VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

eigenartiges problem, kupplung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 1:36    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Hi Leute


Ich habe ein richtig eigenartiges Problem mit meinem Punto 1.9jtd (188a) ez 01/01. hat knapp 56tkm auf der Uhr.

erst mal vorab, der Text ist schon etwas länger aber ich hoffe es werden zumindest paar von euch den Text lesen, ist halt ziemlich detailliert, da ich möglichst alles aufzählen will, was irgendwie damit zu tun haben könnte...

also:
(die Tage liegen direkt beieinander, also da waren keine anderen Tage dazwischen)

Es fing an einem Tag so an, dass ich das Gefühl hatte, dass im 5. gang die ersten 2000u/min relativ schnell vorbeigingen und das der Drehzahlanstieg dann langsamer wurde.
Der zieht aber normal bis 3000u/min relativ konstant an, max. Drehmoment von knapp 200Nm hat er ab 1500u/min. das sind genau 80km/h bei denen ich auch meistens vom 4. in den 5. Schalte.

So das war der Anfang.
Am nächsten Tag, schaltete ich wieder in den 5. wieder beim max. Drehmoment, gab ca. halb bis 3/4 Gas (so wie man halt beschleunigt, jedenfalls nicht Vollgas) die Drehzahl ging bis 2500u/min hoch hielt sich und fiel nicht plötzlich aber ruckartig zurück und der Wagen legte spürbar an Beschleunigung zu.
Am nächsten Tag, fing es schon im 4. gang an, durchzurutschen im 5. wurde es noch schlimmer.

dann kam heute:
Heute fahr ich morgens, kein rutschen. Ok, es war viel Verkehr und ich war ne weile am warmfahren da kann ich nicht so richtig eine Aussage treffen. Musste langsamer als sonst beschleunigen. Jedenfalls auf der Heimfahrt, war bissl freie Bahn, also konnte ich normal beschleunigen und was war? Es rutscht. Diesmal richtig ich konnte nur mit Omabeschleunigen auf tempo im 4. und vor allem im 5. kommen.

Dann heute abend (ich hatte inzwischen mehr oder weniger ne Kupplung besorgt) wollte ich das meinem Vater und nem sehr guten Bekannten von uns (Mechaniker) das Problem zeigen.

Bin jedenfalls ins Auto, Hab ihn erst mal schön sachte warmgefahren, wie man es eben nun mal tut icon_wink.gif Da war das Problem schon im 3. Gang. Wurde richtig schlimm.

Nun nach einigen km abspulen war der Motor einigermaßen warm und ich fuhr heim um die zwei mitzunehmen.

Der Bekannte setzt sich ans Steuer, fährt auf die Landstr zu. Will losfahren aber es kam ein Auto ich sag dann noch extra das er’s mal lieber lassen soll, weil er eventuell garnicht wegkommt bei Vollgas. Er wartet fährt danach los und beschleunigt.

Was war?
Der gut bekannte Vorführeffekt, NIX!

Der wagen zog einwandfrei, sind das immer wieder durch, normal konnte ich im 5. gang bei genau 80 mit plötzlich Vollgasgeben die Kupplung zum rutschen bringen. Es ging einfach nicht. Mal sachte beschleunigt, mal vollgas... Dann bin ich ans Steuer, hab’s probiert ein einziges mal geschafft das die Drehzahl mal kurz hochging aber sich wieder fing.

So stand ich nun da wie der größte Volldepp, mein Vater hat mich natürlich richtig aufgeregt und fing an - entschuldigt die Wortwahl - klugzuscheißen und meinte ja das wär normal bei Dieselmotoren, wenn man die aus 1500u/min beschleunigt sind ja so niedrige Drehzahlen und was weiß ich (er hat ja so große Dieselehrfahrung...) usw., dann meinte ich ja und wieso hat er’s bisher nicht gemacht? darauf hatte er natürlich keine Antwort... ich mein, wieso hol ich mirn Diesel wenn ich das Drehmoment nicht nutze? Da könnt ich mir doch gleich nen Benziner holen und Zahl keine 308€ Steuern und mehr Versicherung. Vom Kaufpreis ganz zu schweigen... dann verzichte ich halt auf den mehrverbrauch...

Jedenfalls hab ich das heute den ganzen Abend noch versucht, immer wieder (sehr selten) nur kurzes rutschen und mehr nicht. Hab das sogar immer wieder gefilmt, es ging nicht.

