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MKBs und SChlüsselnummern

 
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volkerbenner



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Beitrag19-04-2006, 23:04    Titel: MKBs und SChlüsselnummern Antworten mit Zitat

Hallo,
hat schon mal jemand versucht? ist es möglich?

die Typschlüsselnummer ändern zu lassen?

warum fragt er daß?

weil ich in meinen T4 70X0A MKB AAB
einen OXI-Kat nachrüsten muß um nicht zu veramen, wenn ich ihn zum PKW ummelde.

Oberland bietet einen OXI-Kat für den AAB an, aber die ABE ist an die Schlüsselnummern gebunden und da taucht meine (198067) eben nicht auf.

Irgendwelche Ideen, Anregungen oder Threads die ich übersehen habe?

MfG
Volker
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dieselmartin
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Beitrag20-04-2006, 8:47    Titel: MKBs und SChlüsselnummern Antworten mit Zitat

Moin

Ich wuerde Oberland loechern, denn die sind die einzigen, die wissen, was sie verkaufen.

Die Idee, erst Dein Auto irgendwie (und ohne ersichtlichen Grund) umzuschluesseln damit dann die ABE von Oberland passt, ist fuer mich der verkehrte Weg. Denn ich glaube kaum, dass das geht.

Das Problem, nen Kat fuer den AAB zu bekommen, haben sicherlich viele, die auf 2,8 t aufgelastet hatten. Vielleicht helfen die einschlaegigen T4 foren weiter.

m;

edit: Hast du evtl diese Schluesselnummer, weil du aufgelastet hast ?
Dann ist es klar, denn der aufgelastete AAB brauchte nie ne Kat, und daher hat Oberland auch keine ABE dafuer beantragt.

Dann sollte die Zulassungsstelle auf der richtige Ansprechpartner sein, dennn die sollten dir sagen koennen, was fuer ne Schluesselnummer der Bus kriegt, wenn er als Pkw vom Hof geht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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volkerbenner



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Beitrag20-04-2006, 20:26    Titel: passt schon Antworten mit Zitat

Danke für die gemachten Gedanken.

Habe aber heute mal mit meinem Mann beim TÜV gesprochen. Der meinte, die von Oberland angegebenen Schlüsselnummern sind nebensächlich, solange die ABE sich eindeutig auf den AAB bezieht (und dem ist ja so). Also bekomme ich den OXI-Kat eingetragen. Immerhin eine Erparnis von ca.500€/a.

Warum der ganze Aufwand?
Ich habe einen langen T4 als LKW mit 3 eingetragenen Sitzplätzen. War einst ein Transporter mit Laderaumabtrennung, die aber schon durch einen Vorbesitzer entfernt worden ist. Bin zuletzt mit zwei getrennten Sitzen vorne und einem B2B-Sitz( =3Sitze)gefahren.
Jetzt ist Kind #2 unterwegs und wir brauchen einen weiteren Sitz. Die Optionen sind nun:
-ein weiterer B2B-Sitz und neue Trennwand auf halber Strecke, dann bleibts ein 4-sitziger LKW und man hat auf den B2B-Sitzen ca. 20cm Kniefreiheit. Das reicht zwar für die Kindersitze, aber ist ne doofe Kletterei beim einladen der Pens.
-oder eine zweite Sitzreihe mit entweder 3 Plätzen(2icon_smile_thumb_up.gif) oder 2Plätzen(1icon_smile_thumb_up.gif), dann wirds aber wohl ein PKW, weil die Trennwand nicht mehr hinter die Sitzereihe paßt. Deswegen muß dann der OXI-Kat rein.

Ach, wo ich schon dabei bin.
Wer weiß was über das nachträgliche Einschweißen der Sitzhalterungen und der Gewinde für die Sicherheitsgurte?

Grüße
Volker
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Bertil
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Beitrag20-04-2006, 23:24    Titel: Re: MKBs und SChlüsselnummern Antworten mit Zitat

volkerbenner hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hat schon mal jemand versucht? ist es möglich?

die Typschlüsselnummer ändern zu lassen?
...


Kurz und bündig: NEIN!

Die Typschlüsselnummer beschreibt ein Auto und die dazugehörige Fahrzeug ABE beim KBA. Daher ist es nicht möglich (und auch nicht erlaubt) die Typschlüsselnummer zu ändern.

Die Aussage von dem TÜV Mann würde ich mir schiftlich geben lassen. Die Typschlüsselnummer in einem Gutachten/ABE ist sehr wohl wichtig. Selbst wenn ein TÜV Prüfer sich darüber wegsetzt, dann hat er persönlich dafür gerade zu stehen. Das kann/darf er nach Begutachtung und es ist soweit auch okay, aber .... Im Falle von einem Unfall der durch diesen Umbau zu stande gekommen ist (Karre brennt ab ...) dann wird der Prüfer dafür zur Verantwortung gezogen. Im anderen Fall ist er über das Gutachten abgesichert. Diese Verantwortung muss er dann mitnehmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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