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schaeffermk
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005 Beiträge: 29 Karma: +6 / -2 Wohnort: 76646 Bruchsal
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28-02-2006, 13:52 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob ich nerve, aber könnten mir einige ASZ-Fahrer von Euch Ihre Durchzugszeiten posten für:
60-100 km/h => 4. Gang
80-120 km/h => 5. Gang
2000-4000 U/min. im 3. Gang habe ich wegen Durchzugsrechner probiert, ist aber etwas beängstigend den Motor so zu quälen (ich beschleunige ab 50 km/h eigentlich auch immer vom 4. Gang aus, nie vom 3. Gang; ich nehme an Ihr auch)....
Ob es sich um ASZ mit 96kw oder mehr handelt weil gechippt, ist mir egal....einfach angeben, falls gechippt....
achja....es geht mir im Grunde um einen Vergleich mit einem Ver GTI...also falls da auch Durchzugszeiten bekannt sind....gerne...
Danke.
Gruß Mark
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ObenbeiMutti Gast
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01-03-2006, 16:15 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Hallo
2000-4000 U/min. im 3. Gang habe ich wegen Durchzugsrechner probiert, ist aber etwas beängstigend den Motor so zu quälen (ich beschleunige ab 50 km/h eigentlich auch immer vom 4. Gang aus, nie vom 3. Gang; ich nehme an Ihr auch)....
Ich habe keine Bedenken einen modernen Diesel auch zu scheuchen, und auszudrehen..
ich tue es auch, ob es sinnig ist oder nicht.
Je nach delta Übersetzung ist der Beschleunigungsvorteil des Ausdrehens bei typischen Kennfeldern gar nicht wirklich zu groß, beim kleineren Gang.
Ich vermeide das Scheuchen lediglich im 1+2 Gang, weil ich ernsthafte Traktionsprobleme kriege und das Dingens derart reisst, das es unkompfortabel ist.
....
Ich brauch im dritten von 2000- 4000, das entspricht ziemlich genau 60-120km/h nach Tacho, exakt fünf Sekunden bei kalter Witterung.
Fahrzeuggewicht ist mit mir drin wohl 1450kg, es ist das längste 6Gang, und ein ARL mit progressiver Kennfeldentwicklung. (Bis 2500 quasi Serie- ab da fast linar gegen 30% Mehrausbeute, die exakt bei 3000 erreicht werden, und dann auch gehalten werden. Maximales Drehmoment ist dann knapp 360NM bei 3000U/min)
Bin auch sehr an ASZ Werten verschiederner Typen interessiert.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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01-03-2006, 20:49 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Was ich mich allerdings frage, was soll dieser Vergleich?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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schaeffermk
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005 Beiträge: 29 Karma: +6 / -2 Wohnort: 76646 Bruchsal
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01-03-2006, 21:26 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Hi,
hey doch noch ne Antwort. ...stelle die Frage aus 2 Gründen...
zum einen gab es hier im Forum mal ein Durchzugsvideo von einem 1Z, das ich mir angesehen habe...der brauchte von 60-100 km/h im 3. Gang ca. 4,2 sec., was mich irgendwie beeindruckte, v.a. weil die Beschleunigung und das Motorgeräusch sehr kraftvoll wirken....mein ASZ, gechippt auf 160 PS, 360 NM ist da nicht schneller.... ...seltsamerweise habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass bei Beschleunigung aus dem 4. Gang heraus mehr Bumms zu spüren ist, als im 3. Gang...die Zeitmessungen sprechen natürlich gegen diesen Eindruck.... im Gegensatz zu dem Video wirkt mein ASZ irgendwie eher "dünner" beim Beschleunigen...nicht so kraftvoll eben...weiss nicht wie ich es beschreiben soll....
60-100 km/h 4. Gang: 5,8 sec
richtig Gas geben tue ich eigentlich nur in den Gängen 4 - 6, 1.-3. Gang eher nicht.....
zum anderen liebäugle ich in 2008 mit dem Scirocco als GTI (200 PS)...das was bisher an Bildern zu sehen war, fand ich einfach geil....allerdings würde ich mich nur dazu entscheiden, wenn ich mich bzgl. der Fahrleistungen "verbessere" und da bin ich mir (zumindest im Bereich von 50-130 km/h) nicht so sicher, denn ein Diesel zieht in dem Bereich halt doch wie Sau..
wenn ich allerdings an den Spritverbrauch denke ,...mal sehen, was bis dahin an Diesel-Motoren noch kommt....
