Autor |
Nachricht |
mimmo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 17:32 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
Hallo Leute habe vor kurzem meinen Passat gekauft! Am anfang war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden aber jetzt könnte schon mehr rauskommen! Habe einen 2000er PD Lim mit knapp 90.000 km könnte ein Chip für den Motor oder Turbo schädlich sein? Was würdet Ihr mir raten! Habe mal auch bei eb--- was für ca. 40€ gesehen ist es das Geld wert??
|
|
Nach oben |
|
|
PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 17:41 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/10.gif
Insbesondere unter Fachartikel....
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
03-03-2004, 23:01 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
Ja ein chip ist immer schädlich da der Mortor mehr belastet wird , aber das weißt du ja sicher.
Mir ist es persönlicher weise egal. ich hab bei meinen auch einen Reingelötet und das bei einen KM Stand von 239TKM. mittlerweile hat er 260TKM druff und Rennt wie
Ich würde sagen bei 90TKM ist der Morot erst mal so richtig eingelaufen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
Zuletzt bearbeitet am 15-03-2004, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2004, 7:48 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
Bevor du die 40 EUR bei e B a y investierst, verbrenn sie lieber
Der momentane Geldverlust wäre der gleiche und dein Motor lebt länger.
Ansonsten ist 90.000 ok. Ich hab meinen bei 140.000 gemacht; mittlerweile
hat er 212.000 - und rennt
Gruss Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2004, 14:35 Titel: chip ist nicht schädlich |
|
|
Hi Mimmo & Steffarn
der Chip ist nicht schädlich, wenn dann ist es die Fahrweise.
Wer die Leistung nur gelegendlich zum beschleunigen abfordert, und die Mehrdrehzahl nicht dazu nutzt auf der BAB noch 10Km/h mehr rauszuholen der sollte kein Problem bekommen. Geht was kaputt, wär das ohne chip auch passiert.
Wobei dem Motor hohe Drehzahlen mehr schaden als höheres Drehmoment.
Wenn jemand durch den Chip immer etwas früher hochschaltet schont er meiner Meinung nach die Maschine.
Wer Ihn Vollgas drischt bekommt ihn eh kaputt, mit Chip gehts halt dann schneller.
Meiner bekam den chip erst mit 120TKm
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
04-03-2004, 20:54 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
Ja hast ja recht , das Wort schädlich trifft es nicht genau.
Was aber dennoch stimmt, ist damit der verschleiß zunimmt , wegen des höherem drehmoments,
was aber nur gerungfügich ins gewicht fällt.
Ich wusste bei meinen AFN vorherein schon damit ich ihn chippe weil der 110ps ler mir zu schwach ist, und ein V6 tdi zu teuer im unterhallt .
Ich würde aller dings auch keinen Ebay kopierten chip für 40 euro kaufen, sondern einen
von ******** oder der gleichen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-07-2006, 11:09 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
90tkm: Neuwagen! Oder wie Steffarn schon sagt: Gut eingelaufen...
90tkm sind imho ein guter Einstiegszeitpunkt.
Hab mein 10 Cent (schaltbar) bei ca. 215tkm eingebaut, bei 240tkm flog es wieder rauß (muss >350tkm schaffen und Sprit sparen, im Moment ~4,8 L/100km), war aber geil...
Einem eSchrott Chip würde ich aber auch nicht nehmen, ist aber Diskussionssache (SUCHE!!!)!
EDIT: Sorry, jetzt hab ich gesehn das ich ne Leiche aus'm Keller geholt habe...
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-07-2006, 9:40 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
Der km Stand sagt primär wenig über den Zust. des Motors aus. Ein Motor kann nach 70000km am Ende sein (z.B. der AAZ ohne LLK im Dauervollgasbetrieb), und kann genausogut nach 300000km noch topfit sein. Hängt von der Fahrweise, und der Wartung ab.
Wobei ein egay Chiptuning um 40€ unter Umständen recht schnell Schrott aus deinem Motor macht. Bevor du die 40€ in so ein Billigtuning investierst, gönn deinem Motor lieber besseres Öl um das Geld;
Wenn ich bedenke, wieviel Arbeit es ist, zu verstehen welches KF wozu relevant ist, und wo es sitzt, dann würde ich ein sorgfältig gemachtes Tuning NIE um 40€ hergeben
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-07-2006, 9:54 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
schaut mal aufs Datum...inzwischen hat er 200tkm gelaufen.....
|
|
Nach oben |
|
|
angro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0 Wohnort: Troisdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-08-2006, 10:49 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | schaut mal aufs Datum...inzwischen hat er 200tkm gelaufen..... |
stimmt, und ein kurzer Erfahrungsbericht wäre von Interesse...
wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
03-08-2006, 11:21 Titel: CHIP bei 90000 km schädlich??? |
|
|
nun wenn er sich nichtmehr meldet, hats den AJM in den ebuchteschrott Himmel gezogen....
|
|
Nach oben |
|
|