Die einzigste die diese Sache bezeugen kann, ist meine Freundin. Da sie nur satte 53kg wiegt, macht das dem Wagen anscheinend keinen großen unterschied ob ich alleine bin oder mit ihr, bei ihr zeigt er’s.... icon_wink.gif

Jedenfalls fuhr ich vorhin von ihr heim, hab den Wagen wieder ziemlich ich sag mal sportlich gefahren. Konnte nur ein einziges mal komplett rutschen lassen. Werd euch ein Video anhängen (leider vom Handy aber sollte langen, geht mit Quicktime abzuspielen) da sieht man das ganz gut. die ersten 2 oder 3 gänge fahr ich normal (musste abbiegen deshalb geht kurz das bild weg) danach beschleunige ich und man sieht wie die Drehzahl auf 3000 u/min steigt und dann irgendwann weitergeht. Am Ende hab ich ca. 150km/h drauf!

So Leute was kann das sein?
Wenn’s die Kupplung ist, wieso ist’s mal da und mal nicht?

Es macht keinen unterschied, obs nass kalt, warm ist oder ob der Motor warm/kalt ist oder ob mein Tank voll ist oder was weiß ich. Die einzigste Auffälligkeit war nur das er dann erst wieder zog als der Wagen fast voll besetzt war. Grad da sollte die Kupplung doch eigentlich erst recht durchrutschen.

ich stand halt wie gesagt als der große Depp mit Wahnvorstellungen da, dann meinte der Mechaniker dass z.B. der Turbo kaputt sein könnte, die verstehen mein Problem die ganze Zeit, dass mein Wagen nicht zieht aber der Wagen hat ja die Leistung, er bekommts nur nicht auf die Strasse.

vorhin meinte mein Vater es könnte auch die Dieselpumpe sein... ich mein das eine kann doch mit dem anderen keinen Zusammenhang haben... der Wagen läuft! und das einwandfrei... bis auf dieses Problem.

meine Vermutung war, wie ich mir diese Sache erklären konnte folgendes:

Hab gehört das da mal ein Simmering gerne undicht wird und somit die Kupplung öl abbekommt. Wenn jetzt - nehmen wir an - dieser Simmerring undicht wird und meine Kupplung bekommt öl, fängt sich an durchzurutschen. Ich denk mir natürlich oh mein Gott und pass auf, da ich das Auto dringend brauch, es kommt mehr öl dran und es sifft immer mehr zu. ich pass natürlich immer mehr auf und dann, wenn ich dem Wagen die Sporen gebe und ausdrehe drehe ich den höher als sonst, Kupplung rutscht da der Motor das Max Drehmoment ab dem 2. gang sowieso schon überwunden hat (da rutschts ja bisher nicht) nur wenig durch, die Kupplung wird warm, das öl verbrennt, verdampft oder was auch immer und die Kupplung greift wieder langsam aber sicher. so jedenfalls kann ich mir das nur erklären.

oder gibt es da nur irgend ne andere Lösung?
fahr das Auto erst seit 3500km, der hat fast 56tkm jedoch soll die Kupplung nicht die beste sein (valeo).

das Problem ist, das ich bzw. auch mein Dad im mom ziemlich knapp bei Kasse sind. zwar ist die Reparatur durchaus bezahlbar, das ist nicht das Problem. Jedoch scheint es so, dass mein bekannter die Kupplung nicht mit mir zusammen privat machen kann, sondern ich muss anscheinend in die Werkstatt mit ihm. Bei ner Dauer von ca. 4,5std, kommt das mit material entsprechend teuer.

mein Problem ist, wenn die neue Kupplung dann drin ist, aber das Problem immernoch besteht, was mach ich dann??? deshalb frage ich euch um euren rat. Der einzigste rat von meinem Vater war ich soll fahren bis er wirklich verreckt, das schlimmste was mir passieren könne wär ja das ich liegenbleib... wenn ich nur dran denke reg ich mich schon auf... stellt euch vor es ist we, man fährt zur disco mit der freundin und seinem besten kumpel und seiner freundin und bleibt unterwegs hängen weil der Wagen net läuft. egal, ist ja nicht schlimm... es wird ja grad nur Winter... ich hab keine Lust, vllt ists was ganz anderes und es wird ein noch teurerer schaden... ich will mich halt damit nicht zufrieden geben, ich möchte halt wenigstens wissen WAS es ist, damit ich darauf achten kann.

