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Unterschied 66kW-81kW

 
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Bart



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Beitrag15-02-2006, 23:06    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Hallo,
bitte verweist mich nicht gleich auf die die Search, die hab ich schon bedient und leider hab ich immernoch Fragen. Hintergrund: Komplettumbau 1.9 TDI. Ist der ALH genauso gut als Basis geeignet wie der ASV. Unterschiede beim Turbo, Düsen LLk usw. interessieren mich nicht da sowieso andere Komponenten verbaut werden. Aber wie sieht es mit dem Block (Kolben, Pleul, Lager) und der Pumpe aus ? Das Steuergerät hat auch nur softwaremäßig Unterschiede, oder ?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab grad nen günstigen 90PS an der Hand und wenn der er es tut würd ich den schon nehmen. Dann müsste ich nicht weiter nach nem 110PS suchen, zumal die ja auch allgemein ein gutes Stück teurer sind.
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fulda



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Beitrag16-02-2006, 1:26    Titel: Re: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Bart hat folgendes geschrieben:

Aber wie sieht es mit dem Block (Kolben, Pleul, Lager) und der Pumpe aus ?


Meines Wissens ident ...

Bart hat folgendes geschrieben:

Das Steuergerät hat auch nur softwaremäßig Unterschiede, oder ?


Ja ...
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dieselschrauber
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Beitrag16-02-2006, 11:07    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Hi,

der ALH ist eine gute Basis.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bart



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Beitrag16-02-2006, 13:50    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Hey,

vielen dank, habt mir sehr geholfen !

Viele Grüße !
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Uli S.
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Beitrag16-02-2006, 16:54    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Dus genau nehmen willst, kannst Du ja die Pleuellagerschalen vom AFN noch nachrüsten, die würd ich eh erneuern vorm Einbau.

Gruß Uli (mit Sputterschalen sogar im AAZ)
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2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
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tdi pumpe düse
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Beitrag16-02-2006, 19:50    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

also, zkg ist bei beiden gleich, asv hat kolben mit 13mm feuersteg und von alcan, alh 11mm feuersteg kolben von mahle, desweiteren hat der asv sputterlager auf der stangenseite vom pleuel, was der alh nicht hat, desweiteren hat der asv einen größeren ölkühler, desweiteren hat der asv andere düsen mit mehr durchsatz, desweitern hat der asv einen anderen atl, und eine andere software hat der asv.

hoffe das hilft etwas weiter, viele grüße
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Marko][nis



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Beitrag16-02-2006, 23:38    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Sind für den ALH eine Motorsteigerung von 90 ps auf 115 Ps schädlich.
Oder verkraftet er diese recht gut da er einige Teile vom 110 ps hat?
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fulda



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Beitrag17-02-2006, 8:43    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Die Steigerung ist sicher nicht schädlich, gibt ja einige Leute die den ALH bei 150 PS fahren (mit entsprechenden Düsen) icon_biggrin.gif
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Marko][nis



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Beitrag17-02-2006, 10:12    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Hmm ja hat mir auch einer erzählt jedoch trau ich mir das nicht zu. Also ich will meinen Audi nicht überfordern weil wenn ich die Düsen ändere dann muss ich einen größeren LLK nehmen und die Ansaugwegen endrosseln + andere Wege zum Turob. Vordere Bremsen müssen dann auch getaust werden. Dann kann man sagen das man so halbwegs auf der sicheren Seite ist mit den 150 Ps. Kostenpunkt ----> für mich einfach zu hoch
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dieselmartin
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Beitrag17-02-2006, 11:20    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Der ALH sollte sicherlich 205er Duesen verkraften. Das waeren dann ca 100 PS.

Dann noch ein bisschen "chip", also 120 PS sind locker drin OHNE sonstige Hardware-Aenderungen.

Und die 120 PS wird der Motor bei ansonsten guter Pflege und gutem Grundzustand verkraften.

m;
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... there was another T.

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fulda



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Beitrag17-02-2006, 20:56    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Marko][nis hat folgendes geschrieben:
wenn ich die Düsen ändere dann muss ich einen größeren LLK nehmen und die Ansaugwegen endrosseln + andere Wege zum Turob.


Sorry, aber das ist wohl Schwachsinn ...

Ansaugwege musst du eigentlich bei keinem Tuning entdrosseln, da der Nutzen nicht wirklich belegt ist - und in dem PS Bereich wirst du sicher keinen größeren LLK benötigen icon_razz.gif

Wie schon Dieselmartin sagte, 120 PS sind haltbar sicherlich möglich!
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Marko][nis



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Beitrag17-02-2006, 22:46    Titel: Unterschied 66kW-81kW Antworten mit Zitat

Ich meinte auch nicht 120 ps sondern 150Ps weil das bieten viele an.
Chiptuning und größere Düsen = bei den meinsten so um die 145-150 Ps und da wäre diese Änderungen schon Sinnvoll.
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