VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizungsprobleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 11:26    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi ich wünsche erst mal ein frohes neues Jahr!

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Webasto Thermo Top E Diesel Standheizung in meinen Golf 4 verbaut. Der erste Start war eigentlich simpel, Sie fing an zu pumpen und nach ca 5-10min hatte Sie die Luft aus den Schläuchen und lief einwandfrei.
Die Tage darauf bin ich jeden morgen in ein schön warmes Auto eingestiegen. Jeden abend vorher die Vorwahluhr eingestellt, morgens ca. 30 min laufen lassen und das ganze Auto war warm. Die Betonung liegt auf "war" :confused:
Vor zwei Wochen bin ich zum einkaufen nach Tschechien gefahren und habe da drüben natürlich auch getankt. Es kann jetzt nur Zufall sein, aber seitdem funktioniert die Heizung nur noch sporadisch? Wenn ich die Heizung anschalte, läuft die Heizung an. Die Wasserpumpe fängt an zu laufen, die Spritpumpe fängt an zu fördern und man hört den Brenner laufen. Nach ein paar sek. wird der Abgasstrahl auch warm und die Heizung fängt an stärker zu Heizen. (Wasserpumpe dreht schneller und die Spritpumpe fördert immer schneller werdend Sprit) Dann nach 2-3min hört man(wenn man neben dem Auto steht und genau hinhört) wie die Flamme im Brenner ausgeht und ein paar Sek später schaltet nun auch die Spritpumpe ab. (Als ob man die Heizung ausschalten würde) Dann läuft die Heizung noch einen Moment nach und geht aus. (Auf dem Display wird allerdings noch die verbleibende Restlaufzeit angezeigt, nach dem Ablauf dieser zeit schaltet auch das Display aus)
Wenn man nun die Heizung wieder startet, Qualmt Sie erst mal ein paar sek. leicht(es riecht nach unverbrannten Sprit), startet dann und nach 2-3min das gleiche Spiel.

Das Phänomen ist jetzt allerdings, dass die Heizung funktioniert, wenn das Auto im warmen gestanden hat? Also, wenn es in der Garage stand oder es draußen wärmer als ca. 5° Plus (waren so meine Beobachtungen) sind, dann startet Sie und läuft durch. Die nächste Möglichkeit ist, wenn ich um 7 Uhr an die Arbeit fahre (Fahrzeit ca. 30-40min) und ich probiere die Heizung nach meiner Ankunft aus, funktioniert Sie auch. Auch ein paar Stunden später springt Sie noch ganz normal an und läuft durch (Es kann nun auch -5° sein und es geht) Erst wenn das Auto dann wieder länger gestanden hat, geht Sie wieder aus.

Um noch mal zu dem tanken zu kommen, ich habe 2x den Tank vom Auto komplett leergefahren (natürlich nur bis zur Reserveanzeige) und immer wieder deutschen Sprit reingetankt, weil ich gedacht habe es kommt vom Diesel. Hatte auch das Gefühl, dass mein Auto manchmal leicht geruckelt hat mit dem Tschechien Sprit. Aber nun dürfte ja nicht mehr viel davon verblieben sein.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche oder das gleich Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-01-2006, 12:51    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi!
Am besten wäre natürlich, den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ergibt jetzt Raterei.
Ideen aber wären noch:
-Kann es sein, das die STH wegen Unterspannung abschaltet? Allerdings weiß ich nicht, ob dann das Display mit der Restzeit anbleiben würde
-bist du sicher, das die Wasserumwälzpumpe (bei Kälte) auch arbeitet und du nicht nur das Brennluftgebläse hörst? Die Symptome sehen ja fast so aus, als wäre die Wassertemperatur erreicht. Vielleicht klemmt die Wapu im kalten Zustand?

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 12:58    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

also auf Unterspannung habe ich schon überprüft und das ist es nicht. Die Wapu würde ich auch ausschließen. wenn ich das Auto starte wird die Wasserpumpe ja automatisch durch die Wasserpumpe vom Motor mitangetrieben und wenn das Auto kalt ist, schaltet die Heizung trotzdem ab. Auch wenn der Motor läuft. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Kühlwasserüberhitzung liegen?

