VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002

Premium Support

Beitrag01-08-2006, 12:55    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem ich nun mein RNS-E Navi und die Audi-Telefon-FSE nachgerüstet habe, sagt mein CAN-Gateway
Code:
Adresse 19: CAN Gateway
   Steuergerät: 1K0 907 530 G
   Komponente: J533__Gateway   H10 0140
   Kodierung: 7F3F0BC207002102
   Werkstattcode: WSC 06314

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert
            000 -  -

Tchja. Das war vorher nicht so. Restliche Codierungen:
Code:
Adresse 37: Navigation
   Steuergerät: 8P0 035 192 A
   Komponente: RNS-E HIGH EU   H70 0460
   Kodierung: 0205715
   Werkstattcode: WSC 76091

Code:
Adresse 77: Telefon
   Steuergerät: 8P0 862 335 M
   Komponente: FSE_255x BT     H21 0200
   Kodierung: 0001411
   Werkstattcode: WSC 00000

Die Codierung des CAN-Gateway habe ich nur um Byte 3, Bit 7 ergänzt. Muss ich noch statt bzw. zusätzlich zu "Radio" das Bit für "Navigation" setzen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Über das MuFuLe kann ich die Telefon-Adressliste sehen (nach Druck "Mode" erscheint die Liste im FIS); im Navi-Tel-Menü kommt aber nix. Momentan ist die Handy-Halterung aber noch nicht angeschlossen, d.h. z.Zt. Bluetooth only.

P.S.: Nachrüsten der Original-FSE im A3 8PA empfehle ich niemandem! Das ist echt 'ne Arbeit für jemanden der Mudder&Vadder erschlagen hat!!! icon_twisted.gif

Danke&Gruss
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-08-2006, 22:00    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Kleine Rückmeldung: Hab's jetzt rausgefunden:
    * Beim CAN-Gateway muss Radio + Navigation codiert werden
    * Beim Telefon-STG muss zusätzlich zu der Codierung von OpenODB.org noch eine "1" davor codiert werden (also bei mir 00101411 statt 0001411).
Vielleicht hilft's ja jmd. in Zukunft.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Udo_G

KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 10:04    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hattest Du vorher ein NaviPlus verbaut oder "nur" ein normales Radio?

Habe ein ähnliches Problem:

Beim Codieren (DANKE B. icon_biggrin.gif) meines RNS-E in Verbindung mit dem NOKIA 6091 Festeinbau ist folgender "Fehler" aufgetreten:

STG 56 / 07 wurde auf 0301315 programmiert - dies bewirkte folgenden Fehler:

[Toter Link]

Mit dieser Einstellung bekomme ich beim RNS-E/TEL-Taste gedrückt die Meldung: Bitte Mobiltelefon nutzen! Allerdings habe ich wie oben geschrieben den Fehler.

... bei Codierung (xxxx?xx) 0301415 oder 0301715 bewirkt KEINEN Fehler im STG allerdings bekomme ich im RNS-E/TEL-Taste gedrückt: Kein Telefon vorhanden und ich habe auch Probleme mit dem Nokia 6091 (z.B. in Verbindung mit dem MFL).

Das komische ist - das STG (77) für das Telefon kann ich nicht programmieren. Ich kann zwar Codes ändern, aber leider nicht speichern:

[Toter Link]

Weiss jemand wie ich den Fehler weg bekomme?

Danke!

Gruss
Udo

Zuletzt bearbeitet am 15-02-2012, 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
vagtuning
Gast

Beitrag15-09-2006, 13:27    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Das wundert mich nicht - der Festeinbau von nokia kann auch nicht mit dem RNS-E kommunizieren - dafür brauchst du die UHV, das ist die einzige die das kann.
Udo_G

Beitrag15-09-2006, 13:31    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Das wundert mich nicht - der Festeinbau von nokia kann auch nicht mit dem RNS-E kommunizieren - dafür brauchst du die UHV, das ist die einzige die das kann.

Hallo!

Wer klärt mich mal auf? Was ist UHV?

icon_redface.gif

Udo
vagtuning
Gast

Beitrag15-09-2006, 13:44    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Universelle Handy Vorbereitung - die die auch im 8P Einzug gehalten hat.

Steuergeräte Teilenummer IMMER 8P0 862 335 xx (xx=entsprechender Index)
Udo_G

Beitrag15-09-2006, 13:50    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Danke für die Info - aber reicht dann der Austausch des Steuergerätes gegen ein UHV? Kann mein Nokia 6091 dann mit dem neuen STG und dem RNS-E kommunizieren?

Gruss
Udo
vagtuning
Gast

Beitrag15-09-2006, 18:31    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

nein, entweder festeinbau ODER UHV und anbindung ans RNS-E.
Beides geht nicht !
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Strg.:77 falsch codiert, FSE 5K0 035 730 E Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A3 8L 1,8T Quattro ABS falsch codiert On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehler 01044 Steuergerät falsch codiert. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8P: Alarmauslösung durch Gateway - Viele Gateway-Fehler. On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.