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Achim Gast
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01-11-2002, 16:08 Titel: Fragen zu 10cent Tuning |
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Hi,
habe da bezüglich des 10cent Tunings ein paar Fragen.
Zuerst aber folgendes.
Auto ist bereits getuned, laut Prüfstand 140 Ps und 302Nm.
Das max. Drehmoment liegt aber erst bei über 3000 U/min an.
Der max. Ladedruck liegt eingeregelt bei ca. 1,2bar.
Hatte das 10cent Tuning ( Version mit Dioden und nem 500 Ohm Poti)
mal zu Testzwecken eingebaut.
Bei 200 Ohm deutlich bessere Beschleunigung ab 1700 U/min bei höheren
Drehzahlen über 3000 U/min jedoch nicht brauchbar, da die Addition der
beiden Tunings, auch mit höheren Widerstandswerten, wohl zu heftig ist,
deshalb wieder ausgebaut.
Folgende Fehlerbeschreibung:
Einspritzmengenregelventil oberes Limit erreicht, es geht ein ruck durchs
Auto und die Kontrollleuchte der Traktionskontrolle leuchtet.
Generelle Fragen:
Hat jemand Erfahrungen was ein brauchbarer Widerstandswert ist um den
Motor ( Kolbenschmelze) nicht zu sehr zu belasten.
Muss man beim 10cent Tuning den Einspritzbeginn vorverlegen und reicht es aus das per Steuergerätadaption zu machen?
Spezielle Frage für mein Problem.
Habe bei einer Messfahrt mal mit nem Multimeter die Spannung zwischen
den zwei Drähten fürs 10cent Tuning(ohne 10cent Tuning) gemessen und
nen max. Wert von 2,38V erhalten. Wenn ich nun diese Spannung mit
nem Amplituden begrenzer (zwei 1,5V Z-Dioden gegeneinander
geschaltet) auf 2,2V begrenze, und dann das 10cent Tuning nachschalte
würde dann auch die Addition der beiden Tunings klappen, oder belaste
ich mit dem Amplitudenbegrenzer das Signal schon so sehr das es
sowieso nicht funktioniert?????
Für Antworten schonmal Danke in vorraus.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-11-2002, 16:57 Titel: Chip + 10c Tuning = ????? |
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Hi Achim
Wie Du beschrieben hast, konzentiert sich Dein Chip auf den oberen Drehzahlbereich, wo der Diesel schon beginnt, relativ unwirtschaftlich zu laufen.
In der Serie wird dieser Bereich ungefähr so unattraktiv dargestellt, wie er aufgrund der begrenzten Brenngeschwindigkeit tatsächlich ist.
D.h. die Einspritzmenge bleibt weitgehend konstant, aber trotzdem fällt das Drehmoment ab.
Die Drehfreudigkeit Deines Motors kann grundsätzlich nur über eine überproportionale Anhebung der Einspritzmenge im oberen Drehzahlbereich realisiert werden. Wenn Du da nochmal ein fühlbares(!)10c-Tuning draufsetzt, kann das obenraus u.U. schnell gefährlich in Richtung Kolbenschmelze gehen.
D.h. erstrebenswert könnte IMO bestenfalls eine leichte(!) weitere Erhöhung im unteren Drehzahlbereich sein – bis die bekannte Vollgas-Rubbelproblematik im Bereich um 1.800 rpm auftritt.
Aber da das „dumme“ 10c-Tuning die Drehzahl nicht auswertet, geht so was leider nicht.
Daher mein Tip: Wenn Deine Prüfstandsergebnisse nicht "geschönt" sind, würde ich es im Interesse der Motor-Lebensdauer beim Chip belassen.
Gruß Ulf
_________
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