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Standheizungsprobleme | Beiträge 16+

 
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wolfi_b
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Beitrag05-01-2006, 12:23    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Fröschi hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Anleitung wie man die Glükerze einer Thermo Top E wechselt?

Ja, als gesamte Einheit mit dem Brenner. Frag lieber nicht was das kostet.

Aber es wär schon möglich das der/die Glühkerze/Flammsensor (Glühkerze dient als Flammsensor) defekt ist.

Mir fallen noch folgende Sachen ein: Entweder ist das Vlies verrußt (unwahrscheinlich), die Spritpumpe oder das Brennluftgebläse funktioniert nicht richtig.
Per Diagnose kann man die einzelnen Komponenten aktivieren. Steuer mal die Spitpumpe an und halte den Schlauch in einen Kübel. Das Volumen vom Gebläse lässt sich nicht so leicht prüfen aber es bläst da schon ordentlich raus.
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Fröschi
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Beitrag05-01-2006, 12:27    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Das heißt ich kann die Glühkerze nicht einzeln tauschen???
Na super. Ich schmeiß doch auch nicht gleich meinen Zylinderkopf weg, weil ne Glühkerze die Mücke gemacht hat. icon_sad.gif

Gruß

Dirk
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wolfi_b
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Beitrag05-01-2006, 12:33    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Tja leider...
Wenn das Vlies zu ist gibts das gleiche Problem.

Bei den alten Standheizungen gabs die Teile noch einzeln.
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Fröschi
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Beitrag05-01-2006, 12:38    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Ok, also werde ich erstmal denn Fehlerspeicher weiter überprüfen. Werde mir jetzt wohl einen Diagnoseadapter zulegen. Kann ich ja auch fürs Auto gebrauchen. Wenn es nicht anders geht, schicke ich die Heizung zu Webasto. Kann ja nicht sein, dass die Heizung nach 2 Wochen schön blöd macht. Weiß jemand wie Kulant die bei Webasto sind?
@ wolfi_b vielen Dank noch mal für deine Bemühungen.

Gruß

Dirk
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hb2000
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Beitrag05-01-2006, 13:32    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

hallo fröschi

webasto ist eigentlich eine sehr kulante firma - bevor du die standheizung einschickst, würde ich erst mal telefonisch kontakt mit denen aufnehmen. leider ist es so, dass bei den neueren modellen ein austausch des glühstiftes nicht mehr ohne weiteres möglich ist. einen filter würde ich auf jeden fall in die zuleitung machen - alleine schon als sprit kontrolle. im fehlerspeicher sollte auf jeden fall ein fehler zu deinem jetzigen problem abgelegt sein.

gruss

hb2000
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Fröschi
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Beitrag08-01-2006, 12:58    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte am WE mal wieder zeit zum Basteln und bin jetzt (glaube ich) ein Stück weiter. Der Flammabbruch der im Fehlerspeicher stand, muss durch Kraftstoffmangel entstanden sein.
Ich habe jedenfalls die Vermutung. Ich habe folgendes Ausprobiert. Außentemperatur ca. 0° C Auto stand seit ca 12 Stunden. Unter normalen umständen dürfte die Heizung nicht anspringen. Weil Sie ja das Problem hat das Sie nicht anspringt, wenn es kälter als +5° C ist. Heizung gestartet und wie vermutet ging Sie wieder aus. Nun mein versuch. Tankklappe unter der Rücksitzbank geöffnet und den Tankentnehmerschlauch der SH an einen Dieselkanister angeschlossen denn ich in den hinteren Fußraum gestellt habe (ist ja nur zum Testen). Heizung wieder gestartet und was passiert? Trotz das ein wenig Luft in die Kraftstoffleitung gekommen ist, startet die Heizung ganz normal und läuft. Nach 15min habe ich Sie wieder angestellt. Dann gestern abend ca. 6h später Außentemperatur -2° C und alles schön kalt. Heizung startet und läuft ohne Probleme. Heute morgen der nächste Test. Außentemperatur ca. -1° C Auto stand ca . 8 Stunden im kalten. Heizung startet und läuft ganz normal durch. Meine Vermutung ist nun, das mir der kleine Schlauch im Tankentnehmer der vom Saugröhrchen bis zum Anschluß der Kraftstoffleitung geht, abgeknickt ist. (Ich habe ja einen seperaten Tankentnehmer für die Heizung) Bei Einbau habe ich das Problem mit dem kleinen Schlauch schon unter die Lupe genommen, habe ihn aber versucht so zu verlegen, dass er nicht abknickt. Meine Theorie ist nun, dass bei zu kalter Temperatur der abgeknickte Schlauch zu Steif ist (zu wenig oder kein Kraftstoff fließt) und bei Erwärmung wieder Kraftstoff hindurchfließen kann.
Was haltet ihr von dieser Theorie? Werde vielleicht heute Nachmittag den Tankentnehmer ausbauen und den Schlauch umlegen?

Grüße

Dirk
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wolfi_b
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Beitrag09-01-2006, 8:34    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Von Eberspächer gibts einen Tankentnehmer mit einem langen Metallrohr. Möglicherweise ist das die bessere Lösung.
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Beitrag09-01-2006, 8:46    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!
Achtung der Tankgeber ist federbelastet d.h beim einbau drückt er sich zusammen,was
zu folge hat das sich der Schlauch abknickt.
Würde einen stabileren Schlauch nehmen oder wie wolfi_b sagt ein Steigrohr aus
Metall einbauen.Der Orginale Schlauch der,der Standheitzung beiliegt ist nicht so der Hit.
_____________
Gruß
Markus
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Fröschi
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Beitrag09-01-2006, 9:18    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

TADA....
Fehler gefunden und gelöst *Freu*
Es war der Schlauch im Tankentnehmer. Warum das Ding ausgerechnet nach der fahrt nach Tschechien nicht mehr funktioniert hat, bleibt mir dennoch ein Rätsel? Aber egal.
Ich möchte mich hiermit noch mal bei allen bedanken die mich hier so tatkräftig unterstützt haben.

Anbei noch ein vorher/nachher Foto von dem Schlauch.

Vorher:

http://www.mad-dogs-almerode.de/Hp/auktionen/Photo-0145.jpg

Nachher:

http://www.mad-dogs-almerode.de/Hp/auktionen/Photo-0153.jpg
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Beitrag09-01-2006, 10:07    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!
@FröschiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Fröschi freut mich für dich das es wieder funzt.
Ja Ja das problem mit dem Schlauch.
____________
Gruß
Markus
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