Hi Leute
Ich habe ein richtig eigenartiges Problem mit meinem Punto 1.9jtd (188a) ez 01/01. hat knapp 56tkm auf der Uhr.
erst mal vorab, der Text ist schon etwas länger aber ich hoffe es werden zumindest paar von euch den Text lesen, ist halt ziemlich detailliert, da ich möglichst alles aufzählen will, was irgendwie damit zu tun haben könnte...
also:
(die Tage liegen direkt beieinander, also da waren keine anderen Tage dazwischen)
Es fing an einem Tag so an, dass ich das Gefühl hatte, dass im 5. gang die ersten 2000u/min relativ schnell vorbeigingen und das der Drehzahlanstieg dann langsamer wurde.
Der zieht aber normal bis 3000u/min relativ konstant an, max. Drehmoment von knapp 200Nm hat er ab 1500u/min. das sind genau 80km/h bei denen ich auch meistens vom 4. in den 5. Schalte.
So das war der Anfang.
Am nächsten Tag, schaltete ich wieder in den 5. wieder beim max. Drehmoment, gab ca. halb bis 3/4 Gas (so wie man halt beschleunigt, jedenfalls nicht Vollgas) die Drehzahl ging bis 2500u/min hoch hielt sich und fiel nicht plötzlich aber ruckartig zurück und der Wagen legte spürbar an Beschleunigung zu.
Am nächsten Tag, fing es schon im 4. gang an, durchzurutschen im 5. wurde es noch schlimmer.
dann kam heute:
Heute fahr ich morgens, kein rutschen. Ok, es war viel Verkehr und ich war ne weile am warmfahren da kann ich nicht so richtig eine Aussage treffen. Musste langsamer als sonst beschleunigen. Jedenfalls auf der Heimfahrt, war bissl freie Bahn, also konnte ich normal beschleunigen und was war? Es rutscht. Diesmal richtig ich konnte nur mit Omabeschleunigen auf tempo im 4. und vor allem im 5. kommen.
Dann heute abend (ich hatte inzwischen mehr oder weniger ne Kupplung besorgt) wollte ich das meinem Vater und nem sehr guten Bekannten von uns (Mechaniker) das Problem zeigen.
Bin jedenfalls ins Auto, Hab ihn erst mal schön sachte warmgefahren, wie man es eben nun mal tut
Da war das Problem schon im 3. Gang. Wurde richtig schlimm.
Nun nach einigen km abspulen war der Motor einigermaßen warm und ich fuhr heim um die zwei mitzunehmen.
Der Bekannte setzt sich ans Steuer, fährt auf die Landstr zu. Will losfahren aber es kam ein Auto ich sag dann noch extra das er’s mal lieber lassen soll, weil er eventuell garnicht wegkommt bei Vollgas. Er wartet fährt danach los und beschleunigt.
Was war?
Der gut bekannte Vorführeffekt, NIX!
Der wagen zog einwandfrei, sind das immer wieder durch, normal konnte ich im 5. gang bei genau 80 mit plötzlich Vollgasgeben die Kupplung zum rutschen bringen. Es ging einfach nicht. Mal sachte beschleunigt, mal vollgas... Dann bin ich ans Steuer, hab’s probiert ein einziges mal geschafft das die Drehzahl mal kurz hochging aber sich wieder fing.
So stand ich nun da wie der größte Volldepp, mein Vater hat mich natürlich richtig aufgeregt und fing an - entschuldigt die Wortwahl - klugzuscheißen und meinte ja das wär normal bei Dieselmotoren, wenn man die aus 1500u/min beschleunigt sind ja so niedrige Drehzahlen und was weiß ich (er hat ja so große Dieselehrfahrung...) usw., dann meinte ich ja und wieso hat er’s bisher nicht gemacht? darauf hatte er natürlich keine Antwort... ich mein, wieso hol ich mirn Diesel wenn ich das Drehmoment nicht nutze? Da könnt ich mir doch gleich nen Benziner holen und Zahl keine 308€ Steuern und mehr Versicherung. Vom Kaufpreis ganz zu schweigen... dann verzichte ich halt auf den mehrverbrauch...
Jedenfalls hab ich das heute den ganzen Abend noch versucht, immer wieder (sehr selten) nur kurzes rutschen und mehr nicht. Hab das sogar immer wieder gefilmt, es ging nicht.
Die einzigste die diese Sache bezeugen kann, ist meine Freundin. Da sie nur satte 53kg wiegt, macht das dem Wagen anscheinend keinen großen unterschied ob ich alleine bin oder mit ihr, bei ihr zeigt er’s....
Jedenfalls fuhr ich vorhin von ihr heim, hab den Wagen wieder ziemlich ich sag mal sportlich gefahren. Konnte nur ein einziges mal komplett rutschen lassen. Werd euch ein Video anhängen (leider vom Handy aber sollte langen, geht mit Quicktime abzuspielen) da sieht man das ganz gut. die ersten 2 oder 3 gänge fahr ich normal (musste abbiegen deshalb geht kurz das bild weg) danach beschleunige ich und man sieht wie die Drehzahl auf 3000 u/min steigt und dann irgendwann weitergeht. Am Ende hab ich ca. 150km/h drauf!
So Leute was kann das sein?
Wenn’s die Kupplung ist, wieso ist’s mal da und mal nicht?