wenn nun mein Problem mit dem Simmerring stimmen könnte, was fürn öl wird da reinlaufen? wär das Motor- oder Getriebeöl? hab leider in der richtung nicht so die Ahnung.

weil:
seit ich den Wagen hab, hab ich noch kein tropfen öl nachfüllen müssen.

jedoch schaltet sich das Getriebe in den 2., 3. und 4. gang etwas schwer vorallem beim runterschalten, man brauch da bissel Gefühl. Muss aber nicht zwingend Ölmangel sein, könnt auch nur sein das der Vorbesitzer nicht schalten konnte...

wenn es nun Getriebeöl wäre, könnte das ja noch durchaus ein Indiz dafür sein, das der Getriebeöl verliert und dieses Problem dadurch verursacht wird. Jedoch habe ich nicht das Gefühl, das es mim Getriebe schlechter geworden ist, seit das Problem besteht.

Nun, wenn es doch nicht die Kupplung ist, tut’s mir leid, dass der Text so geschrieben ist, als sei sie es. Jedoch war das bisher meine einzigste Erklärung dafür.

Noch was zum Auto, der ist Scheckheftgepflegt und war erst bei 50tkm bei der Inspektion. Da wurde auch das Motoröl gewechselt. Was ich noch vom Händler weiß (der hat nicht die Inspektionen gemacht), der hat einmal den Turbo wechseln lassen da der Wagen nicht mehr zog. Die brachten den Wagen zu Fiat und die meinten es sei der Turbo. Die haben den gewechselt, jedoch war das Problem noch da. Dann stellte sich heraus, dass es der LMM war. Nach dem wechsel wäre dann alles ok gewesen.

Jedoch beim wechseln des LMM oder turbos mussten die was am Klimakompressor machen. Der musste raus oder so, jedenfalls musste neues Kühlmittel rein als ich den Wagen gekauft hatte. Das hat der Händler dann machen lassen bevor ich den Wagen abgeholt hab.

Wenn es damit irgendwie zu tun haben könnte, ich bin bisher immer oft mit Klima gefahren da es bis vor kurzem ja noch Warm war. Jetzt habe ich die Klima aus und fahr auf Heizung. Oder nur auf kühler Luft. Das ist das einzigste, was ich geändert habe. Die Temperaturen an sich waren seit ich das Problem habe auch zwischenzeitlich auch so mild wie früher, als es nicht bestand.

Also nur falls dies noch irgend eine Ursache sein könnte...
Ich bedanke mich schon mal bei euch, allein fürs durchlesen und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ansonsten dreh ich bald durch...

edit:

so, wie versprochen das video:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/1357896/MOV00006.3gp" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/1357896/MOV00006.3gp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 10:00    Titel: da fällt mir doch was ein - da war doch was! Antworten mit Zitat

hi,
schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11027

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 18:15    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

hi, erstmal danke
nun, könnte es denn sein, dass bei fiat vllt auch was falsches verbaut wurde?

weil wie ich bisher gelesen habe, ist es bei den puntos ähnlich wie bei den vws, bei vielen die das problem mal haben, kommt es immer wieder. bei manchen nach 15tkm bei manchen bei 30tkm bei manchen hält die kupplung 120tkm und mehr. gib genügend leute im net, die ihre kuplung bei unter 100tkm schon 3mal gewechselt haben.

heisst das quasi, dass das problem an sich nicht direkt an der kupplung selber sondern in den bauteilen drumherum steckt?

so wie ich es in erinnerung hab, ist die kupplung beim punto auch hydraulisch.

wisst ihr zufällig ob es eine möglichkeit gibt, den verschleiß der kupplung zu prüfen OHNE den wagen auseinander zu bauen, zb durch irgendwelche kontrollöffnungen oder so. hab nämlich auch sowas gelesen, das an der kupplung irgendwo große öffnungen seien, wo auch wasser reinlaufen könne.

ansonsten sind die probleme die da beschrieben wurden ziemlich identisch mit meinem:
mit viel gewicht hab ich das problem nicht

wenn ich oft schalte (so wie gestern abend bei der testfahrt) läuft auch alles, war heut auch so: ich fahr in der stadt nix, fahr aus der stadt da war auch alles ok nach eingen entspannten km auf der landstr und ca 10min pause bei meiner freundin fing das problem wieder an bei der heimfahrt. gestern nacht als ich das video gepostet hab wars auch so, das es nach ner kurzen pause wieder anfing.

