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asz
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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22-08-2006, 14:06 Titel: asz ansaugrüssel |
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moin! ich wollte mal wissen ob der ansaugrüssel ( nach den luftfilterkasten )vom ARL motor bei ASZ past ohne was umzubauen müssen. hab euer schickes fachthema dazu gelesen.bin wirklich begeistert vom hohen fachlichen nivau des forums! mfg
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Nebelwerfer_TDI Gast
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22-08-2006, 14:22 Titel: asz ansaugrüssel |
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In welchem Auto ist denn der ASZ? G4?
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asz
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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22-08-2006, 20:20 Titel: asz ansaugrüssel |
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oh sorry! Ja es ist ein Golf 4 ASZ und beim ARL meinte ich natürlich auch Golf 4.
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asz
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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23-08-2006, 12:28 Titel: asz ansaugrüssel |
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hat sowas den niemand verbaut in seinen g4 130er tdi?gibts da evtl auch ne andere lösung als den saugrüssel vom arl um etwas mehr durchlass zu gewähren? mfg
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-08-2006, 12:32 Titel: asz ansaugrüssel |
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Hast du denn wirklich Probleme (Sog) oder willst du dich nur schneller fuehlen, weil du _weisst_, dass da was von einem 20-mehr-PS Wagen verbaut ist ?
Ich weiss immer noch nicht, welches Teil du meinst.
Haste ein Foto ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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asz
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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23-08-2006, 19:18 Titel: asz ansaugrüssel |
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hm das ist das saugrohr vom luftfilterkasten nach "außen" also net die seite zum Motor.
Ich hatte den umbau vor da ich in nächster zeit den LLK vom ARL verbauen wollte und danach das auto chippen lassen wollt, finde ich nen haltbareres tuning als nur zu chippen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-08-2006, 20:34 Titel: Re: asz ansaugrüssel |
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asz hat folgendes geschrieben: | moin! ich wollte mal wissen ob der ansaugrüssel ( nach den luftfilterkasten / das saugrohr vom luftfilterkasten nach "außen" also net die seite zum Motor )vom ARL motor bei ASZ past ohne was umzubauen müssen. |
Hi
bist Du denn sicher, daß der ARL-Saugrüssel einen größeren Querschnitt hat als der vom ASZ, also daß es nicht das gleiche Teil bei beiden Motoren ist?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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heizfoss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 42 Karma: +4 / -1 Wohnort: süddeuschland
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23-08-2006, 22:54 Titel: Rohluftansaugung |
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Hallo,
an deiner Stelle würde ich diese Ausgabe sparen und in wichtigere Teile investieren.
Aber dumme Sprüche beiseite:
Rohluftansaugung ist ein GANZ WICHTIGES THEMA für SaugerMotoren. Bsp: bei VR6 mal eine kleinere Rohluftansaugung gehabt, schlechte Leistung mieses Ansprechverhalten (da fehlen nach CAN Messung mehrere 10Nm Motormoment).
Passende verbaut, der VR6 fährt wie "aufgeblasen". Gleiche Geschichte im 1.8T aber "sch..egal" weil der Turbo einfach genug "saugt". Also ich bin aus Erfahrung ganz ehrlich der Meinung das das wurscht ist
Gruß
heizfoss
Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren |
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asz
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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24-08-2006, 8:09 Titel: asz ansaugrüssel |
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hm ... könntet natürlich recht haben.aber der Beitrag "Saugwege und Ladeluftkühlung beim Tuning" im Fachartikel bereich hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, besonders weil ich nicht NUR chippen wollt.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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24-08-2006, 8:36 Titel: asz ansaugrüssel |
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besonders weil ich nicht NUR chippen wollt.
Ja, hast schon recht, aber die 'Rundherummaßnahmen' bringen dir kaum Leistung. Sie haben aber den Vorteil, dass dein gechippter Motor länger hält, bzw. bei entsprechender Auslegung auch Sommerdauerasfest wird.
Aber mit anderem (größerem) LLK bist du schon am richtigen Weg. Des weiteren könntest du noch einen größeren Ölkühler (vom 3,0TDI , etc. ), einen dickeren Auspuff, und evt. eine stärkere Kupplung verbauen.
Bevor du dir einen (recht teuren) anderen LuFi Kasten reinhängst, solltest du evt. prüfen, ob nicht irgendeine villeicht effektivere, und vor allem billigere Bastellösung Sinn macht. Wenn man es ordentlich macht, dann fällt das auch keinem auf. Abwasserrohre aus dem Baumarkt sind da ein heißer Tipp, am besten mit 70mm Durchmesser
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Jochen_145 Gast
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25-08-2006, 12:47 Titel: asz ansaugrüssel |
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Bevor du dir einen (recht teuren) anderen LuFi Kasten reinhängst, solltest du evt. prüfen, ob nicht irgendeine villeicht effektivere, und vor allem billigere Bastellösung Sinn macht. Wenn man es ordentlich macht, dann fällt das auch keinem auf. Abwasserrohre aus dem Baumarkt sind da ein heißer Tipp, am besten mit 70mm Durchmesser
Dem schliesse ich mich an mit dem Vermerk, dass die im Fachartikel beschriebenen Massnahmen sich zwar nicht in der Motorleistung, aber im Ansprechverhalten deutlich sichtbar sind:
Ein deutlicher Überschwinger in der Ist_Luftmasse zur Soll_Luftmasse zeigt gleichfalls wie ein grösserer Überschwinger beim Ladedruckaufbau, dass der Turbo sich deutlich leichter tut und die Luftansaugung schneller reagiert wenn man schlagartig Vollgas gibt
Gruss Jochen
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powermac Gast
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25-08-2006, 15:24 Titel: asz ansaugrüssel |
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Ein anderer Saugrüssel alleine bringt es beim Golf IV nicht.
Weil das auf der Eingangsseite ja nicht frei schwebt sondern aufgesteckt wird. Dort ist widerum ein Engstelle. Und zwar das Luftleitblech im Kotflügel das die Luft um 90° umlenkt.
Wenn man es richtig machen will mit vernünftiger Optik geht das am besten mit den Teilen vom R32. Der hat das größte Ansaugrohr aller Golf IV verbaut.
Passt durch das Baukastenprinzip aber auch in alle andere.
Hier ein Paar Info (Teilenummern) und Bilder.
http://www.gti25.de/viewtopic.php?t=1172&postdays=0&postorder=asc&start=15
Um mal ein grössenverhältniss zu bekommen.
Der Saugrüssel vom AXR ist am Eingang vom Querschnitt noch kleine als das vom 1.8T.
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asz
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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27-08-2006, 19:53 Titel: asz ansaugrüssel |
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danke für die hilfreichen infos! schönen so noch... mfg mh
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