VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP vs. PD im GIV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2006, 15:58    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Hallo
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Also für mich zählen in erster linie eher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von dem her Dürfte wohl der VP TDI im voreil sein,
Hat einer erfahrungen mit verbrauch auf der Autobahn? Die PD mit 115 Ps haben doch 6 Gang und der 110 ps VP 5 Gang`?
Ich mein jetzt nicht Verbrauch bei Vmax sonder bei 130 bis 150
Wie lange wurden eigentlich VP Motoren im GIV verbaut?

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil warum meinst du hält der G4 keine 300tkm durch??

mfg


Bei (Tacho) 130 km/h ca. 5,0 l/100km bei 150 km/h knapp 6 l/100km, Fahrzeug s. unten.

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2006, 16:12    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hallo

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

Würdest Du vom Golf IV eher abraten? Ich habe momenten einen G3 AHU mit 300tkm bis jetzt noch keine Probleme am Motor/Getriebe dafür gammelts schon an allen Ecken und Enden.
Eigentlich wollte ich mir vorallem wegen der Rostprobleme keinen G3 mehr zulegen. Die gibts ja beim G4 nicht oder?
Oder sollte ich Deiner meinung nach lieber wieder einen G3 nehmen wenn vorallem zuverlässigleit und Robustheit wichtig sind?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 16:58    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat



lassen sich 'Deine' defekten PDE auf bestimmte Baujahre oder sonstwie eingrenzen?
Analog könnte man auch sagen 'TDIs verrecken reihenweise durch ZR-Risse', obwohl das eher eine Kinderkrankheit der ersten Baujahre war.

Woran bzw. bei welchen Fahrprogrammen sind Deine toten Motoren auf dem Prüfstand eingegangen? Auch hier wieder die Frage nach der betroffenen 'Ära'.


Hallo Ulf,

die defekten PDE kenne ich hauptsächlich aus unseren Dienstwagen, bei denen wir etwa alle 100 bis 120 tkm die Elemente wechseln müssen. Hier ist es egal in welchen Fahrzeug die Motoren sind. Sowohl als 130 PS im Passat, als 100PS im Golf und im Ford Galaxy mussten wir mehrfach die PDE wechseln. Die Fahrzeuge sind alle samt etwa 4 bis 5 Jahre alt. In meinem Bekanntenkreis ist es leider ähnlich.

Die geplatzten Motoren sind da wohl der die ganz neun und aktuellen. Wir haben den 1000 Stunden Dauerlauf durchgeführt. Hier ist meist der die hohe Leistung der grundlegend noch auf den alten Motor basierenden Motoren ausschlaggeben. Die Pereferie (Turbo, LLK, Einspritzung) macht oft nicht dauerhaft mit, da sie am limit ist. (daher würde ich moderne Motoren nicht unbedingt tunen, was bei den VP erträglicher ist, da diese noch entsprechende Sicherheiten hatten)

Ups, das mit den Zahnriehmen hätte ich eigentlich wissen müssen, die Erprobung der neuen Riehmen und Spannrollen war bei uns im Dauerlauf .

Aber gut, die Entwicklung der VP hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, das wird der PD wohl nicht mehr schaffen.

@Bertil

Ja, Golf 3 mit dem Korrosionsschutz des Golf 4 und ASV Motor. Den nehm ich sofort. Da hätte man wenigsten noch was von seinen 110 PS.
Aber gut, mein Seat ist im Motorbereich nicht weit vom G3 weg. Nur die Fensterheber und die verriegellung ist 'high-tech' icon_rolleyes.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-08-2006, 17:45    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hat einer erfahrungen mit verbrauch auf der Autobahn?


Liegt bei mir in etwa auch so, wie mcgregg geschrieben hat, wobei man wirklich "konstante" Bedingungen ja kaum findet, weil Wind, Steigung usw. alles mit reinspielen.

Ich hab meinen ASV gestern vom Hochschwarzwald nach Berlin gefahren (knapp 800 km) und hab dafuer inklusive Pausen ohne Stau 7 Stunden gebraucht - Durchschnitt also bei vielleicht 125 - auf freien Strecken bin ich dabei meist mit Tempomat 180 (Tacho) gefahren, manchmal auch so 190...200. Da, wo beschraenkt ist, natuerlich regelkonform (ist auf der Strecke aber recht selten). Dabei kamen mit 2 Personen und Urlaubsgepaeck im Schnitt 7 Liter raus.

Wenn man sich auf 150 beschraenkt, duerften 6 Liter oder deutlich weniger machbar sein. Im Fruehjahr hatte ich in Oesterreich auf der Strecke Wien -> Grenze einen Schnitt von 5,1 bei Einhaltung der erlaubten 130 km/h.

