VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zeitweilige Festsetzung des Bremspedals | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 13:41    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

@ Rainer
ich schätze deine ratschläge sehr, in diesem Thread auf den du mich verwiesen hast hattest ja auch recht. ich habe ihn komplett gelesen, kann ich nicht genau sagen was du mir damit sagen willst als mich darauf verwiesen hast.
meine probleme sind ganz andere, mein ABS problem ist erst mal nebensächlich.
abgesehen davon habe ich das ABS im winter eingebaut, alles technik vom Toledo! kein bauteil davon ist mehr vom G2 übrig, selbst die leitungen habe ich getauscht da am steuergerät 2 unterschiedliche größen an leitungen sind, weswegen ich die vom G2 ja nicht behalten konnte(da sind alle gleich groß).
einen falschen anschluss halte ich bei mir für ausgeschlossen, nicht weil ich schlauer bin als der andere in diesem thread sondern weil sie
1. unterschiedlich groß sind
2. von einem KFZ gemacht wurden
3. das ganze system ohne weitere bearbeitung 20000km ohne ein Prob funktioniert hat!

haben testfahrten mit vagcom nach einbau gemacht und es gab keine probleme!
musste in der zeit auch öfter mal stark in die ramme und es hat immer funktioniert ohne probleme!

in diesem anderen Thread haben die auch beide das Prob beschrieben das das Pedal bis zum Bodenblech gezogen wurde und das auto auf 0 runterbremste (ohne willen des Fahrers)
bei mir ist das so, das das Pedal festgeklemmt wird also ganz oben bleibt und starr ist.

noch ein prob ist das es immer nur in kurvenlage auftritt, also wenn ich ein wenig schneller in die kurve fahre, meistens eine rechtskurve ist mir aufgefallen.
es ist ohne weiteres nicht reproduzierbar sondern kommt manchmal vor, kann das nciht beeinflussen.

habe ja in einem vorigen beitrag geschrieben das mein ABS seinen dienst wieder aufgenommen hat, komischerweise. hoffe das bleibt erst mal so.

habe die gewünschte testfahrt abends auf einer schotterstrecke gemacht, will ja keinen gefährden, und das ABS hat normal funktioniert!
wollte aber auf so einer rutschigen strasse nicht eine recht schnelle kurvenfahrt mit einen starken bremsung nachstellen, da solche strassen meist nicht sehr breit sind und eine grabenrundfahrt wollte ich net riskieren (obwohl sich meine probs das fürs erste erledigt hätten icon_wink.gif )

das mit der leuchte sehe ich ein und ist auch das nächste worum ich mich kümmern werde!
Dank an Gremlin für die genauen Artikelbezeichnungen usw.

das auto hat sich aber nie beschwert das diese leuchte nicht da ist....
muss nur meine schaltpläne vom G2 und dem TDI aus Ahlen vom Olli hier aus dem Forum wieder holen, habe sie ihm geliehen damit er seinen AFN anklemmen kann.

hoffe das ich Rainer nicht zu sehr auf den schlipps getreten habe, weil mir der andere Thread nicht weitergeholfen hat!
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 13:52    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

Also, dein Problem ist jetzt "nur" das Starre Pedal. Dann wurde ich die Mechanik vom Pedal und von der HBZ mal prüfen. Nicht dass sich da etwas verdrehen/verkannten kann, wodurch das Pedal blockiert.

Wenn es nicht daran liegt, ist es entweder der HBZ selber, oder etwas direkt nach der HBZ macht "zu". Dann wurde ich erstmal das ABS auslesen (wenn du das wieder hin kriegst) und als letzte Möglichkeit wurde ich den HBZ wechseln.

Für das ABS, da wurde ich schnellstens mal versuchen wieder Zugriff auf den Fehlerspeicher zu bekommen. Da wird wohl etwas drinnen sein, umsonst wurde das ABS nicht abgeschalten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 22:33    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

so neuer stand der dinge....
mein wagen hat mir heute eine super überraschung gegeben, auf die kreuzung zugefahren und das bremspedal konnte ich bis zur spritzwand durchgetreten, hat spaß gemacht....
außerdem hat er gas nicht mehr angenommen....
ich mit letzter kraft zu der werkstatt meines vertrauens, die haben mein steuergerät ausgelesen und haben festgestellt das mein ABS nicht ohne grund versagt. vorne rechts ist irgendwas kaputt, da stand was von radsensor. werde ihn die tage tauschen.
das andere problem mit der bremse und dem gas habe ich auch wieder hinbekommen, bleibt nur noch das zeitweilige festsitzen des bremspedals....
die freundlichen sagten das der HBZ in ordnung ist, habe ich extra auf Hr. Antjes rat hin prüfen lassen....
nun läuft er wieder aber das problem ist immer noch da....
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 7:48    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