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-01-2006, 13:05    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

nein, dann kann es nicht an Überhitzung liegen- denke ich auch. Dann würde ich es wirklich mal in Erwägung ziehen, die STH an die Diagnose zu hängen. Da kannst du dann genau sehen, wie hoch die gemessene Temperatur ist, oder ob Fehler abgelegt sind. Noch eine letzte Idee: Das Kabel für Sommerlüften ist aber nicht die Ursache, oder? Nicht das es durch einen blöden Zufall auf Masse kommt...
P.S.: Wenn die Heizung vor Ablauf der Zeit ausgeht, bleibt das Innenraumgebläse dann an, oder geht das mit aus?

MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 13:35    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Das Kabel für die Sommerschaltung ist nicht angeschlossen und auch Isoliert. Das Gebläse geht auch aus und die Uhr zeigt die Restlaufzeit an. Irgendwie ist es so als ob die Heizung absaufen würde wenn der Sprit zu kalt ist. Kann es vielleicht sein, dass ich mir mit schlechten Sprit die Brennkammer versüfft habe?

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2006, 15:10    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Fröschi hat folgendes geschrieben:
(Wasserpumpe dreht schneller und die Spritpumpe fördert immer schneller werdend Sprit)

Die Wasserpumpe hat nur eine Geschwindigkeit. Das was man laut hört und immer schneller wird ist das Brennluftgebläse. Die Wasserpumpe ist relativ leise.

Woher bezieht deine Heizung den Diesel? Den Vorlauf oder Rücklauf anzuzapfen bringt sehr oft Probleme.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen- Diagnose bringt Gewissheit.
Das klappt mit einem Standard Diagnose Interface z.B. aus Rainers Shop; Software gibts bei Websto.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 15:34    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Ich habe einen seperaten Tankentnehmer. Werde die Tage mal bei einem Webasto Händler das Steuergerät auslesen lassen. Was kann man an dem Steruergerät den alles auslesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-01-2006, 15:48    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

aus dem Gedächtnis heraus:
-die letzten 3 Abschaltursachen und jeweiligen Betriebszustände dabei
-Temperatur des Wassers
-Prozentuale Anteuerung von Brennluftgebläse, Spritpumpe und Glühstift
-"Schalterstellungen"
-ob Flammbildung stattgefunden hat oder nicht
-Batteriespannung
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 9:27    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern war ich bei einem Webasto Händler und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es stand auch ein Fehler drin. "Flammabbruch" wegen keiner Ahnung, da hatte der Typ von Webato schon den Speicher gelöscht. Es wurde nun die Heizung gestartet und wie zu erwarten lief Sie auch ohne Probleme und ging nicht nach 2-3min aus. Ich bin extra langsam zu dem Händler gefahren, damit das AUto nicht warm wird. Aber die Heizung hat eine Temperatur von ca. 42° angezeigt und das war scheinbar zuviel, Sie ging nicht aus. Warum läuft die Heizung wenn das Auto leicht warm oder warm ist oder die Umgebungstemeratur über ca 5° ist. Es sind keine extra Temepratursensoren verbaut die das beeinflussen könnten. Ich habe danach aus frust die ganze Spritleitung kontrolliert. Habe darauf geachtet, dass zwischen den Verbindungen der Spritleitung keine Luft ist und es ist auch kein Dreck etc. in der Leitung. Dann habe ich die Anschlüsse überprüft und gereinigt. Die Heizung lief auch danach wieder ohne Probleme, aber das Auto stand auch ein paar Stunden in der Garage wo es warm war. Heute morgen nachdem das Auto über Nacht draußen gestanden hat, hat die Heizung wider nicht geheizt sondern ist nach 2-3 min wieder ausgegangen. Von Webasto die hatten auch keine wirkliche Erklärung, weil der Fehler ja nicht bei Ihnen aufgetreten ist.
Ich werde aus dem DIng nicht schlau.

