VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckdiffernz zwischen SOLL & IST

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 13:08    Titel: Ladedruckdiffernz zwischen SOLL & IST Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

Nachdem ich jetzt ENDLICH wieder ein Laptop bezitze, hab ich einmal mitgelockt....

mein Sollladedruck weicht vom Istladedruck um ca. 0.2bar nach unten ab...

Sprich: ich fahre konstant mit Tempomat 100 km/h, Sollladedruck ist: 1479 Mbar, Istladedruck : 1275Mbar, Taktrate: 32,5 %

Die LogDatei ist unter www.mhernach.com/tdi/log.xls

Was könnte da das Problem sein...
Habe auch seit längerem das Problem, das er beim Beschleunigen immer wieder das Gas wegnimmt, ladedruck pendelt immer zwischen 1,9 bar und 1,6 bar...

MFG Michael
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2006, 13:58    Titel: Ladedruckdiffernz zwischen SOLL & IST Antworten mit Zitat

1475 Mbar sind tausend-vierhundert.. Mega bar .. 1,4 Gigabar ist etwas viel Ladedruck, das schafft nicht mal ne Atombombe (SCNR).

Dein Turbo kommt ja ueberhaupt nicht in die Gaenge.
Wenn er nicht einmal die 1800 mbar gescahfft haette, haette ich gesagt: Den hat dir wer geklaut, du hast gar keinen.

Die 32% sind der untere Anschlag der Ladedruckreglung und heisst "Ey Trubo, gib alles, was du hast".

Es koennte sein, dass dein Wastegate "offen klemmt". Schnapp dir ne grosse Spritze und _DREUCK_ mal Luft auf die Druckdose. Ja druecken, denn wir haben keine VTG !
Hier sollte das Wastegate aufgehn und von der Federkraft wieder zugezogen werden. In dte Ruhestellung (==zu) sollte man es nicht noch mehr zuziehen koennen. Wenn man z.B. mit dem Finger dran rumdrueckt.

Wenn was von den Steuer-Schlaeuchen kaputt waere, wuerde dir der Ladedruck zu hoch gehn.

Ist die sonstige Luftstrecke dicht ?? geht der Ladedruck evtl irgendwo floeten ?


Zur Not musst du die vier Schrauben Turbo -> Abgasrohr aufmachen und dann siehts du direkt aufs Wastegate. Das muss in ausgeschaltetem Zustand DICHT sein.



wastegate.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckdiffernz zwischen SOLL & IST
 Dateigröße:  31,63 KB
 Angeschaut:  1025 mal

wastegate.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2006, 14:10    Titel: Ladedruckdiffernz zwischen SOLL & IST Antworten mit Zitat

Hallo mhernach,

auf den ersten Blick erkennt man das du einen Defekt im Luftsystem bei Teillast hast. Bei 120km/h sollte er seinen Sollwert erreichen, da ist er auf jeden Fall im Regelbereich und hat auch genügend Abgasenergie. Die EDC macht auch das richtige. Um Einflüsse aus einer möglicherweise defekten AGR auszuschliesen, würde ich noch mal den die AGR-Messwertblöcke und die Einspritzmenge mitloggen.

Hast du Fehlereinträge im SG?

Da bleibt dir die ganze Fehlerpalette offen, angefangen vom EPW über Undichtigkeiten auf der Druckseite, bis zu einem defekten/verdreckten Drucksensor. Dazu sind dann aber ausreichend Fachartikel und Threads vorhanden.

Suche mal nach "1Z Ladedruck Regelabweichung"

Hast du ein VTG oder ein Waste-Gate ATL?, kenn mich mit 1Z im Ford nicht so aus.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 14:35    Titel: Ladedruckdiffernz zwischen SOLL & IST Antworten mit Zitat

AGR ist zu, mit einer Platte und abgezugen Schlauch ist auch zu mit einer Schraube...

Fehlermeldung habe ich ab und zu drinnen, Ladedruckdiferenz zu groß...
da ist es dann so das der Ladedruck lt. LDA auf über 1,2 Bar steigt...

ich vermute auch fast das das Waste-Gate Ventil nicht mehr richtig geht.. ist ja noch alles Origial (306tkm`)

Sobalt ich in den Volllastbereich komme, kommt das Ladedruckpendeln...

LG Michael

PS: Noch ein Log unter www.mhernach.com/tdi/log1.xls
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unterschied zwischen aat und ael? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen FSM & FJW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AFN und AHF? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.