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Nachdem ich nun erfolgreich an meinem G3 AHU die Glühkerzen ausgetauscht habe stellt sich mir die Frage wie sinnvoll das Nachglühen eigentlich ist?
Bzgl Laufruhe kann ich keine Unterschiede zu vorher feststellen (Bei mir waren alle 4 GK defekt)
Der Motor wird meiner Meinung dadurch auch nicht geschohnt die LIMA aber deutlich mehr belastet.
Bleibt als einziger Effekt das Abgasverhalten.Der Krafstoffverbrauch wir aber auf Kurzstrecke ansteigen? Mein Grünes Gewissen sinkt direkt Proportional zu den steigenden Spritpreisen auserdem sollte meine Lima noch länger laufen.
Kann man das Nachglühen per VAG COM begrenzen bzw abschalten?
sinnvoller waere es, einfach die Ansteuerung des Vorgluehrelais zu unterbrechen und nicht den Gluehstrom selbst. Falls das ueberwacht wird, kann man ja auf ein Dummy-Relais umschalten oder auf einen entsprechenden Widerstand. Duerfte auf jeden Fall einfacher und sicherer sein als Manipulationen im Gluehkreis selbst.
Auch wenns unlogisch ist (weil kaputte Gluehkerzen IMO auch nicht verboten sind), duerfte das Auto durch so eine Aktion aber die ABE verlieren, da geaenderte Abgaswerte in den ersten Minuten nach dem Start.
Wobei es auch nicht wirklich verstaendlich ist, warum manche nur ganz kurz nachgluehen und der ALH/ASV hingegen bis zu 4 Minuten.
Zur Erhoehung des Gluehkerzenverbrauchs ist das Nachgluehen auf jeden Fall zu gebrauchen... ich glaube, meinen Kerzen gehts nach nunmehr 5 Jahren und 83000 km auch nicht mehr so toll (werde das bei Gelegenheit mal nachmessen). Da schlaegt der Kurzstreckenbetrieb dann arg zu, denn wenn von 12 Minuten Fahrt 4 Minuten nachgeglueht wird, ist das schon sehr viel.