VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Mechanik fest

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 2:44    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Hallo!

Um nicht übermässig viel zu schreiben:
Ich habe mir vor paar Tagen einen Golf IV gekauft, 200 000 km, Bj. Ende ´97. Motor ALH.
Da ist das VTG- Regelgestänge bombenfest, und der Motor hat vielleicht nur noch so 30 PS, und geht nur bis ca. 2000 U. zu fahren.
Das ist passiert, als ich ihn zum ersten mal richtig "getreten" habe. Vorher ging er normal, war aber nur Stadtverkehr.
Ich nehme an, dass sich die Mechanik dann in "Auf-Stellung" irgendwie festgehangen hat.
Ich habe mich im Forums-Archiv dazu belesen.

Das Auto steht derzeit auf der Hebebühne, und die Membrandose hab ich vom Turbogehäuse abgeschraubt.
Das Regelgestänge ist ganz oben, und lässt sich mit der Hand nur so 2mm bewegen.
Auch mit viel Kraft geht nicht mehr, auch wenn der Motor läuft nicht.
Membrandose ist OK, die zieht das Gestänge auch die 2 mm nach unten, aber weiter geht es scheinbar nicht.

Nun brauche ich mal einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll.
Bekommt man den Turbo wieder hin, als relativ begabter Mechaniker, (kaputt machen kann ich den ja nicht mehr),
oder besser einen anderen oder AT-Lader einbauen.
Das wäre auch kein Problem, weil ich das Auto sehr billig bekommen habe.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 3:14    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Huhu Steffen,

guck mal hier:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

Turbo zerlegen, heisse Seite reinigen (evtl. in Diesel oder Bremsenreiniger einweichen), dann
sollte es wieder klappen.

Bei der Laufleistung kannst du ja vorher mal das Wellenspiel checken, bevor du dir die ganze
Arbeit mit der Reinigung machst. Mehr dazu hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6456&highlight=wellenspiel


Gruß....

....Kuhni !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2006, 9:48    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Reinigen kostet fast nichts und ist schnell gemacht. Habe hier mal eine ANleitung, bzw einen Erfahrungsbericht gepostet. Sei vorsichtig an den Krümmerschrauben, die reißen gerne. Dann nimm den Turbo mit Krümmer vom Auspuff und schraub abgasseitig das Gehäuse ab. mit etwas Rostlöser und gutem Zureden geht das Ding auseinander. Dahinter ist die VTG Verstellung. Vielleicht vorher ein Bild machjen, die drei Torx rausschrauben und du hast alle eionzelteile vor dir. Alles sauber machen, meißt ist eine oder zwei Schaufeln total fest. Die Scheibe über Nacht in Diesel legen und am nächsten tag mit wenig Kraft versuchen die zu bewegen. Das wird schon wieder und einen Versuch ist es allemale Wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2006, 13:13    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Und immer dran denken:

Nie die Schaufelraeder von der Welle loesen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2006, 13:49    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

icon_exclaim.gif natürlich, völlig vergessen. Dafür gibt es auch überhaupt keinen Grund icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 18:55    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Da hier immer vom Reinigen die Rede ist, eine kleine Anmerkung meinerseits. Der Russ, der sich beim Dieselmotor zwangsläufig an der VTG-Verstellmechanik absetzt hat schmierende Eigenschaften. Beim Ottomotor gibt es diese Russmengen nicht, neben den höheren Temperaturen ein Grund, warum es die VTG noch an keinem Otto-Volumenmotor gibt.

In vielen Fällen hilft es sicherlich die VTG zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Dass das Problem auf Dauer gelöst wurde ist allerdings eher unwahrscheinlich, da es oftmals aufgrund der Anzahl der Teile nicht möglich ist die Stelle zu lokalisieren wo es geklemmt hat.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2006, 19:20    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Hi vanilla

hast du Quellen, mit denen Du die Schmier-Aussage belegen kannst ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 19:51    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Belegen kann ich das leider nicht, Quelle hab ich leider auch nicht parat. Das ich einfach so eine Weisheit.

