VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckerhöhung AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vanos



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 13:42    Titel: Ladedruckerhöhung AJM Antworten mit Zitat

Das ist dann wohl der erste Beitrag in diesem Forum meinerseits.
Ich bin meines Zeichens KfZ`ler bei BMW und fahre trotzdem im Alltag brav einen Golf 4 AJM. icon_biggrin.gif (am WE dann doch wieder BMW icon_redface.gif )

Ich würde gerne einmal wissen, ob es mechanisch trotz LDR möglich ist den Ladedruck um einen geringen Berreich (0,2-0,3 bar) an zu heben und dadurch das ein oder andere "quäntchen" Leistung mehr zu bekommen.

Ist bei einem VTG Lader mit LDR überhaupt eine LD-Erhöhung mit z.B einem Dampfrad möglich ?
Geht bei einem höheren LD das STG in den Notlauf ?? Muss ich ggf. die Mapsensor Werte ebenfalls abgleichen ?

Ich wäre über ein bissl VAG Technik Aufklärung sehr dankbar und sage auch schon mal DANKE an alle die sich die Mühe machen mir das mal was näher zu bringen ^^

Gruß

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2006, 14:03    Titel: Ladedruckerhöhung AJM Antworten mit Zitat

Hallo Phil,

natürlich kannst Du auch bei geregeltem Ladedruck diesen per 'Sensorwert-Schummelei' verändern, nur was gescheites wird sowas natürlich nicht.
Wenn Du z.B. den Druckanschluß am Ladedrucksensor so hinbekommst, daß bei 1,0bar Ladedruck am Lader nur 0,8 bar am Sensor drücken obwohl das Steuergerät 1,0bar sehen will, wird das Steuergerät entsprechend nachregeln und der tatsächliche Druck den der Lader erzeugt, steigt. Ein ähnliches Prinzip ist die Manipulation des Ausgangssignals des Ladedrucksensors.
Die Sache hat nur leider folgende Nachteile:
- der Einregelvorgang des Ladedrucks wird sehr unschön, d.h. bei VTG Ladern schnell kritisch, da die jeweilige Leitschaufelstellung nicht mehr zum jeweiligen Ladedruck/Massenfluß passt,
- sinnvolle Abhängigkeiten von Drehzahl und Last sind nur schwierig umzusetzen,
- Schutzfunktionen werden möglicherweise umgangen, weil das Steuergerät keine Kenntnis vom wirklichen jeweiligen Ladedruck hat, sondern nur den 'gefakten' Wert sieht.

Insgesamt also eher eine einfache Bastellösung zum Probieren, aber keinesfalls optimal. Hier führt kein Weg an einer Änderung der Steuergerätesoftware vorbei.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 19:11    Titel: Ladedruckerhöhung AJM Antworten mit Zitat

... zumal du _nur_ durch Aendern des Ladedrucks kein milli-PS mehr Leistung erhaelst.

Dazu musst du mehr Diesel in die Brennraeume schaufeln, was auch wiederum an besten mit einer Softwareanpassung geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanos



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 21:41    Titel: Ladedruckerhöhung AJM Antworten mit Zitat

Wäre das Einlöten eines Größeren Wiederstandes in an den LDS in meinem STG möglich? Habe hier im Forum viel davon gelesen...die Frage die ich mir stelle ist nur, ob das in meinem AJM ebenfalls möglich ist, da dieser den Ladedruck ja elektronisch per MAP Sensor erfasst.?!?!

Gruß

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 22:19    Titel: Ladedruckerhöhung AJM Antworten mit Zitat

Es geht auch (je nach Steuergerät) ohne löten. Flashen genannt. Mit einem Tuningdatenstand. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung 1Z durch 10ct??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.