jedoch fängt sich die kupplung nach kurzem rutschen wieder.

das ist total komisch....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 18:41    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich tippe auch eher in Richtung undichter Simmerring.
Wenn in der Kupplungsglocke ein größeres Loch ist, versuch da mal die Nase dran zu halten. Richt's eben nach "Motor", also ein wenig ölig und fettig, u.U. auch etwas verkokelt, wirds Motoröl sein. Riecht es richtig widerlich unangenehm, fast stechend, ist es Getriebeöl. Den Geruch erkennt man immer wieder, wenn man den einmal in der Nase hatte.

So oder so wird das Getriebe aber abgebaut werden müssen, egal ob Simmerring oder Kupplung. Ich glaube nicht, das eine zweifelsfreie Diagnose anders möglich ist. Es sei denn, Du kennst jemandem mit einem Endoskop und Fiat hat genügend Löcher in günstigen Positionen in der Getriebeglocke hinterlassen.

Wird die Kupplung hydraulisch betätigt, könnte durch eine Undichtigkeit am Nehmerzylinder u.U. auch was auf die Kupplung tropfen, was man am Flüssigkeitsstand erkennen könnte. Das ist aber ein Schuß ins Blaue, ich kenne den mechanischen Aufbau bei Fiat nicht.

Noch eine kleine Bitte: Lass nicht so viel Platz zwischen den Zeilen, hab schon Muskelkater im Scroll-Finger.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 18:49    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Ok sry, muss zugeben das ist ziemlich viel abstand. In anderen Foren sieht’s bissel anders aus icon_wink.gif

Also, ich werde mich mal noch kurz raunbegeben und mal schauen ob ich irgendwas erkennen kann. Ansonsten werde ich mal den wagen bei nem Kollegen von unten anschaun. Der hat ne Grube. Dann gebe ich Bescheid.

noch eine frage:

Ich habe den wagen ja vor knapp 8 Wochen gekauft. Jedoch habe ich keine Garantie (mehr) drauf (die gründe erklär ich jetzt nicht, der Händler hatte da schon seine gründe aber hatte mit meinem wagen nichts zu tun sondern schlechte Erfahrung seinerseits. Er schien nicht einer zu sein der mal so Leute verarscht, außerdem ein Landsmann und hatte sich mit meinem Vater sehr gut verstanden icon_wink.gif) Jedenfalls wenn es der Simmerring wäre, wäre es wie ich gelesen habe ein Motorschaden. Fällt das dann nicht unter die gesetzliche Gewährleistung die ein Händler geben muss? Wenn das nun so wie ich es gelesen habe ein Motorschaden sein soll, nehme ich an sollte das Motoröl sein, was da reinläuft oder? Könnte da eventuell durch zuviel eingefülltes Öl etwas reinkommen?

edit:

So Leute hab ein paar Neuigkeiten:

Erst mal musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer mal mit dem Auspuffrohr irgendwo gegen gefahren ist, sodass das Rohr direkt am Flansch für den Turbo gerissen ist. Und im Rohr ist ne Delle. Ich frag mich ob das was an der Leistung ändern könnte. Na ja und irgendwie hängt das Flexrohr komplett mit Msd in der Luft, es ist nicht eingehängt sondern hängt neber der Halterung in der Luft. das sollte ich mal in Ordnung bringen, bevor mir die Geschichte wieder reißt...

Jedenfalls riechen konnte ich nichts (kam nicht dran). Habe jedoch unten nachgeguckt und da sind in der tat recht große Löcher rechts neber der Ölwanne. Man sieht wenn der Motor läuft, dass sich da drin was dreht. Ist anscheinend die Scheibe, die der Anlasser dreht. Soweit weiß ich noch Bescheid, was aber weiter rechts kommt, weiß ich nun auch nicht mehr genau. Mich verwirren nämlich diese schnitte und so im Querschnitt der Scheibe (das gezeichnete Bild meine ich). Sollte doch einfach nur die Schwungscheibe sein oder?

deshalb die Pics:

erst mal das mim Auspuff:

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332174.jpg

hier die Aufhängung:

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332175.jpg


So, erst mal der Motor von der rechten Seite.

