VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachglühen Sinnvoll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2006, 18:26    Titel: Nachglühen Sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Nachdem ich nun erfolgreich an meinem G3 AHU die Glühkerzen ausgetauscht habe stellt sich mir die Frage wie sinnvoll das Nachglühen eigentlich ist?
Bzgl Laufruhe kann ich keine Unterschiede zu vorher feststellen (Bei mir waren alle 4 GK defekt)
Der Motor wird meiner Meinung dadurch auch nicht geschohnt die LIMA aber deutlich mehr belastet.
Bleibt als einziger Effekt das Abgasverhalten.Der Krafstoffverbrauch wir aber auf Kurzstrecke ansteigen? Mein Grünes Gewissen sinkt direkt Proportional zu den steigenden Spritpreisen auserdem sollte meine Lima noch länger laufen.

Kann man das Nachglühen per VAG COM begrenzen bzw abschalten?

Danke für Eure Antworten.
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2006, 18:51    Titel: Nachglühen Sinnvoll? Antworten mit Zitat

HI,

per VAGCOM glaube ich nicht.

Aber Du kannst die primitivste Elektrologik bauen. Wenn die Lima laeuft, also B+ was liefert, klemmst du per Relais einfach die GSK ab.

Die Schaltung ist analog zur Zweitbatterie-Ladeschaltung:
http://www.flying-wobs-trier.de/schrauberecke/elektronik/zweitbatterie.htm
(die Jungs haben das Bild aber von nem Oesterreicher geklaut icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2006, 18:59    Titel: Nachglühen Sinnvoll? Antworten mit Zitat

gibts da nicht nen schönen funken wenn man einfach abschaltet? sind ja immerhin so um die 60 amps??
mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2006, 19:13    Titel: Nachglühen Sinnvoll? Antworten mit Zitat

... und wie werden die sonst an und ausgeschaltet ? icon_smile.gif

Du solltest kein kleines Elektronik-Relais nehmen, das wird lustig mitgluehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-11-2006, 19:59    Titel: Nachglühen Sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi,

sinnvoller waere es, einfach die Ansteuerung des Vorgluehrelais zu unterbrechen und nicht den Gluehstrom selbst. Falls das ueberwacht wird, kann man ja auf ein Dummy-Relais umschalten oder auf einen entsprechenden Widerstand. Duerfte auf jeden Fall einfacher und sicherer sein als Manipulationen im Gluehkreis selbst.

Auch wenns unlogisch ist (weil kaputte Gluehkerzen IMO auch nicht verboten sind), duerfte das Auto durch so eine Aktion aber die ABE verlieren, da geaenderte Abgaswerte in den ersten Minuten nach dem Start.

Wobei es auch nicht wirklich verstaendlich ist, warum manche nur ganz kurz nachgluehen und der ALH/ASV hingegen bis zu 4 Minuten.

Zur Erhoehung des Gluehkerzenverbrauchs ist das Nachgluehen auf jeden Fall zu gebrauchen... ich glaube, meinen Kerzen gehts nach nunmehr 5 Jahren und 83000 km auch nicht mehr so toll (werde das bei Gelegenheit mal nachmessen). Da schlaegt der Kurzstreckenbetrieb dann arg zu, denn wenn von 12 Minuten Fahrt 4 Minuten nachgeglueht wird, ist das schon sehr viel.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.