Von der Leistungsentfaltungskurve wuerde ich im Vergleich zwischen ASV und ASZ immer zum ASV und damit zum VE raten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-08-2006, 18:33    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
die defekten PDE kenne ich hauptsächlich aus unseren Dienstwagen, bei denen wir etwa alle 100 bis 120 tkm die Elemente wechseln müssen. Hier ist es egal in welchen Fahrzeug die Motoren sind. Sowohl als 130 PS im Passat, als 100PS im Golf und im Ford Galaxy mussten wir mehrfach die PDE wechseln. Die Fahrzeuge sind alle samt etwa 4 bis 5 Jahre alt. In meinem Bekanntenkreis ist es leider ähnlich.

Hi Jochen,

eine solche Feldbeobachtung ist ja mal interessant.

Wie hoch ist denn ungefähr der Anteil der Fahrzeuge mit defekten PDEs innerhalb aller von Dir "beobachteten" PD-TDIs?

Mit welcher Fehlersymptomatik verabschieden sich die PDEs?

Inwieweit können Kontaktprobleme im PDE-Kabelbaum (anstelle defekter PDE) ausgeschlossen werden?

Laufen die Wagen mit defekten PDE irgendwie unter erschwerten Bedingungen (falsches Motoröl, Pöl, Ostblockbrühe oder sonstige fragwürdige Diesel-Surrogate . . .)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 20:21    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

da muss ich erstmal unseren Flottenbetreuer befragen. Ich bekomme immer nur mit, wenn wieder was mit den Motoren ist und ich wieder lästern kann: ' das kann mir nicht passieren...' icon_lol.gif

Der Fehler wird bei uns meinst erkannt, wenn die Motorleistung nicht mehr da ist. (Wir haben es oft eilig, ihr kennt das sicher)
In wieweit dies ein elektrisches Problem ist, oder sein kann, weiss ich jetzt nicht.
Zumindest ist nach dem Wechsel der PDE wieder alles ok.
Da mir keine Veränderungen am Kabelbaum bekannt sind, würde ich jetzt mal sagen, dass es mechanische Defekte waren.
Aber wie gesagt, dass kläre ich noch mal mit unserem Meister.

Bei den Ölen fahren wir immer sehr hochwertige.
Da wir in Fässern ordern, ist der Preisunterschiede nicht so gravierend, dass es sich lohnen würde, einfachere Öle zu fahren.

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2006, 20:49    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben ausschließlich 130PS Passat als Firmrnwagen. Viele mit über 170tkm. Bisher bei keinem ein PD Problem. Pflege nur bei VAG und nichts besonderes. Wir haben allerdings auch nur 27 davon, damit sind wir vielleicht eine unrepräsentativ geringe Menge.
Auch im Bekanntenkreis keine defekten PD's, nein, stimmt nicht, bei einem AJM gab es mal Probleme.

Allerdings kenne ich auch niemand der mit einem VP einen Ausfall zu vermelden hat.

Einen defekten Turbolader an einem Sharan habe ich schonmal gehabt, da war die VTG total verkleistert (gibt es hier ein Post zu von mir)....

Nun ja scheint also verschiedene Erfahrungen zu geben.

Mein eigener Golf hat etwas über 80tkm und die völlig unauffällig.

ein gut gepflegter 110er ist aber ein wirklich tolles Auto.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2006, 20:51    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Bei der Wahl zwischen 110PS VP und 115PS PD ist der VP sicher besser weil, wie schon gesagt, der PD die erste Generation seiner Art darstellt. Ansonsten gehen VP´s auch kaputt, man beachte die unzähligen Threads und Fachartikel zum Ruckeln.
Der GIV mag mehr Probleme haben als ein G3, ist aber als Fahrzeug eine ganz andere Klasse.
Im 3er Golf sitze ich wie ein Äffchen auf einem Paket Butter, würde meine Mutter sagen, ich finde keine passende Positition und alles wirkt im Wagen irgendwie billig.
Bei unserem (1,8 aam) rosten alle Leitungen unterm Wagen und neue Gummis sind auch beim G3 üblich. Die Bremsen sind ne Katastrophe und laut ist er auch auf der Bahn. In der Stadt aber ganz angenehm.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2006, 20:51    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

Ja, Golf 3 mit dem Korrosionsschutz des Golf 4 und ASV Motor. Den nehm ich sofort. Da hätte man wenigsten noch was von seinen 110 PS.
...


Wo kann ich den bekommen.... icon_smile.gif
Das ist genau mein Reden!


bindpe hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich mir vorallem wegen der Rostprobleme keinen G3 mehr zulegen. Die gibts ja beim G4 nicht oder?