Was die Emissionen eines Dieselmotors angeht, im Besonderen die Russzusammensetzung, bin ich leider auch nicht allzu fit. Ich stell einfach mal die These auf, dass sich im Russ eine größere Menge an Kohlenstoff befindet.

Da meine Tribologiekenntnisse auch nicht allzu belastbar sind kann ich dir auch nicht näher die Schmiereigenschaften von Kohlenstoff/Graphit erläutern. Ich glaub mal gehört zu haben, dass es mit der Gitterstruktur zusammenhängt.

Was ich sicher weis ist, dass es Fette auf Graphitbasis, oder sogar Graphitpulver zur Schmierung zu kaufen gibt.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 22:23    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich danke Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe! icon_biggrin.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 22:40    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Hi vanilla

hast du Quellen, mit denen Du die Schmier-Aussage belegen kannst ?

Danke
m;

Hallo Martin,

von unseren Dieselapplikatören habe ich schon oft gehört, dass der Russ eines Diesels kein Problem , sondern ehr förderlich ist. Die Auslaussventile der Turbo etc. soll, wie oben beschrieben ist, geschmirt werden.

Das Russproblem ist allein ein Umweltprobelm unter der Vorraussetztung dass die Abgastemperaturen in Grenzen bleiben.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2006, 23:01    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Mich interessiert eigentlich, ob der Russ "ganz nett" ist, weil er ein bisschen schmiert

oder

ob er zwingend notwendig ist.


Fuer mich war bisher ausschliesslich die Abgastemperatur das Knock-out fuer einen Benziner-VTG-Turbo, an dem Porsche z.Z. entwickelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2006, 23:18    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Das Russ schmierende Eigenschaften hat ist ja absolut richtig. Das kennt nebenher auch jeder der einen Ofen hat ( icon_biggrin.gif ). Aber unter uns. Ich habe hier schon einige VTG's gereinigt und alle laufen bis heute. Denn auf Bildern die ich gesehen und auch veröffentlicht habe (hier) ist die Schmierende Wirkung überschritten worden. am Rand der Schaufeln hat sich soviel abgesetzt, das die Schaufeln die am nächsten zum Krümmeranschluss waren unbeweglich wurden. Russ hin Schmierung her. Solange man da nicht grob mechanisch reinigt und Kratzer hinterlässt in denen sich Russ absetzten kann, ist das schonmal ein erster Schritt. Findet man andere Anhaltspunkte kann man auch denen nachgehen.


Ansonsten will ich mal unterstellen, das da gar nicht die Menge an Schmierung gebraucht wird. Auch wenn ich nicht der Kohlenstoff Fachman bin, so hab ich schon mal eine VTG in der Hand gehabt. Der Aspekt ist sicherlich da, allerdings bei den dort herschenden Temperaturen wird dir kein Russ mehr beim Schmieren helfen.

Sicherlich ist der absolut wirkliche NoGo Grund für die Abwesenheit von VTG Ladern an normal Ottomotoren der Preis. Dann das Material (wegen Preis). Schmierung halte ich für wesentlich weiter unten auf der Liste zu finden. Wie macht Porsche es denn? Was schmieren die denn aufwendig an diesen minimalen Bewegungsabläufen?

Infos dazu würden mich auch interessieren, auch wenn es dem Autor hier nicht hilft.

Mein Rat wenn alle anderen Alternativen durch sind. Weich alles mit Rostlöser ein über Nacht und bau das Ding ab. Wenn du das Laufzeug in Ruhe lässt ist so ein Lader absolut problemlos zu reinigen. Normalerweise verschwinden dann die Probleme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 1:07    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Das Russ schmierende Eigenschaften hat ist ja absolut richtig. Das kennt nebenher auch jeder der einen Ofen hat ( ). Aber unter uns. Ich habe hier schon einige VTG's gereinigt und alle laufen bis heute. Denn auf Bildern die ich gesehen und auch veröffentlicht habe (hier) ist die Schmierende Wirkung überschritten worden. am Rand der Schaufeln hat sich soviel abgesetzt, das die Schaufeln die am nächsten zum Krümmeranschluss waren unbeweglich wurden. Russ hin Schmierung her. Solange man da nicht grob mechanisch reinigt und Kratzer hinterlässt in denen sich Russ absetzten kann, ist das schonmal ein erster Schritt. Findet man andere Anhaltspunkte kann man auch denen nachgehen.