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332183.jpg

so die Scheibe in echt von links das schwarze ist diese Abdeckung/Halterung

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332182.jpg

Noch mal von links (der glänzende Siff kommt von irgend nem schlauch, der anscheinend mal abmontiert wurde vor kurzem.):

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332173.jpg

genau die stelle von vorn:

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332177.jpg

Und das Bild ist nun rechts von der Ölwanne. Das ist das ende des Gehäuses in das man reinschauen kann. da sieht man bissel Siff

http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/3332172.jpg


So. Ich konnte nix mit öl Außenrum sehen. Es ist unten alles bissel schwarz aber ich konnte bisher nix frisches sehen. Jedoch sind auf alle fälle größere Öffnungen vorhanden durch die man bewegliche teile sieht. Die Bilder poste ich nun, da ich euch fragen wollte, ob ihr mir sagen könnt, ob durch diese Öffnung die ich euch gezeigt hab Wasser oder irgendwas an die Kupplung kommen könnte bzw. ob ich da irgendwo noch was sehen könnte. Ich weiß die Bilder sind nicht grad die besten aber ich werde (vllt. Morgen schon) bessere Bilder Posten wenn ich mal richtig unter den wagen komme. Also, wenn ihr mit den meisten Pics nichts anfangen könnt, ist egal aber wäre toll wenn ihr mir sagen könntet ob das mit der Delle im Auspuffrohr irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte.

Vielen Dank für eure Geduld Leute ich kann mir gut vorstellen, dass ich euch damit ganz schön nerv icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2006, 20:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag31-10-2006, 19:23    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

@M3mph15KFZ-Schrauber Profil anzeigen: M3mph15


Zitat:
ok sry, muss zugeben das ist ziemlich viel abstand. in anderen foren siehts bissl anders aus icon_wink.gif


Den Text habe ich dir schon mal etwas zusammengeschoben. Bitte auf Groß/Kleinschreibung achten, bzw berichtigen.

Wird deine Kupplung hydraulisch oder über Seilzug betätigt?

So wie ich das sehe, wirst du vermutlich um einen Austausch der Kupplung nicht umherkommen, wenn die Betätigung in Ordnung ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 19:47    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Ein Händler gibt dir auf einen Gebrauchten 12 Monate Gewährleistung. Sollte der Simmering undicht sein, so fällt die Reparatur (incl. der dann ruinierten Kupplung) unter jene Gewährleistung und muss vom Händler übernommen werden. Wie es bei einem 'normalen' Verschleiß der Kupplung aussieht, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Die geringe Fahrleistung seit dem Kauf spricht für Gewährleistung; andererseits zählt die Kupplung zu den Verschleißteilen. Aber da gibt es Profis, die sich damit besser auskennen.
Nach oben
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 20:04    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab den Text auf die schnelle editiert und Pics eingefügt.

Die Kupplung ist soweit ich weiß hydraulisch betätigt. Jedoch weiß ich das nicht aus einer sicheren Quelle. Hab mal am Bremsflüssigkeitsbehälter nach dem Stand geschaut (falls der mit verwendet wird, wenn die Kupplung hydraulisch ist). konnte aber nichts über den Stand erkennen da die Lichtverhältnisse nicht die besten waren. werd das demnächst mal ein wenig putzen und dann aufmachen und checken. Dann kann ich euch sagen, ob da was zuviel oder zu wenig ist.

edit:

Hab mal in meinen Kaufvertrag geschaut, da steht das er 1 Monat Gewährleistung auf den Motor gibt. Bedeutet diese Ausdrucksweise, dass er sich aus den 12 Monaten Gewährleistung rausreden kann oder hat er sich eventuell nur falsch ausgedrückt, weil er eigentlich die Garantie meinte? Kurz gesagt macht das jetzt was aus oder kann ich den Schaden (wenn es was am Motor ist) durch ihn machen lassen? Wie würde das laufen, wenn er nun haften müsste, kann ich das in einer Werkstatt reparieren lassen und er zahlt? Der Händler ist nämlich ca 150km von mir entfernt... Und ich bin mir sicher das er das dann Privat machen lässt und das dann eventuell rumgepfuscht wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tim Taylor



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 10:08    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für Mängel am Auto, die beim Kauf vorhanden waren, ist der Verkäufer verantwortlich. Auch bei der ältesten Gurke. Daher verkaufen viele ihre alten Wagen nur noch als Bastlerautos, an Wiederverkäufer oder fürs Ausland. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf muss sogar der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war. Danach ist es umgekehrt. Bist Du nach dem Kauf nur wenige Kilometer gefahren, sieht es ganz gut für Dich aus.

