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Einstieg mit Vollgas

 
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Liebmer



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Beitrag21-05-2006, 13:58    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und schon mal für die einen oder andere vielleicht zu banale Frage entschuldigen. Nun nachdem ich mir einen Diesel zugelegt habe und aus beruflichen Gründen Vielfahrer geworden bin wollte ich mich etwas tiefer in die Materie befassen. Mein allgemeines technisches Hintergrundwissen würde ich als gut einschätzen da ich kürzlich mein Maschinenbaustudium absolviert habe obwohl ich auch relativ wenig Ahnung von Motoren- bzw. Dieseltechnik besitze.

Zum Fahrzeug kann ich folgendes wiedergeben. Der "Kleine" wurde aus erster Hand mit 2 Jahren und 66.000km privat übernommen. Nun ich denke mal die Ausstattung ist nicht weiter von Bedeutung. Beim Motor handelt es sich um einen 1,9 mit 96kW und Motorkennbuchstaben ASZ.

Der "Kleine" läuft soweit ohne Probleme und auch die Prüfung der Werkstatt hat keine Mängel festgestellt. Doch trotzdem habe das subjektive Gefühl das mit Fahrzeug motortechnisch was nicht stimmt. Es kann Natürlich daran liegen das dies mein erster Diesel ist und mir jede Laufunruhe direkt auffällt. Auch das Fahrverhalten ist für mich etwas unstetig. Im Vergleich zu meinem "Alten" 90PS Golf kommt es mir so vor als ob der Polo ein Eigenleben entwickelt und die Leistung nach Lust und Laune entfaltet. Ich kann nicht sagen ob dies an meiner Fahrweise oder am Fahrzeug liegt. Ich will das Fahrzeug nicht nur einfach in die Werkstatt schicken und "es machen lassen" da ich einfach ein natürliches Interesse an Technik habe.

Nun was wäre die richtige Vorgehensweise für die Problembehebung (falls dies ein Problem wäre)? Die Fahrdynamik akzeptieren, fahrweise ändern oder die tiefere Problemsuche.
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein
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Beitrag21-05-2006, 14:13    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Zitat:
ob der Polo ein Eigenleben entwickelt und die Leistung nach Lust und Laune entfaltet.


Was macht er denn, fährt er von alleine, so wie Herbie oder was?

Du solltest dich als Maschinenbauer schon die Mühe machen, dich präzise auszudrücken. Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
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Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Liebmer



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Beitrag21-05-2006, 21:05    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Nun das mit dem alleine fahren währe schön und dazu noch ganz ohne Treibstoff...icon_lol.gif
wie soll man es beschreiben....
Habe das Gefühl das die Leistung bei 1.700 Umdrehungen aufwärts bei gleichem Gang und gleicher Gasstellung sehr ungleichmäßig ist.
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein
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Beitrag21-05-2006, 21:23    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Hi,

schau Dir halt mal an, was der Luftmassenistwert so macht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag21-05-2006, 23:46    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Mein allgemeines technisches Hintergrundwissen würde ich als gut einschätzen da ich kürzlich mein Maschinenbaustudium absolviert habe

Vielleicht solltest Du noch ein 2-jähriges Praktikum in einer Kfz-Werkstatt drauflegen? icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag22-05-2006, 6:57    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
schau Dir halt mal an, was der Luftmassenistwert so macht.

Erklärung (ich denke, die ist in diesem Fall nützlich): Dazu braucht man VAGCOM.
Am aussagekräftigsten wäre hier wohl eine Logfahrt der MWB 8 und 10 mit Vollgas im 3. oder 4. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm.

Falls Du nicht weißt was VAGCOM ist (ohne das man hier nicht weiterkommt, außer man will auf Verdacht alles mögliche tauschen -> $$$$$$$$): Nutze die Suche icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag22-05-2006, 17:53    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfestellungen...

Das "2-jähriges Praktikum in einer Kfz-Werkstatt" wäre zwar ideal leider aber nicht gerade einfach. Wenn man nicht mehr bei Mama haust und selbst sehen muss wo man bleibt, wird mit dem Praktikumsgehalt der Werkstatt (vorausgesetzt man bekommt überhaupt was) die Luft ganz schön dünn. Nun das würde zwar den Vorteil haben dass das Auto mehr stehen als fahren würde und ich sicherlich mehr Zeit hätte das Innenleben zu begutachten als die Sitze zu wärmen doch angesichts der excellenten wirtschaftlichen Lage ist die Suche nach einem Job nicht gerade ein Kinderspiel. Also nicht übel nehmen wenn ich sowas ablehne.

Denke mal ich werde dem Tip mit VAGCOM nachgehen und nachdem ich (hoffentlich) schlauer geworden bin weiterfragen.
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein
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Beitrag24-05-2006, 9:51    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

mach doch einfach ne Probefahrt in einem Autohaus was den gleichen Motor besitzt dann achte einfach ob das Auto genau so reagiert wie deines.
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Liebmer



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Beitrag26-05-2006, 9:03    Titel: Einstieg mit Vollgas Antworten mit Zitat

Das ist eine vorbildliche Idee...muss ich unbedingt machen!
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein
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