Hallo alle dieselschrauber und experten.
Ich bin neu hier, habe kaum erfarung mit diesel motoren, aber habe doch eine frage.
Mein name ist Branko, komme aus Holland [ des wegen mein grausames deutsch, bitte schon im voraus um entschuldigung], arbeite als kuhlmechaniker, und habe eine vorliebe fur alrad angetrieben auto's.
Habe schon langer in eurem forum herumgestobbert, aber nicht gefunde was ich suche, und mir fehlt die kentnis um alles alleine heraus zufinden.
Ich mochte im kurzem ein volvo tgb 13 [ c304] kaufen, einige von euch sicherlich bekannt, da ich euch auch auf dem C303 forum begenet bin, und umbauen zum reise fahrzeug.
Aber er hat jetst ein benzin motor der unheimlich viel verbraucht [ 25 liter pro 100 km].
Deswegen mochte ich ihm umbauen auf diesel.
Und dafur reichen meine kentnisse nicht.
Meine frage:
Was fur einen diesel motor kan ich benutzen?
Mahl kurz einige daten des volvo's: Motor: 6 cylinder, 3 liter hubraum, 92 kW bei 4250 umdrehungen, 220nM bei 2800 umdrehungen.
Max drehzahl: 5000 umdrehungen.
standgas: 800 umdrehungen.
Umfang eine reife: 2,68 meter.
Ubersetsungen: achsen insgesamt: 1:7.1
Zwischen getriebe: hoch: 1:1 , niedrich 1:2,39
getriebe: 1e gang: 1:3,92
2e gang: 1:2,47
3e gang: 1:1,76
4e gang: 1:1,27
5e gang: 1:1
overdrive: 1:0,73 [ oder 1:0,8]
bei 90 km/h hat er 4000 umdrehungen [ ohne overdrive]
Gesamt gewicht des wagens: 4000 kg
Cw wert:0,7
Frontflache : 4,18 M2
Antrieb; normahl die 4! hintere reifen [ das fahrzeug ist 6 rad mit zuschaltbarem vorder axse.
Bis soweit die zahlen.
Was mochte ich erreichen: ein niederiger verbrauch um die 8 liter pro 100 km [ lieber noch weniger] bei eine geschwindigkeit von 90 km/stunde, wobei die drehzahl durch einen overdrive um die 3000 umdrehungen liegen [ wobei ein beschleunigen noch moglich sein muss].
Und da ist noch was mit ein schwungrad? normahl oder zweimass{?} schwungrad.
Hoffe irgend jemand versteht diesen zahlen, und kann [ mochte] mich helfen.
Viellen dank, Branko.
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