Durch Vertrag ausschliessen kann der Verkäufer die Haftung nicht (wär ja noch schöner). Es sei denn er verkauft die Ware (Auto) ausdrücklich als Bastlerfahrzeug.

Gruß
Peter
Golf IV Bj 2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-11-2006, 16:25    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Das Getriebe scheint schon von außen ziemlich ölfeucht zu sein. Nur nach den paar unscharfen Bildern schwer zu urteilen, aber ich habe den Eindruck, dass da was von außen draufläuft und sich durch den Fahrtwind verteilt und mit dem Staub verbindet. Wäre durchaus möglich, dass dieses Öl sich einen Weg in die Kupplungsglocke gesucht und dort den Belag verölt hat.

Was ist mit dem Schlauch, der "anscheinend vor kurzem mal abmoniert wurde" ?
Kann das Öl dort auslaufen ?

Der aufgesetzte Auspuffkrümmer hat mit der rutschenden Kupplung sicher nix zu tun.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-11-2006, 16:42    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Zitat:
für Mängel am Auto, die beim Kauf vorhanden waren, ist der Verkäufer verantwortlich. Auch bei der ältesten Gurke.


Stimmt, jedoch nur dann, wenn sie beim Verkauf schon vorhanden waren.

Leider wissen wir nicht (trotz Roman), wie lange M3mph15 zeitlich gesehen im Besitz des Fahrzeugs ist und ob das durchrutschen der Kupplung schon von Anfang an bestand oder nicht.
Es ist natürlich auch möglich (will das aber nicht unterstellen), das er die Kupplung selbst ruiniert hat.


Zitat:
Wie würde das laufen, wenn er nun haften müsste, kann ich das in einer Werkstatt reparieren lassen und er zahlt? Der Händler ist nämlich ca 150km von mir entfernt.


Ohne das es mit ihm abgesprochen ist, meiner Meinung nach grundsätzlich NEIN.

Er könnte z. B. für die Zeit der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen und das Fahrzeug zu seinem Betrieb verbringen und instand setzen.

Sollte kein Ölverlust oder Schäden an der Betätigung vorliegen, sondern das die Kupplung einfach nur verschlissen ist, sehe ich absolut keinen Gewährleistungsanspruch.

Deshalb würde ich als Besitzer versuchen, mit dem Händler einen Kompromiss auszuhandeln, so dass der Besitzer die Reparatur ausführen lässt und man sich die Kosten teilt. Sollte dann eine andere Schadensursache gefunden werden, die nicht verschleissbedingt ist, sondern schon beim Kauf vorhanden war, hat man dann immer noch ein Ass im Ärmel und bessere Karten, als wenn der Händler die Reparatur selbst durchführt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 19:35    Titel: eigenartiges problem, kupplung? Antworten mit Zitat

Also ich habe den Wagen seit 3500km und 7 Wochen. Das Problem war noch nie und kam genauso plötzlich, wie es verschwunden ist. Wie man Auto fährt, weiß ich. Bin auch schon u.a. 10tkm mit einer kaputten Kupplung gefahren. Die zwar nicht durchgerutscht ist aber gerubbelt hat wie Sau, daher weiß ich, wie ich möglichst Kupplungsschonend unterwegs bin. Ich lass die Kupplung kaum schleifen und behandel sie auch sonst sehr "sachte", hab auch nicht den Fuß drauf oder so, deshalb schließe ich aus das ich sie kaputtgefahren habe. Wenn es aber verschleißbedingt ist, kann ich nun auch nichts mehr dafür. Jedoch hab ich die Kupplung soweit gut behandelt. ich weiß aber nicht, wie der Besitzer die bisherigen 52,5tkm mit dem Wagen umgegangen ist!


Jedoch: das Problem ist wieder komplett verschwunden!


Das mit den Schlauch schließe ich aus, da ist nur außenrum ein wenig Siff und sonst nichts.


Halte euch auf dem laufenden, wenn was ist. Ach ja das mit dem Krümmer war nicht so gemeint, ob es was mit meinem Problem zu tun hat icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge eigenartiges Ruckeln, Rumpeln, usw.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wandlerüberbrückungs kupplung im Passat BAU AG5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warum rutsch kupplung bei kälte? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.