Benni hat folgendes geschrieben: |
Nun ja, aber in meinem Serviceheft wird wie gesagt nur beim 2,0 TDI gewarnt Biodiesel wegen dem DPF nicht einzusetzen.
Mich interessieren eigentlich ob es wirklich technische hintergründe gibt, ich hab nicht vor Biobrühe zu tanken.
Hab nun soviel verschiedenes (partikel setzen filter zu z.B.) gelesen das ich gerne Tatsachen oder nachvollziehbare theorien wissen möchte |
Moin...
Mein 307 hat jetzt 162000km auf der Uhr, das der Biodiesel die Dichtungen angreift ist ja nen alter Hut, bei mir siffts auch langsam am Simmerring der Rail Hochdruckpumpe raus. Von der Schmierung ist das Zeug jedoch top, fahre RME in letzter Zeit nurnoch ab und zu mal zum Systemreinigen (danach dann gleich Ölwechsel und DK Filter).
Fakt ist das RME den PF nicht verstopft (mehr als 5 Tankladungen in Folge habe ichs aber bis jetzt nie probiert), er brennt mit RME eher später frei, Serie sinds bei mir ca 650km, mit Leistungssteigerung etwa alle 550km, mit Leistungssteigerung und RME wieder bei 650km, das ist aber der maximale Intervall, nach der Laufleistung wird immer ne Regeneration eingeleitet.
Was ich beobachtet habe, nach ner intensiven RME Fuhren sind meine Endrohre schön verrußt, auch bei nachträglichen normalen Diesel. Ich vermute mal das sich entweder der RME mit dem Aditiv nicht optimal verträgt oder/und daher irgendeinen Rückstand im Filter hinterlässt.
Filtergegendruck war jedoch immer in Ordnung, trotz Ruß, auch solche geschmolzenen Keramikteile wie bei dem Test letztens (in den Medien an dem 2,0 TDi PF) habe ich noch nicht gesehen.
Die Partikelfilter aus Keramik sind ja keine Filter in dem Sinne, auch kleinste Partikel bleiben an dem Filter "kleben", irgendwas tut das dann wohl verhindern, hatte mal den zweiten Filter mit Wasser ausgespült (wie es früher mal von Peugeot an die Händler vorgeschrieben wurde, jedoch schnell wieder wegen den Aditivrückständen untersagt wurde). Der ausgespülte Filter hat dann erheblich besser gefiltert, nach 500km waren die Endrohre noch blank.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km