VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventilfeder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 22:18    Titel: Ventilfeder Antworten mit Zitat

Eine kleine bescheidene Frage..


Wie zum Teufel bricht so ein Dingen?
Ist das normaler Verschleiss ?
Oder kann das ein defekt irgendwo her sein ?
Muss ich mir Gedanken machen ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 22:27    Titel: Re: Ventilfeder Antworten mit Zitat

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:
...
Wie zum Teufel bricht so ein Dingen?

Ja ..... KNACK!
Zitat:

Ist das normaler Verschleiss ?

Ja ... ist möglich.
Zitat:

Oder kann das ein defekt irgendwo her sein ?

Ja ... ist auch möglich.
Zitat:

Muss ich mir Gedanken machen ?

Ja ... ganz sicher .....

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 23:03    Titel: Ventilfeder Antworten mit Zitat

Gut, das dazu....

Worüber sollte man sich gedanken machen b. was sollte man testen um einen weiteren defekt auszuschließen bzw. zu minimieren... Vielen Dank
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 23:53    Titel: Ventilfeder Antworten mit Zitat

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:
...
Worüber sollte man sich gedanken machen b. was sollte man testen um einen weiteren defekt auszuschließen bzw. zu minimieren...


Dazu solltest du mal etwas mehr erzählen.

Welcher Motor?
Welche Laufleistung?
Was ist passiert und wie wurde der Schaden repariert?


Mit Ventilfedern ist das so eine Sache. Normal gehen die nicht kaputt. Leider unterliegen aber alle Beweglichen Teile der Gefahr durch einen Ermüdungsbruch.
Ventilfedern die kurz nach dem Einbau brechen wurden ganz sicher durch den Einbau selbst beschädigt. Oft reicht es aus eine kleine Kerbe in den Federstahl zu drücken. Dann ist die Sollbruchstelle vorgeplant.
Bei Motoren mit einer Doppelfederkonstruktion sollte unbedingt auch die eigentlich Intakte Feder erneuert werden. Diese hat durch die Kurzfristige Überbelastung eine Vorschädigung erfahren und ist somit die nächste Sollbruchstelle.
Auch sollte man vermeiden Serienfedern mit größeren Hüben durch "schärfere" Nockenwellen zu betreiben. VW hat in den 80er Jahren mal durch eine NW mit 0,5mm mehr Hub einige Ventilfederbrüche provoziert. Durch knapperes Ventilspiel (damals noch mechanisch) konnte man den Hub ja noch mal etwas erhöhen und so den Stress auf die Federn noch mal erhöhen.



So ... das war jetzt in absoluter Kurzfassung das wichtigste. Ohne nähere Details ist das wenig zu sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 22:32    Titel: Ventilfeder Antworten mit Zitat

Vielen Dank dafür erstmal...

Der Motor ist generalüberholt. Leider nicht von mir. Neue Dichtungen und Kolbenringe sowie sämtliche Radialdichtringe.

Läuft seit 2000 km perfekt ohne Probleme. Kein Öl- / Wasserverbrauch.
Dyn. Einstellung perfekt in der Mitte.

Motor ist ein 1Z aus einem 96er Golf verbaut in einem 92er Passat 35i.

Passiert ist das ganze in einer Wartephase vor einer Ampel. Lautes Klackern --> Rechts ran gefahren auf Behindertenparkplatz und Auto abgeschleppt. Also Laufzeit nach Bruch > 10 Sekunden.

Es geht mir hauptsächlich darum, ob ich irgendetwas falsch gemacht haben könnte oder ob es sinnvoll ist, irgendwas zu kontrollieren damit das nicht mehr vorkommt. Oder war es einfachPech?
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2006, 22:43    Titel: Ventilfeder Antworten mit Zitat

Hallo.

Also Du hast da eher nichts falsch gemacht, möglicherweise aber der Motor-Instandsetzer. Normalerweise sollte der Rest (Kolben, Ventil, Nockenwelle, ...) auch alles heil überstanden haben, da der Kolben das Ventil in dem Fall hochdrückt ohne auf nennenswerten mechanischen Widerstand zu stoßen, wie das beim Zahnriemenriss passieren würde.

Ich würde einen kompletten Satz neuer Federn reinbauen, um auszuschließen, das sowas nochmal passiert und bei der Gelegenheit auch neue Hydros.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.