Viele hier haben schon Erfahrungen mit klemmenden VTGs gesammelt. Die Hersteller müssen jährlich viele Millionen für Kulanz und Garantiekosten bei defekten VTG-Ladern aufbringen. Es kann definitiv nicht immer damit getan sein, die VTG-Mechanik zu reinigen.

Wie ist es dir eigentlich möglich, in einem System von über 10 bewegten Teilen mit zig Kontaktstellen untereinander genau die Stelle zu lokalisieren an der es geklemmt hat. Oder hat sich an der besagten Schaufel nicht darum so viel Russ abgelagert, weil es an anderer Stelle vorher schon klemmte und der Motor noch eine Weilchen viel zu fett lief mit entsprechendem Russausstoß.

Ansonsten will ich mal unterstellen, das da gar nicht die Menge an Schmierung gebraucht wird. Auch wenn ich nicht der Kohlenstoff Fachman bin, so hab ich schon mal eine VTG in der Hand gehabt. Der Aspekt ist sicherlich da, allerdings bei den dort herschenden Temperaturen wird dir kein Russ mehr beim Schmieren helfen.

VTGs klemmen u.a. darum, weil sich an einer Metall zu Metall Kontaktfläche zu viel Abtrieb gebildet hat. Befindet sich zwischen den Kontaktflächen Russ reduziert das zum einen den Abtrieb, zum anderen reduziert sich die Reibung. Der Russ sollte seine schmierenden Eigenschaften doch so lange aufweisen bis der Russ abgebrannt wird.

Sicherlich ist der absolut wirkliche NoGo Grund für die Abwesenheit von VTG Ladern an normal Ottomotoren der Preis. Dann das Material (wegen Preis). Schmierung halte ich für wesentlich weiter unten auf der Liste zu finden. Wie macht Porsche es denn? Was schmieren die denn aufwendig an diesen minimalen Bewegungsabläufen?

Infos dazu würden mich auch interessieren, auch wenn es dem Autor hier nicht hilft.

Es gibt heute Hersteller, die verbauen neben einem Waste-Gate-Lader zusätzlich noch einen mechanischen Lader samt Kupplung und das an einem Motor der in recht hohen Stückzahlen gebaut wird. Bist du dir wirklich sicher, dass die Kosten der NoGo Grund für den Einsatz einer VTG am Ottomotor sind. Meiner Meinung nach kann bisher die Dauerhaltbarkeit nicht gewährleistet werden. Wer sich VTGs am Dieselmotor und deren Ausfallraten anschaut muss eigentlich auch zu diesem Schluss kommen.

Porsche erkauft sich die Dauerhaltbarkeit u.a. damit, dass div. Spalte und Spiele erhöht wurden, dadurch reduziert sich allerdings immer der Turbinenwirkungsgrad. Bei einem 3,6l Motor geht das vielleicht noch, bei einem 2l Motor in einem 1,8t-Fahrzeug rechnen sich die Mehrkosten einer dauerhaltbaren VTG vielleicht schon nicht mehr.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-10-2006, 2:02    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:


Infos dazu würden mich auch interessieren, auch wenn es dem Autor hier nicht hilft.

Mein Rat wenn alle anderen Alternativen durch sind. Weich alles mit Rostlöser ein über Nacht und bau das Ding ab. Wenn du das Laufzeug in Ruhe lässt ist so ein Lader absolut problemlos zu reinigen. Normalerweise verschwinden dann die Probleme.