Grüße

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2006, 10:30    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Ist die Heizung neu oder gebraucht?
Ansaugung und Abgasleitung in Ordnung?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 10:36    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Die Heizung ist Neu, Abgas und Ansaugleitungen habe ich noch nicht weiter nachgeschaut. Kann ich aber heute machen. Kann es auch ein solches Problem sein? Was haben diese Leitungen mit der Temperatur zu tun? Ich meine in wie weit haben die Einfluss darauf, dass die Heizung bei warmen geht und bei kalten nicht. Wenn sie läuft kommt aber ein schön warmer Abgasstrahl aus dem Auspuff.
Gruß
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2006, 11:22    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

- Frostschutz ausreichend?
- Starte die Heizung nach einer kalten Nacht bei offener Haube und fasse mit je einer Hand an Vorlauf und Rücklauf der Heizung. Du solltest dann spüren, wie ein paar Sekunden nach dem Start der Brenners der Rücklauf warm wird. der Vorlauf muss kalt bleiben. (Was Vor- und was Rücklauf ist, solltest Du _vorher_ per Anleitung abklären.) Der Rücklaufschlauch sollte kurz nach Brennerstart auch einen Meter von der Heizung entfernt _deutlich_ warm werden.
- Läuft die Heizung durch, wenn Du folgendes probierst: Auto nach einer kalten Nacht im freien anlassen und bei ca. 1500U/min ca. eine halbe Minute laufenlassen. Dann ausmachen und Heizung an.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 11:48    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
Frostschutz liegt bei ca. -35°
Das mit dem fühlen am Schlauch habe ich noch nicht probiert, werde ich aber dann morgen früh machen. Ich habe es schon probiert ca. 5km morgens zu fahren nachdem die Heizung nicht angesprungen ist und dann die Heizung erneut zu starten und dies ging auch nicht. Erst wenn ich dann so 15-20min gefahren bin und mein Kühlwasser auf knapp 90° war, lief Sie ohne Probleme und ging nicht nach ca. 2min aus.
Wenn man die Heizung morgens startet und es draußen schön kalt ist so +5° bis -5° oder kälter, dann startet die Heizung. Die Wasserpumpe läuft, das Brennluftgebläse wird genauso wie die Kraftstoffpumpe schneller und schneller. Dann nach ca. 2min bevor das Brennluftgebläse auf maximale Geschwindigkeit geht, hört man wie die Flamme im Brenner ausgeht. Ein geräusch als ob ein Windzug eine Flamme auschlägt. Ein paar sek später geht dann die Spritpumpe aus und die Heizung geht in das Abschaltprogramm.
Wenn man dann die Heizung erneut anschaltet, qualmt es ein bisschen und riecht nach unverbrannten Diesel.

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 11:53    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Ich weiß auch nicht genau, ob es an der Temperatur des Kühlwassers oder an einer anderen Temperatur liegt, warum die Heizung bei warmen geht und bei kaltem nicht. Ich habe schon überlegt ob der Sprit die Ursache ist. Es ist jetzt zwar deutscher Sprit drinne, aber kann es sein das ich mir die Heizung mit schlechten Tschechischen Sprit verkokst habe? Wenn das Auto warm ist, oder gefahren wird, erwärmt sich ja durch den Spritrücklauf zwangsläufig meine Dieseltemperatur. Warmer Diesel verbrennt besser als kalter Diesel. Kann es nun sein, das es durch die Dieseltemeratur kommt?

Hat jemand eine Anleitung wie man die Glükerze einer Thermo Top E wechselt?

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 12:18    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

hallo

ich tippe da mal ganz stark auf die glühkerze deiner standheizung - lass die standheizung nochmals beim bosch-dienst auslesen
und notiere dir diesmal den ganzen fehlertext. am besten lässt du die glühkerze gleich wechseln - finanziell ist diese aktion erschwinglich.

gruss

hb2000
Nach oben
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 12:23    Titel: Standheizungsprobleme Antworten mit Zitat

Weiß jemand was eine Glühkerze kostet? Und was ein ca. komplett Wechsel kostet?
Gibt es irgendweche Filter in einer SH und ist es ratsam einen Dieselfilter vor die Dosierpumpe zu setzen? Ich habe nämlich keinen Filter in meiner Kraftstoffleitung und habe mir mal gedanken gemacht, dass ja jetzt der ganze Dreck aus dem Tank mit reingeht.

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.