... und von was träumst du Nachts? icon_lol.gif
Mein G4 (Mj02) ist schon an zwei Ecken Durchgerostet. Kotflügel vorne Links und Heckklappe!
Richtig ist aber das die Rostproblematik deutlich geringer ist. Das dürfte aber eher daran liegen das die Autos noch nicht so alt sind wie die 3er.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 1:25    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich finde weder VP noch PD schlecht. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nen AJM würde aber auch nicht haben wollen icon_redface.gif. Wenn es allersdings um die Wartbarkeit, Unterhaltskosten und die Möglichkeit selbst was dran zu machen geht, liegt der VP IMHO klar vorne. Fahre zwar keinen Golf, jedoch bin ich froh einen 35i statt nem 3B gekauft zu haben. Er rostet auch schon vor sich hin aber ich habe einige Bekannte, Kollegen, Verwandte etc. die einen 3B / 3BG haben und dauernd hört man was von Wegen: Fahrwerksprobleme (die Vierecklenkerproblematik, Spurstangen..). Tja, nicht alles was neuer ist, ist automatisch besser. Das hatte ich in fast allen Lebensbereichen schon feststellen müssen. VP´s haben auch ihre Macken, wie am Anfang Kurbelwellenritzel, Pumpenruckeln, klemmender Spritzversteller, etc... Ich will mir z.Zt. noch kein neues Fahrzeug zulegen aber die Frage habe ich mir schon auch gestellt, was kaufen wenn ich ein neues Auto brauche.
1. Auf jeden Fall VAG
2. PD ist eine abgekündigte Technologie bei VAG
3. PD erreicht wenigstens Euro 4 im Gegensatz zu VP
4. DHK´s wechselt man eben mal schnellter als PDE´s, zudem sind PDE´s um einiges teurer
5. CR steckt bei VAG noch übelst in den Kinderschuhen, erstmal abwarten....

Und was bleibt dann übrig icon_question.gif
Nach diesen Gesichtspunkten würde ich mir wieder nen VP kaufen. Wirst nicht viel mit der Antwort nun anfangen können aber nach den heutigen Erkenntnissen würde ich mir am ehesten nen AAZ kaufen, schon allein wegen der leichteren Bepölbarkeit icon_biggrin.gif . Die fehlende Elektronik ggü. TDI kann da nur ein Segen sein icon_cool.gif .

Also m.M.n würde ich eher nen VP nehmen als nen PD und einen AJM erst recht nicht.


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2006, 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2006, 8:10    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
...
CR steckt bei VAG noch übelst in den Kinderschuhen, erstmal abwarten....
...


Nicht nur bei VAG!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 12:44    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

3. PD erreicht wenigstens Euro 4 im Gegensatz zu PD


icon_wink.gif
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 16:12    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

3. PD erreicht wenigstens Euro 4 im Gegensatz zu PD


icon_wink.gif
War ja schon etwas spät icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2006, 16:56    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich hätte ich Bedenken bei dem oben genannten 115PS PD. Das ist einer der ersten und leider nicht der stabilste. Die neuern 100PS Motoren sind deutlich robuster und ausgereifter. Bei der oben genannten Auswahl würde ich auch zum VP greifen.

Wenn tatsächlich nur 110PS VP und 115PS PD zur Entscheidung stehen, schließe ich mich an.

Wenns aber auch andere PDs sein dürften, aus denen die Kinderkrankheiten der 115PSler schon rauskonstruiert sind, würde ich "im Namen des Fahrspaßes icon_mrgreen.gif " zum PD raten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 18:08    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat


Mit welcher Fehlersymptomatik verabschieden sich die PDEs?

Inwieweit können Kontaktprobleme im PDE-Kabelbaum (anstelle defekter PDE) ausgeschlossen werden?



@Ulf,

es hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habe heute unseren 'Flottenmanager' gesprochen:

Deine Idee, dass PDE getauscht und als kaputt bezeichnet werden, obwohl der Kabelbaum Probleme breitet, wurde von ihm bestätigt.
Somit glaubt auch er, dass einige der Elemente getauscht wurden, obwohl die PDE meachnisch in ordnung waren, da Fehler kurz nach der Umrüstug wieder auftraten.

Das Problem scheint zum einen die Spule im PDE zu sein, die irgentwann kurzschliesst, aber was noch garvierender sein soll ist der Kabelbaum im Zylinderkopf, an den die PDEs angeschlossen sind.
Somit bei Problemen mit dem PDE auf jedenfall erstmal den Kabelbaum checken, bevor ein Element gewechselt wird !

Weiss jemand , ob hier Siliconkabel oder normale Fahrzeugleitung verwendet wird ?
Ist es normale Fahrzeugleitung, kann es dieser selbstverständlich im Kopf schnell zu heiss werden und sie bekommt irgentwann Isolationsprobleme. Gleiches gilt natürlich für Stecker und dessen Kontakte.

Gruss Jochen
Nach oben
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2006, 18:35    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die vielen imtressanten Antworten

@Ulf Es stehen natürlich auch andere Motoren zur debatte. Welchen PD Motor würdest Du empfehlen wenn Verbrauch/Lebendauer/Zuverlässigkeit im vordergrund stehn?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.