Es macht keinen unterschied, obs nass kalt, warm ist oder ob der Motor warm/kalt ist oder ob mein Tank voll ist oder was weiß ich. Die einzigste Auffälligkeit war nur das er dann erst wieder zog als der Wagen fast voll besetzt war. Grad da sollte die Kupplung doch eigentlich erst recht durchrutschen.
ich stand halt wie gesagt als der große Depp mit Wahnvorstellungen da, dann meinte der Mechaniker dass z.B. der Turbo kaputt sein könnte, die verstehen mein Problem die ganze Zeit, dass mein Wagen nicht zieht aber der Wagen hat ja die Leistung, er bekommts nur nicht auf die Strasse.
vorhin meinte mein Vater es könnte auch die Dieselpumpe sein... ich mein das eine kann doch mit dem anderen keinen Zusammenhang haben... der Wagen läuft! und das einwandfrei... bis auf dieses Problem.
meine Vermutung war, wie ich mir diese Sache erklären konnte folgendes:
Hab gehört das da mal ein Simmering gerne undicht wird und somit die Kupplung öl abbekommt. Wenn jetzt - nehmen wir an - dieser Simmerring undicht wird und meine Kupplung bekommt öl, fängt sich an durchzurutschen. Ich denk mir natürlich oh mein Gott und pass auf, da ich das Auto dringend brauch, es kommt mehr öl dran und es sifft immer mehr zu. ich pass natürlich immer mehr auf und dann, wenn ich dem Wagen die Sporen gebe und ausdrehe drehe ich den höher als sonst, Kupplung rutscht da der Motor das Max Drehmoment ab dem 2. gang sowieso schon überwunden hat (da rutschts ja bisher nicht) nur wenig durch, die Kupplung wird warm, das öl verbrennt, verdampft oder was auch immer und die Kupplung greift wieder langsam aber sicher. so jedenfalls kann ich mir das nur erklären.
oder gibt es da nur irgend ne andere Lösung?
fahr das Auto erst seit 3500km, der hat fast 56tkm jedoch soll die Kupplung nicht die beste sein (valeo).
das Problem ist, das ich bzw. auch mein Dad im mom ziemlich knapp bei Kasse sind. zwar ist die Reparatur durchaus bezahlbar, das ist nicht das Problem. Jedoch scheint es so, dass mein bekannter die Kupplung nicht mit mir zusammen privat machen kann, sondern ich muss anscheinend in die Werkstatt mit ihm. Bei ner Dauer von ca. 4,5std, kommt das mit material entsprechend teuer.
mein Problem ist, wenn die neue Kupplung dann drin ist, aber das Problem immernoch besteht, was mach ich dann??? deshalb frage ich euch um euren rat. Der einzigste rat von meinem Vater war ich soll fahren bis er wirklich verreckt, das schlimmste was mir passieren könne wär ja das ich liegenbleib... wenn ich nur dran denke reg ich mich schon auf... stellt euch vor es ist we, man fährt zur disco mit der freundin und seinem besten kumpel und seiner freundin und bleibt unterwegs hängen weil der Wagen net läuft. egal, ist ja nicht schlimm... es wird ja grad nur Winter... ich hab keine Lust, vllt ists was ganz anderes und es wird ein noch teurerer schaden... ich will mich halt damit nicht zufrieden geben, ich möchte halt wenigstens wissen WAS es ist, damit ich darauf achten kann.
wenn nun mein Problem mit dem Simmerring stimmen könnte, was fürn öl wird da reinlaufen? wär das Motor- oder Getriebeöl? hab leider in der richtung nicht so die Ahnung.
weil:
seit ich den Wagen hab, hab ich noch kein tropfen öl nachfüllen müssen.
jedoch schaltet sich das Getriebe in den 2., 3. und 4. gang etwas schwer vorallem beim runterschalten, man brauch da bissel Gefühl. Muss aber nicht zwingend Ölmangel sein, könnt auch nur sein das der Vorbesitzer nicht schalten konnte...
wenn es nun Getriebeöl wäre, könnte das ja noch durchaus ein Indiz dafür sein, das der Getriebeöl verliert und dieses Problem dadurch verursacht wird. Jedoch habe ich nicht das Gefühl, das es mim Getriebe schlechter geworden ist, seit das Problem besteht.
Nun, wenn es doch nicht die Kupplung ist, tut’s mir leid, dass der Text so geschrieben ist, als sei sie es. Jedoch war das bisher meine einzigste Erklärung dafür.
Noch was zum Auto, der ist Scheckheftgepflegt und war erst bei 50tkm bei der Inspektion. Da wurde auch das Motoröl gewechselt. Was ich noch vom Händler weiß (der hat nicht die Inspektionen gemacht), der hat einmal den Turbo wechseln lassen da der Wagen nicht mehr zog. Die brachten den Wagen zu Fiat und die meinten es sei der Turbo. Die haben den gewechselt, jedoch war das Problem noch da. Dann stellte sich heraus, dass es der LMM war. Nach dem wechsel wäre dann alles ok gewesen.
Jedoch beim wechseln des LMM oder turbos mussten die was am Klimakompressor machen. Der musste raus oder so, jedenfalls musste neues Kühlmittel rein als ich den Wagen gekauft hatte. Das hat der Händler dann machen lassen bevor ich den Wagen abgeholt hab.
Wenn es damit irgendwie zu tun haben könnte, ich bin bisher immer oft mit Klima gefahren da es bis vor kurzem ja noch Warm war. Jetzt habe ich die Klima aus und fahr auf Heizung. Oder nur auf kühler Luft. Das ist das einzigste, was ich geändert habe. Die Temperaturen an sich waren seit ich das Problem habe auch zwischenzeitlich auch so mild wie früher, als es nicht bestand.
Also nur falls dies noch irgend eine Ursache sein könnte...
Ich bedanke mich schon mal bei euch, allein fürs durchlesen und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ansonsten dreh ich bald durch...
edit:
so, wie versprochen das video:
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