Gruss Mark
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schaeffermk
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005 Beiträge: 29 Karma: +6 / -2 Wohnort: 76646 Bruchsal
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01-03-2006, 21:49 Titel: Korrektur |
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habe gerade nochmal nachgesehen:
es sind von 60 - 100 km/h im 4. Gang 6,5 sec. (nicht 5,8 )
gut, O.K. letztlich läuft wieder alles auf die Frage hinaus "wieviel Benziner PS benötige ich um im Durchzug mit einem wesentlich schwächeren TDI mithalten zu können"...
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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01-03-2006, 23:18 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Hi,
du vergleichst da Aepfel und Birnen. Wenn du dir die 0...100 Zeiten anguckst, dann sind die bei gleicher Motorleistung auch recht identisch, egal, ob TDI oder Benziner. Fuer letzteren spricht vielleicht das geringere Gewicht und gegen ihn der deutlich hoehere Verbrauch. Die beruehmten 50->100 wirst du so mit dem Benziner nicht im 3. Gang fahren, wenn es wirklich schnell gehen soll, sondern im 2. fast in den Begrenzer und dann erst rueber in den 3. Gang. Von daher ists schon wegen der unterschiedlichen Drehzahlbaender absolut sinnlos, verschiedene Konzepte in gleichen Gaengen bei gleichen Geschwindigkeiten zu vergleichen.
Der Polo beispielsweise, den ich als vorletztes Auto hatte (45 PS 1.0 Benziner im 6N... absolut lahm) haette trotz absolut bescheidener Fahrleistungen bei solchen Versuchen vermutlich gut abgeschnitten, weil der im 5. so uebersetzt war wie ein TDI im 3. (kein Scherz... 4000 Umdrehungen bei 100 und auf der Autobahn hat er bei knapp ueber 160 ausgedreht).
Von daher... du findest immer etwas, bei dem ein Konzept besser als das andere ist...
Viele Gruesse,
Jan
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-03-2006, 4:33 Titel: Re: Korrektur |
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schaeffermk hat folgendes geschrieben: | "wieviel Benziner PS benötige ich um im Durchzug mit einem wesentlich schwächeren TDI mithalten zu können"... |
Mit dem TDI hast du einen super Durchzug auf einem schmalen Drehzahlband, der Benziner ist im unteren Drehzahlbereich mager aber dreht dafür bis 6000! Wie Jan schon sagte, von 0-100 kommts aufs gleiche raus ...
Interessant sind diesbezüglich Benziner-Konzepte mit Turbo, wie zB der GTI, oder der neu entwickelte TSI! Breites Drehzahlband kombiniert mit hohem Drehmoment
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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02-03-2006, 9:32 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Vielleicht gibt es die Antwort aus Mangel an GTI fahrern hier nicht.
280Nm ab 1800u/min und die dann ewig lange und im maximum 200PS GTI
310Nm ab 1900u/min und plus irgendetwas gechiptes in deinem ASZ
Geh mal zum VW Händler und fahr einen GTI probe. Das einzige was dich stören wird ist der Spritverbrauch. Glaub es. naja und vielleicht die Versicherungseinstufung, wenn die Versichere immer noch so auf GTI stehen...
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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02-03-2006, 10:21 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Also ich kann dir dazu nur meine Meinung schreiben. Bin vorher lange privat TDi gefahren (2x Golf3 1Z) und fahre auch in der Firma TDi (100PS). Jetzt habe ich mir einen Passat geholt mit 1.8T 150PS.
Wie schon geschrieben kannst du den Vergleich so nicht machen. Die Frage müsste eher lauten wie lange braucht der TDi und der Benziner von 50-100km/h bei freier Gangwahl. Und dort liegt der Benziner vorn, auch wenn sicher hier einige TDi Fahrer anderer Meinung sind. Ich habe selbst mit meinem 150PS 1.8T keine Probleme einem 130PS TDi zu folgen. Ich behaupte mal das ich sogar schneller bin, denn von 50-100km/h fährt der Passat das im 2ten Gang. der Dritte geht dann bis kurz vor 150km/h. Du siehst also das du mit den Gängen im Vergleich nichts erreichen kannst aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlbänder.
Der Bereich 50-100km/h mag vielliecht theoretisch ganz interessant sein, aber in der Praxis ist es eher so das Autos mit viel PS diese eh erst darüber richtig zur Geltung bringen können.
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen das mein 1.8T im Schnitt irgendwo um die 11l Super liegt. Spritmonitor unten. Liegt aber auch am Automaten und den vielen Kurzstrecken. Man muss aber sehen ob der TDi wirklich lohnt! Der 1.8T ist sowas von billig im Unterhalt (Steuer + Versicherung) das geht gar nicht.