VW-Rabbit-TDI hat folgendes geschrieben:

1) das andere problem mit der bremse und dem gas habe ich auch wieder hinbekommen, bleibt nur noch das zeitweilige festsitzen des bremspedals....
2) die freundlichen sagten das der HBZ in ordnung ist, habe ich extra auf Hr. Antjes rat hin prüfen lassen....

1) Was war denn das? Wenn die Pedalerie eine Macke hat, kann er außer mal ganz weg zu fallen, vielleicht aus gleichem Grund blockieren...
Zitat:

Dann wurde ich die Mechanik vom Pedal und von der HBZ mal prüfen. Nicht dass sich da etwas verdrehen/verkannten kann, wodurch das Pedal blockiert.

Wenn es nicht daran liegt, ist es entweder der HBZ selber, oder etwas direkt nach der HBZ macht "zu". Dann wurde ich erstmal das ABS auslesen (wenn du das wieder hin kriegst)

Schau mal was sich nach Radsensor-Wechsel tut.
2) Sorry, wenn ich dir, ohne Erfolg, extra Kosten verursacht habe icon_redface.gif Ferndiagnose ist halt immer schwierig, vorallem wenn es mehrere Ursachen haben kann.... Trotzallem wurde ich das Ding im Auge behalten. Die prüfen nur, ob er "dicht" ist, bzw das Pedal nicht sinkt. Ein seltenes Verkannten kann schwer zu prüfen sein, wenn es dann nicht auftritt. Wie auch schon geschrieben, HBZ-Tausch wäre die letzte Lösung..
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2006, 9:02    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

Ein defekter Radsensor kann niemals ein Durchfallen oder Blockieren des Bremspedals zur Folge haben.

So langsam meine ich, Du hast die Mechanik Deines Autos nicht im Griff. So eine Bremse ist ein wirklich simples Stück Technik, aber diese sollte funktionieren wenn man damit auf der Straße rumeiert!
Bevor also noch was passiert, würde ich Dir dringend raten das Fahrzeug in der Werkstatt zu behalten und reparieren zu lassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 14:11    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

Hallo,

Das mit dem Bremspedal ist schon komisch.

Du sagst dass es sich manchmal nicht drücken lässt, o.k. dann muss da meschanich eine Blockade sein, entweder aussen, d.h. zwischen Pedal und Zylinder, oder innen der Zylinder. Du sagst es ist oft beim in Kurven bremsen (sollte man sowieso nicht machen.-)), kann denn da nicht etwas verrutschen und dann das Pedal behindern?

Wenn sich das Pedal bis unten durchdrücken lässt ohne Wirkung dann muss doch wohl Luft im System sein oder der Zylinder ist hin, da gibt es keine 1000 Möglichkeiten. Ein Bremsflüssigkeitsverlust hast du ja keinen, oder?

Du kannst den HBZ testen indem du den Motor laufen lässt, dann Bremspedal betätigtst, ohne zu fahren. Gaaaanz langsam durchdrücken bis Druck kommt, dann wieder loslassen und ganz schnell drücken , dann wieder ganz langsam. Ich hatte schon der Fall dass beim langsamen Durchdrücken das Pedal bis zum Boden ging und beim schnellen Drücken hats dann richtig gefunzt. Nach Ersetzen des HBZ gings dann, war aber bei einem Pögo.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 23:54    Titel: zeitweilige Festsetzung des Bremspedals Antworten mit Zitat

danke rainer für deine aufmerksamkeit und den minuspunkt beim karma....
mir ist schon bewusst das eine bremse kein hexenwerk ist, nur wenn ich aus der werkstatt komme und mehrere meister sich mein auto anschauten und keinen fehler feststellen konnten (außer natürlich den des defekten radsensors rechts) mache ich mir schon gedanken warum das auftauscht.
habe die freundlich extra darauf hingewiesen mir den HBZ nachzuschauen und das haben sie natürlich auch getan und alle waren der meinung das der in ordnung wäre.....
nein bremsflüssigkeitsverlust habe ich nicht....
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.