VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

asz ansaugrüssel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
asz



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 14:06    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

moin! ich wollte mal wissen ob der ansaugrüssel ( nach den luftfilterkasten )vom ARL motor bei ASZ past ohne was umzubauen müssen. hab euer schickes fachthema dazu gelesen.bin wirklich begeistert vom hohen fachlichen nivau des forums! mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 14:22    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

In welchem Auto ist denn der ASZ? G4?
Nach oben
asz



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 20:20    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

oh sorry! Ja es ist ein Golf 4 ASZ und beim ARL meinte ich natürlich auch Golf 4.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asz



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 12:28    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

hat sowas den niemand verbaut in seinen g4 130er tdi?gibts da evtl auch ne andere lösung als den saugrüssel vom arl um etwas mehr durchlass zu gewähren? mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 12:32    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

Hast du denn wirklich Probleme (Sog) oder willst du dich nur schneller fuehlen, weil du _weisst_, dass da was von einem 20-mehr-PS Wagen verbaut ist ?

Ich weiss immer noch nicht, welches Teil du meinst.

Haste ein Foto ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
asz



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 19:18    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

hm das ist das saugrohr vom luftfilterkasten nach "außen" also net die seite zum Motor.

Ich hatte den umbau vor da ich in nächster zeit den LLK vom ARL verbauen wollte und danach das auto chippen lassen wollt, finde ich nen haltbareres tuning als nur zu chippen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 20:34    Titel: Re: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

asz hat folgendes geschrieben:
moin! ich wollte mal wissen ob der ansaugrüssel ( nach den luftfilterkasten / das saugrohr vom luftfilterkasten nach "außen" also net die seite zum Motor )vom ARL motor bei ASZ past ohne was umzubauen müssen.

Hi

bist Du denn sicher, daß der ARL-Saugrüssel einen größeren Querschnitt hat als der vom ASZ, also daß es nicht das gleiche Teil bei beiden Motoren ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 22:54    Titel: Rohluftansaugung Antworten mit Zitat

Hallo,

an deiner Stelle würde ich diese Ausgabe sparen und in wichtigere Teile investieren.
Aber dumme Sprüche beiseite:
Rohluftansaugung ist ein GANZ WICHTIGES THEMA für SaugerMotoren. Bsp: bei VR6 mal eine kleinere Rohluftansaugung gehabt, schlechte Leistung mieses Ansprechverhalten (da fehlen nach CAN Messung mehrere 10Nm Motormoment).
Passende verbaut, der VR6 fährt wie "aufgeblasen". Gleiche Geschichte im 1.8T aber "sch..egal" weil der Turbo einfach genug "saugt". Also ich bin aus Erfahrung ganz ehrlich der Meinung das das wurscht ist

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asz



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 8:09    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

hm ... könntet natürlich recht haben.aber der Beitrag "Saugwege und Ladeluftkühlung beim Tuning" im Fachartikel bereich hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, besonders weil ich nicht NUR chippen wollt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 8:36    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

besonders weil ich nicht NUR chippen wollt.

Ja, hast schon recht, aber die 'Rundherummaßnahmen' bringen dir kaum Leistung. Sie haben aber den Vorteil, dass dein gechippter Motor länger hält, bzw. bei entsprechender Auslegung auch Sommerdauerasfest wird.

Aber mit anderem (größerem) LLK bist du schon am richtigen Weg. Des weiteren könntest du noch einen größeren Ölkühler (vom 3,0TDI , etc. ), einen dickeren Auspuff, und evt. eine stärkere Kupplung verbauen.

Bevor du dir einen (recht teuren) anderen LuFi Kasten reinhängst, solltest du evt. prüfen, ob nicht irgendeine villeicht effektivere, und vor allem billigere Bastellösung Sinn macht. Wenn man es ordentlich macht, dann fällt das auch keinem auf. Abwasserrohre aus dem Baumarkt sind da ein heißer Tipp, am besten mit 70mm Durchmesser icon_wink.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 12:47    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat


Bevor du dir einen (recht teuren) anderen LuFi Kasten reinhängst, solltest du evt. prüfen, ob nicht irgendeine villeicht effektivere, und vor allem billigere Bastellösung Sinn macht. Wenn man es ordentlich macht, dann fällt das auch keinem auf. Abwasserrohre aus dem Baumarkt sind da ein heißer Tipp, am besten mit 70mm Durchmesser icon_wink.gif

Dem schliesse ich mich an mit dem Vermerk, dass die im Fachartikel beschriebenen Massnahmen sich zwar nicht in der Motorleistung, aber im Ansprechverhalten deutlich sichtbar sind:

Ein deutlicher Überschwinger in der Ist_Luftmasse zur Soll_Luftmasse zeigt gleichfalls wie ein grösserer Überschwinger beim Ladedruckaufbau, dass der Turbo sich deutlich leichter tut und die Luftansaugung schneller reagiert wenn man schlagartig Vollgas gibt

Gruss Jochen
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 15:24    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

Ein anderer Saugrüssel alleine bringt es beim Golf IV nicht.
Weil das auf der Eingangsseite ja nicht frei schwebt sondern aufgesteckt wird. Dort ist widerum ein Engstelle. Und zwar das Luftleitblech im Kotflügel das die Luft um 90° umlenkt.

Wenn man es richtig machen will mit vernünftiger Optik geht das am besten mit den Teilen vom R32. Der hat das größte Ansaugrohr aller Golf IV verbaut.
Passt durch das Baukastenprinzip aber auch in alle andere.

Hier ein Paar Info (Teilenummern) und Bilder.

http://www.gti25.de/viewtopic.php?t=1172&postdays=0&postorder=asc&start=15

Um mal ein grössenverhältniss zu bekommen.
Der Saugrüssel vom AXR ist am Eingang vom Querschnitt noch kleine als das vom 1.8T.
Nach oben
asz



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 19:53    Titel: asz ansaugrüssel Antworten mit Zitat

danke für die hilfreichen infos! schönen so noch... mfg mh
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.