Außerdem kannst du ja das Auto auch auf Autogas umrüsten lassen. Das kosten wohl im Schnitt um die 60Cent und der Verbrauch steigt je nach Anlage im Schnitt um 10-15%.
Dann fährst die 200 Turbo PS billiger als den Diesel und die Umrüstkosten sind in etwa der Mehrpreis eines TDi gegenüber dem Benziner. (bei 200PS im GTi musst du das schon mit einem großen Diesel mit ähnlichen Leistungswerten vergleichen, Tuning zählt nicht, denn damit bekommst du dann im GTi auch 270PS und mehr)
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-03-2006, 10:54 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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x world one hat folgendes geschrieben: |
bei 200PS im GTi musst du das schon mit einem großen Diesel mit ähnlichen Leistungswerten vergleichen, Tuning zählt nicht, denn damit bekommst du dann im GTi auch 270PS und mehr |
Den 200 PS GTi wirst aber mit keinem Diesel verblasen - und Diesel-Autos mit 200 Pferden sind oft tonnenschwer ...
Mich schreckt jedoch der Verbrauch schon ziemlich ab
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-03-2006, 11:43 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Hi,
meine Eltern haben auch einen 1.8T im Passat Variant und ich stimme da obigen Ausfuehrungen zu. Bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang zieht mein Ibiza gefuehlt besser (ist ja auch 200...300 Kilo leichter bei mehr Drehmoment), aber so faehrt man den 1.8T ja nicht. Wenn man den zweiten Gang wirklich bis ueber 100 ausdreht (dabei stehen fast dreistellige Werte auf der Momentanverbrauchsanzeige), dann ist da mindestens Gleichstand, vermutlich sogar ein Plus fuer den 1.8T.
Bloed ist nur, dass VW da genau wie bei den meisten TDI das Getriebe so behaemmert ausgelegt hat, dass er bei Vmax im Grunde ausdreht, was bei "normalem" Tempo fuer hohe Drehzahlen sorgt, die eigentlich nicht sein muessen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es bei 180 schon ueber 5000 U/min.
Dennoch ist mir der TDI im Alltag viel lieber.... insbesondere, wenn ein Anhaenger dranhaengt. Mit dem Ibi kann man den problemlos schaltfaul ziehen, mit dem Passat muss man deutlich mehr schalten und hat einen deutlich hoeheren Verbrauch - bei gleicher Fahrweise und Strecke 7,irgendwas gegen 11,irgendwas. Auch das Fahrgefuehl war besser, aber das duerfte IMO daran liegen, dass der Variant hinten diesen langen Ueberhang hat, so dass das ganze mehr schlingern kann, waehrend die AHK beim Ibi gleich hinter der Hinterachse ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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02-03-2006, 13:35 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Ich habe quasi den Vorteil der Tiptronic im Passat. Die scheint eh obenrum länger übersetzt zu sein als der Schalter. Damit dreht er auf der Bahn nicht ganz so hoch wie der Schalter.
Er schaltet sogar bei 190km/h noch in den 4ten beim Gas geben.
Um zum Thread zurückzukommen, du wirst mit dem 200PS Turbo Motor "Kreise" um den 130PS TDI fahren können, auch wenn der auf 160PS gechippt ist. Meiner Meinung nach.
Der TDi wird wegen dem Drehmoment das so zeitig einsetzt subjektiv immer "besser gehen".
Ist halt so.
Ansonsten ist das Fahrgefühl ja eh subjektiv und jeder muss wissen was ihm besser gefällt. Ich persönlich würde den 200PS Motor wahrscheinlich auch mit DSG kaufen. Jedenfalls bin ich im 1.8T begeisterter TT5 Fahrer
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schaeffermk
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005 Beiträge: 29 Karma: +6 / -2 Wohnort: 76646 Bruchsal
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02-03-2006, 19:11 Titel: Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI |
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Danke zunächst für die zahlreichen Antworten!
Ich denke ich werde einen GTI wirklich mal Probefahren.
Werde da mal testen, inwieweit ich die Gänge (bzw. wohl den 2. Gang) ausdrehen muss, um die Zeiten (z.B. zwischen 60-100 km/h) des ASZ-Diesels zu erreichen.
Das Fahrgefühl im Diesel ("der Bumms") bringt mich wohl in den Glauben mit einem 170 PS-Benziner (ca.-Angabe) "mithalten zu können". Vielleicht täusche ich mich da auch. Jedenfalls muss der Benziner schon ziemlich ausdrehen, denke ich. Gut, dachte mir schon, dass ein GTI mich verbläst.
Wie gesagt, vom Prinzip her nix gegen GTI....wenn der Spritverbrauch nicht wäre ....
so long.......
Grüße
Mark
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