Hi!
Macht Euch da mal keine Sorgen,
ich hab da bestimmt schon viel schlimmeres hinter mir. Ich wollte halt nur mal wissen, ob und wie es geht,
oder ob ich gleich einen anderen Lader besorgen soll.
VW hätte mir sicher gern einen AT-Lader für 732, 65 verkauft.
Aber wenn ich mit so einer Reinigungsaktion angenommen wieder 2 Jahre hinkomme, das sind bei mir so
20 000 km, ist das doch was....zumindest einen Versuch wert.

Und zur Russchmierung:
Ich stelle mir vor, der Kohlenstoff (Russ) brennt überwiegend wieder weg, und es bleiben andere Sachen zurück.

Wenn ich morgen unseren Ölheizungskessel saubermache, hole ich da auch einen Eimer helle Asche / Schlacke raus, aber keinen Russ.
Das werden wohl überwiegend Schwefelverbindungen sein.
Wird im Lader nicht anders sein, also dass andere Stoffe die Mechanik blockieren.

Ich hatte mal von Makra so einen Bremsenschutzspray, das war irgend ein Keramikschmierstoff, irgend was mit 1600° Temp-beständigkeit.
Ob das was zur Vorbeugung wäre?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2006, 9:20    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Warum sollte ich de klemmede Stelle nicht sofort finden? Wenn du mal eine VTG in der Hand hast,sie also mittels der drei Schrauben aus dem Ladergehäuse befreit hast, nimmst du den verstellring runter und späötestens dann reagieren meißt alle bis auf eine oder zwei Flügel sofort auf eine Bewegung. Die anderen sind dann fest. Dabei gibt es unterschiede von schwergängig bis absolut fest. Daher das Dieselbad, da Gewalt da nicht hilft.

Natürlich gibt es auch andere Defekte, das ist doch wohl klar. Es war aber von Reinigung die Rede. Wenn du einen offenen Lader vor dir hast bei dem das Laufzeug beschädigt ist bringt auch eine Reinigung nichts. Ebenso bei übermäßigem Spiel.
Wenn ich den AUtor richtig verstanden habe will er erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, da Turbolader nicht zu den günstigsten Teilen gehören.

Das übermäßiger Russ auch motorseitig auf Probleme hindeuten kann ist völlig klar und wurde von mir nie bezweifelt.
Meine erfahrungen zeigen aber, das gerade AUtos aus Kurzstreckenbetrieb (Besitzer waren zumeist ältere Menschen) nach 100tkm und mehr gerne mal hängende Lader haben.

Ich weiß nicht welches die Gründe sind, zumindest nicht genau. Was ich aber weiß ist, dass Teile die mehr als andere kosten, auch wenn sie Vorteile haben, einen schwereren Weg in die Serie haben.

Du sprichst das TSI Konzept an. Ja das ist eine Ausnahme. Hier wird ein kleiner Wastgatelader mit einem Kompressor gekoppelt. Wastgate daher da schmaler Betriebsbereich. Ansonsten fällt dieses Konzept unter den genannten Punkt der Ausnahme. Aber auch ein hier zukünftig verbauter VTG Lader würde nicht so überzeugend arbeiten können.

Richtig ist, das es VTG Lader sicherlich auch bald in Volumenbenzinern geben wird, denn, auch da gebe ich dir Recht, ist sicher noch F&E zu leisten und Potenziale auszureizen.
Siehe Dieselentwicklung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 10:51    Titel: VTG Mechanik fest Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher eine VTG unter meinen Fittichen.

Die hatte noch einen Verstellbereich von max 5mm am aeusseren Hebel und auch in dem Bereich hakelt sie wie ein Eimer Rost.

Nachdem ich den Wagen ein paar hundert km zu mir gefahren hatte, wollte ich den Turbo ausbauen und hab "nur mal so" auf dem Hebel gedrueckt: Voller Verstellbereich und das butterweich.

Manchmal (aber wohl nur den harmlosen Faellen) hilft auch mal "ordentlich Feuer", also viele Lastwechsel (viel Verstellen) und viel Vollgas (hohe Temp.).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Ulf VTG-Mechanik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zurück zur Mechanik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP VP 37 fest?!? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU-TDI Klimakompressor fest Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.