Von Nebelwerfer_TDI:
"Deswegen gabs auch schon Versuche den Turbolader (sofern man das noch so bezeichnen kann) mechanisch mit der Kurbelwelle zu koppel, um Energiefluß in beide Richtungen zu ermöglichen."
So etwas gibt es schon, und ich bin es auch schon gefahren
Im SCANIA 124 470 arbeitet nach dem Turbolader ein Turbocompounder.
Der nutzt die Restenergie des Abgasen vom Turbo und bringt die Turbine des Compounders auf ca. 80000 Umdrehungen. Die Turbine überträgt die Kraft auf die Kurbelwelle weiter (Schwungrad) und wird nach bedarf zugeschaltet (Magnetkupplung).
Im Vergleich vom Ausgansmodell der 124 420 hat der 470er ca. 50 PS Mehrleistung und 100 Nm mehr Drehmoment aber bei niedriegeren Drehzahlen.
Das schönste ist aber der Sound bei ca. 1100 U/min. bis ca. 1500 U/min. ist er hörbar, erinnert enbißchen nach einem Kompressor alter Schule.
Motordaten SCANIA 124 470 (420) :
6 Zyl. Pumpedüse TDI, Turbocompounder
ca. 12 Liter Hubraum
470 (420) PS bei ca. 1900 (2000) U/min.
2200 (2100) Nm Drehmoment bei ca. 1200 (1300) U/min. bis ca. 1500 (1400) U/min.
12- Gang- Schaltgetriebe.
(Klammerwerte Ausgangsversion)