Autor |
Nachricht |
Bart
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-02-2006, 23:06 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Hallo,
bitte verweist mich nicht gleich auf die die Search, die hab ich schon bedient und leider hab ich immernoch Fragen. Hintergrund: Komplettumbau 1.9 TDI. Ist der ALH genauso gut als Basis geeignet wie der ASV. Unterschiede beim Turbo, Düsen LLk usw. interessieren mich nicht da sowieso andere Komponenten verbaut werden. Aber wie sieht es mit dem Block (Kolben, Pleul, Lager) und der Pumpe aus ? Das Steuergerät hat auch nur softwaremäßig Unterschiede, oder ?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab grad nen günstigen 90PS an der Hand und wenn der er es tut würd ich den schon nehmen. Dann müsste ich nicht weiter nach nem 110PS suchen, zumal die ja auch allgemein ein gutes Stück teurer sind.
|
|
Nach oben |
|
|
fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2006, 1:26 Titel: Re: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: |
Aber wie sieht es mit dem Block (Kolben, Pleul, Lager) und der Pumpe aus ?
|
Meines Wissens ident ...
Bart hat folgendes geschrieben: |
Das Steuergerät hat auch nur softwaremäßig Unterschiede, oder ?
|
Ja ...
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-02-2006, 11:07 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Hi,
der ALH ist eine gute Basis.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Bart
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2006, 13:50 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Hey,
vielen dank, habt mir sehr geholfen !
Viele Grüße !
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
16-02-2006, 16:54 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Hallo,
wenn Dus genau nehmen willst, kannst Du ja die Pleuellagerschalen vom AFN noch nachrüsten, die würd ich eh erneuern vorm Einbau.
Gruß Uli (mit Sputterschalen sogar im AAZ)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
tdi pumpe düse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2006, 19:50 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
also, zkg ist bei beiden gleich, asv hat kolben mit 13mm feuersteg und von alcan, alh 11mm feuersteg kolben von mahle, desweiteren hat der asv sputterlager auf der stangenseite vom pleuel, was der alh nicht hat, desweiteren hat der asv einen größeren ölkühler, desweiteren hat der asv andere düsen mit mehr durchsatz, desweitern hat der asv einen anderen atl, und eine andere software hat der asv.
hoffe das hilft etwas weiter, viele grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Marko][nis
KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2006, 23:38 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Sind für den ALH eine Motorsteigerung von 90 ps auf 115 Ps schädlich.
Oder verkraftet er diese recht gut da er einige Teile vom 110 ps hat?
|
|
Nach oben |
|
|
fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2006, 8:43 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Die Steigerung ist sicher nicht schädlich, gibt ja einige Leute die den ALH bei 150 PS fahren (mit entsprechenden Düsen)
|
|
Nach oben |
|
|
Marko][nis
KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2006, 10:12 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Hmm ja hat mir auch einer erzählt jedoch trau ich mir das nicht zu. Also ich will meinen Audi nicht überfordern weil wenn ich die Düsen ändere dann muss ich einen größeren LLK nehmen und die Ansaugwegen endrosseln + andere Wege zum Turob. Vordere Bremsen müssen dann auch getaust werden. Dann kann man sagen das man so halbwegs auf der sicheren Seite ist mit den 150 Ps. Kostenpunkt ----> für mich einfach zu hoch
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-02-2006, 11:20 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Der ALH sollte sicherlich 205er Duesen verkraften. Das waeren dann ca 100 PS.
Dann noch ein bisschen "chip", also 120 PS sind locker drin OHNE sonstige Hardware-Aenderungen.
Und die 120 PS wird der Motor bei ansonsten guter Pflege und gutem Grundzustand verkraften.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2006, 20:56 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Marko][nis hat folgendes geschrieben: | wenn ich die Düsen ändere dann muss ich einen größeren LLK nehmen und die Ansaugwegen endrosseln + andere Wege zum Turob. |
Sorry, aber das ist wohl Schwachsinn ...
Ansaugwege musst du eigentlich bei keinem Tuning entdrosseln, da der Nutzen nicht wirklich belegt ist - und in dem PS Bereich wirst du sicher keinen größeren LLK benötigen
Wie schon Dieselmartin sagte, 120 PS sind haltbar sicherlich möglich!
|
|
Nach oben |
|
|
Marko][nis
KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2006, 22:46 Titel: Unterschied 66kW-81kW |
|
|
Ich meinte auch nicht 120 ps sondern 150Ps weil das bieten viele an.
Chiptuning und größere Düsen = bei den meinsten so um die 145-150 Ps und da wäre diese Änderungen schon Sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
|