VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

vtg pd vs vp

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi_power

KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 23:08    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

hallo
habe mal eine frage mir kommt es so vor das der turbo einsatz von den pd motoren westentlich stärker is als bei den vp motoren.

im vergleich audi a4 afn vs golf 4variant axr,ich find der golf packt wesentlich kräftiger an als der afn.
der afn is recht gleichmässig und das gefällt mir nicht (fahr selbst den afn A4)

woran liegt das kann geht das auch beim afn so?und die turbos von den pd motoren pfeifen ja wie doofff wiso ist das beim afn nicht so?

mfg u.k
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 23:13    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

Was soll "kraeftiger anpacken" heissen ?

Der Variant hat ein kuerzeres Getriebe, vielleicht hilft ihm das zu besseren Sprinter-Qualitaeten.
Der AFN ist mit Zwischenwelle und anderem Radau-Zeug wohl so laut, dass man den Turbo nicht hoert.

Aber wenn es dir nur ums Pfeifen geht, bau doch so ne Zwitscher an den Auspuff.

Fuer miese Fahrkultur (das Treten, was Du willst), kann ich die den ASZ (130 PS PD) empfehlen: Zuerst passiert nix und dann reissts dir die Achse raus, und das in jedem Gang.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi_power

Beitrag27-12-2006, 23:32    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

mein a4 is auch ein avant.ich mein ein der pd motor kommt net und dann voller bummss der afn ist nicht so.

Zwitscher des is schon arg albern,aus dem alter bin ich schon raus,ich meine die pfeifen sehr lauter als der turbo von meinem afn,und die pd motoren sind auch net vielll leiser als mein afn.

es geht nicht ums tretten sondern das die pd motoren recht agressiv sind.troz desen das die auch nur 100 ps haben.
Aron
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Beitrag28-12-2006, 0:25    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

tdi_power hat folgendes geschrieben:
mein a4 is auch ein avant.ich mein ein der pd motor kommt net und dann voller bummss der afn ist nicht so.

Zwitscher des is schon arg albern,aus dem alter bin ich schon raus,ich meine die pfeifen sehr lauter als der turbo von meinem afn,und die pd motoren sind auch net vielll leiser als mein afn.

es geht nicht ums tretten sondern das die pd motoren recht agressiv sind.troz desen das die auch nur 100 ps haben.

Also geht es Dir um den Subjektiven Eindruck? Praktisch täuscht es sehr stark, wenn ein Motor mit einem Ruck kommt, beginnt der Schub eher und gleichmäßiger muß es nicht heißen das bei 2000rpm weniger passiert, hier wären Messungen auf dem Rollenprüfstand oder Drehmomentangaben viel genauer als das Gefühl.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 3:29    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

Der Effekt ist schon real.
Etwas vereinfacht gesagt muß man bei beiden Bauformen jeweils zwei widersprüchliche Charakteristiken unter einen Hut bringen: Einen Turbolader, der sowohl bei niedriger Motordrehzahl vollen Druck liefern, aber auch einen hohen maximalen Durchfluß liefern soll und eine Einspritzanlage, die auch bei niederiger Last gut zerstäuben aber auch einen hohen max. Durchfluß liefern soll.
Beim PD ist nun die Einspritzung leistungsfähiger und kann Dank ihrer hohen Drücke trotz guter Leerlauf und Teillastwerte mehr Menge umsetzen als eine VP(37). Dadurch wird die Aufladung maßgeblich, die Einspritzung könnte in fast jeder Lage viel einspritzen, darf aber nicht weil der Lader erst spät genung Luft liefert. Die VP ist dagegen selbst stärker begrenzt, was das Drehmomentmaximum und damit den Bumms reduziert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
tdi_power

Beitrag28-12-2006, 18:32    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

ok und was begrentzt bei der vp das drehmoment?ich denke mal das steuergerät oder?

mfg u.k
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 18:46    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

Ja, aber aus anderen Gründen: Mit Düsen, die so feine Öffnungen haben, daß geltende oder seinerzeit gültige Abgasnormen erfüllt werden, dauert die Einspritzung noch höherer Mengen dann irgendwann zu lange, so daß die EDC im Serienzustand das ganze begrenzen muß. Tuner vergrößern die Dauer dann wieder, was aber auch zu Problemen führen kann. Das möchte ich aber nicht detailliert ausführen, es gibt genug Beiträge dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2006, 17:02    Titel: vtg pd vs vp Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Fuer miese Fahrkultur (das Treten, was Du willst), kann ich die den ASZ (130 PS PD) empfehlen: Zuerst passiert nix und dann reissts dir die Achse raus, und das in jedem Gang.

Genau dafür kann man ihn auch mögen (besonders wenn getunt): er ist eben etwas anders als die weichgespülten Einheits-Schmusemotoren in den entsprechenden Komfortsänften icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.