VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schleifende riemenscheibe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 19:59    Titel: schleifende riemenscheibe Antworten mit Zitat

guten tag,
ich habe da ein kleines problem, komme gerade von den freundlichen und jetzt ist alles schlimmer als vorher.
mal zur erläuterung, habe einen G2 auf einen AFN umgerüstet, leichte platzprobs mit den riemenscheiben aber hat sich alles geklährt gehabt bis heute. ich habe den motor chippen lassen was sofort auf dem heimweg des tuners das vordere motorlager durch die leistung zerrissen hat (motorlager alle original G2 diesel), habe dann das vordere gegen eines von einem G2 16VG60 getauscht da es deutlich härter ist als die vorderen, also die härtesten für nen G2.
das hat am anfang super funktioniert und der motor hing einigermaßen ruhig, bis es auch auf die dauer die hinteren lager gerissen hatte. ich mir die hinteren beiden auch vom G2 16VG60 geholt und einbauen lassen. dadurch das die natürlich auch härter und ein kleines stück höher sind hängt der motor natürlich höher und er kann beim beschleunigen nicht so stark nach hinten einfedern und knallt unter den rechten holm.
ist jetzt wesentlich schlimmer gworden als vorher, bei der fahrt aus der werkstatt mit ganz wenig gas sind die ersten funken aus dem radhaus gekommen und jetzt habe ich angst das ernsthaft was kaputt geht.
es schleift die 2te riemenscheibe die auf der kurbelwelle sitzt und die servo und wapu antreibt unter den holm. habe bei den freundlich gefragt was ich tun kann, scheibe mit geringerem durchmesser wäre fatal sagten die mir weil die lenkung dann schwerer ging (was mir noch egal wäre) aber die wapu würde langsamer laufen und die kühlleistung wäre nicht mehr gegeben.
den holm einfach an die seite "biegen" ist schwer und wahrscheinllich wegen tüv und stabilität auch nicht ratsam oder sehe ich das falsch? von loch rein flexen ganz zu schweigen....
bei den freundlich sagten die mir das das daran liegt das der motor einen flachriemen hat den es im G2 serie nie gabe und die scheiben dadurch weiter nach außen drängt, diese erkenntnis finde ich zwar schön aber helfen tut sie mir wenig.

also was kann man machen dagegen?
will nach dem ganzen trubel auch nicht aufgeben und den motor wieder ausbauen...
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-09-2006, 21:06    Titel: Re: schleifende riemenscheibe Antworten mit Zitat

VW-Rabbit-TDI hat folgendes geschrieben:

also was kann man machen dagegen?
will nach dem ganzen trubel auch nicht aufgeben und den motor wieder ausbauen...


Hängt natürlich davon ab, wieviel Platz gewonnen werden muss.


1. Motor nach links versetzen -- Tolleranzen in den Langlöchern ausnutzen, evt.
Bohrungen versetzen. Wieviel da möglich ist, hängt u.a. von den Antriebswellen
ab (Längenausgleich der inneren Gelenke). Ich denke so bis 5mm müsten möglich
sein.

2. Rahmenteil abändern - Bin mir nicht mehr 100% sicher, ob der Rahmen nach oben etwas schräg auseinander läuft, jedenfalls sind die G2 in diesem Bereich alle
unterschiedlich, so dass du da vorsichtig auch ein paar mm herauskitzeln kannst, wenn man es richtig anstellt, ohne das es optisch auffällt.

Da sich die Änderung vor der Vorderachse abspielen würde, halte ich das statisch für relativ unkritisch. Bei einem evt. Crash wird sich das Verformungsverhalten des Längsträgers allerdings ändern.

3. Riementrieb ändern

4. Jemanden fragen, der sich damit auskennt icon_biggrin.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 11:12    Titel: schleifende riemenscheibe Antworten mit Zitat

danke für deine antwort,
leider ist das ganze mit dem riementrieb ändern ja nicht ganz so einfach und billig, deswegen wollte ich das erst mal net versuchen.
motor weiter nach links verschieben geht so einfach nicht da da auch wenig platz ist und mir 5mm nicht reichen würden. brauche knapp 1cm mehr platz....
mit der statik ist nur für die stabilität beim fahren interessant und das würde mich interessieren, bei einem unfall ist es für einen G2 fahrer in den meisten fällen eh zu spät, jeder weiß wenn er sich mit so einer karre richtig ablegt das er dabei sterben wird....(ist vielleicht ne scheiss einstellung aber realität) man bedenke den test des adac mit einem G2 und einem G4, beide 50km/h schnell frontal ineinander, alle insassen des G2 tot, die des G4 leichte bis schwere beinverletzungen....
das wars dann mit der rente....
für mich ist nur wichtig wie weit und wie stark kann ich diesen holm verbiegen o.ä. oder das ich soviel stabilität im motorraum verliere das er kaputt geht. ein TDI ist auch nicht gerade der leichteste motor den man in einen G2 pflanzen kann.
der wagen ist auch mit einem gewinde bis an den grund gezogen und liegt eh schon recht hart was ja eh schon eine starke belastung für die karosse darstellt....
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-09-2006, 13:49    Titel: schleifende riemenscheibe Antworten mit Zitat

Zitat:
für mich ist nur wichtig wie weit und wie stark kann ich diesen holm verbiegen o.ä. oder das ich soviel stabilität im motorraum verliere das er kaputt geht.


Müsste man am Fahrzeug sehen, in welcher Position die Riemenscheibe sich zum Längsträger befindet, um eine verwertbare Aussage treffen zu können.

Sicherlich lässt sich der Träger etwas einschnüren. Dazu würde ich ihn von oben bzw. unten (je nach Umstand) der Länge nach ca. 100mm einschneiden, um ihn einseitig zu tailleieren anschliessend wieder verschweissen. Nur darf er dabei nicht zu schmal werden, wobei -1cm schon sehr viel wäre.

Das er mit deinem Fahrwerk zum Stoppelhopser mutiert, bedarf wohl keiner gesonderten Erklärung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 19:25    Titel: schleifende riemenscheibe Antworten mit Zitat

sorry kam falsch rüber mit dem fahrwerk, wollte dazu keine erklärung sondern war nur ne feststellung weil ich denke das die träger dadurch noch mehr last ausgesetzt sind als vorher und ob es dann alles noch hält....
habe heute mit der flex ein wenig versucht platz zu schaffen hat aber noch nicht ganz hingehauen. habe keine teile stumpf rausgeschnitten!
gut dann werde ich morgen mal ein paar einschnitte machen und das zurückbiegen und neu verschweißen dann müsste doch die tragfähigkeit nicht besonders beeinträchtigt werden oder?
die scheibe schöägt unter den holm, ist die 2te scheibe auf der kurbelwelle. kann schlecht beschreiben wo sie exakt dran kommt aber man müsste es sich doch ungefähr vorstellen können oder nicht?
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-09-2006, 17:15    Titel: schleifende riemenscheibe Antworten mit Zitat

Zitat:
die scheibe schöägt unter den holm, ist die 2te scheibe auf der kurbelwelle. kann schlecht beschreiben wo sie exakt dran kommt aber man müsste es sich doch ungefähr vorstellen können oder nicht?


Ungefähr reicht nicht - Knapp naneben ist auch vorbei. Ein aussagefähiges Foto vom Rahmen/Reimenscheibe evt. noch den Motoraufhängungen könnte schon eher Abhilfe schaffen, denn bisher dachte ich, die Riemenscheibe schleift unten seitlich des Längsträgers.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.