung nicht klarkommst).
Gruß Ulf
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Beitrag02-01-2006, 23:08    Titel: da issa wieder Antworten mit Zitat

war heute beim chip-vogel

der machte ne testfahrt mit auslesen.

sagte, der is gechipt, um genaueres festzustellen, müsse ich auf den prüfstand.

und da fing det problem wieder an............ icon_confused.gif

ik komm in keen prüfstand rin, die sind alle zu tief, der unterboden liegt immer auf......... *grummel*

und hier in HH gibs ganze 5 prüfstände, und in alle paßt mein audi nich rin. icon_evil.gif

naja, fahre die tage nach lübeck, da könnte es evtl gehn.
aber das weiß ich erst wenn ich da war.

aber erstmal danke für die infos.

mfg
arno
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