VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sprint | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 14:16    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Stef@n hat folgendes geschrieben:
mir hat´s die zkd zerlegt und bin dabei alles wieder ins lot zu bringen.

Ein Problemfeld wird IMO die Abstimmung der Software auf Deine "exotische" Hardware per Hin- und Her-Postversand bleiben. Aber wenn man nicht täglich auf das Bastel- und Spaßauto angewiesen ist, kann man sowas schon mal machen. icon_rolleyes.gif

Zitat:
fahrleistungen sind enorm.

Der Materialstreß aber auch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 14:38    Titel: Sprint Antworten mit Zitat


Der Materialstreß aber auch . . .


-> Kolben, Pleuel, KW sind bei (neueren) 96 - 110 - 118 kW völlig identisch


Wenn man also bedenkt dass die selben 'Innereien' auch mit 160 PS ausgeliefert werden, beträgt die Leistungssteigerung auf 200 PS 'nur' 40 PS. Ein Ibiza Cupra TDI erreicht mit reinem Chiptuning auch an die 200 PS, aber der hat ab Werk eine niedrigere Verdichtung icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 15:31    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
Wenn man also bedenkt dass die selben "Innereien" auch mit 160 PS ausgeliefert werden, beträgt die Leistungssteigerung auf 200 PS "nur" 40 PS.

. . . bzw. nochmal 25% ausgehend von der allerhöchsten Werks-Leistungsstufe dieses Blocks.
Zitat:
Ein Ibiza Cupra TDI erreicht mit reinem Chiptuning auch an die 200 PS, aber der hat ab Werk eine niedrigere Verdichtung icon_rolleyes.gif

Falsch: gleiche Teile bedeuten auch die gleiche Verdichtung.

Bei Stef@n kommt erschwerend der Riesenlader hinzu, der am 1,9er Block IMO schon bei "kleinen" Überschwingern ganz locker Drücke produziert, die zusammen mit vorverlegten Förderbeginnen mal eben den ZK abheben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 16:11    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

ich habe aber auch niemals einen akt daraus gemacht daß die zkd defekt gegangen ist. und ich verwette meinen ar*** daß ein auf ECHTE 200+ps gechipter cupra tdi nicht lange von dem kleinen lader leben wird. mal ganz davon abgesehen daß sich dort die gleichen probs mit den spitzendrücken ergeben.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2007, 16:42    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Die Dauerbelastung ist etwas anderes als die Spitzendrücke, die durch Überschwinger bei vollastbeschleunigung entstehen. Wenn hier die Regelung etwas zu träge ist erreicht ein so großer Turbolader Ladedrücke die der kleine niemals hinbekommt. Da liegt dann das Problem begraben.

Allerdings gebe ich dir völlig recht, dass es wenig wahrscheinlich ist, einen 1,9er mit alltagstauglichen 200ps+ lange zu bewegen.....obwohl da sicher auch der Faktor Fahrer mit einfließt, 200ps+ brauch ich nur um sie zu nutzen, sonst macht es ja wenig Sinn....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 17:35    Titel: Sprint Antworten mit Zitat


Falsch: gleiche Teile bedeuten auch die gleiche Verdichtung.


... interessanterweise wird auf der Seat-Österreich-Homepage der Cupra TDI mit 18,0 : 1 angegeben, während beim 130 PS TDI 19,0 : 1 angeführt ist icon_mad.gif Da dürfte dann wohl ein Fehler passiert sein icon_question.gif icon_idea.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 20:03    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
... interessanterweise wird auf der Seat-Österreich-Homepage der Cupra TDI mit 18,0 : 1 angegeben, während beim 130 PS TDI 19,0 : 1 angeführt ist icon_mad.gif Da dürfte dann wohl ein Fehler passiert sein icon_question.gif icon_idea.gif

Ja, muß wohl so sein. 18 und 19 liegen ja z.B. nur einen Fingerausrutscher voneinander entfernt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 21:47    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

beim ARL liegt die Verdichtung gemäß offizieller Angaben auch bei 19,5:1, während sie beim ASZ 19:1 beträgt. Trotz Gleichteilen muss da noch was anderes im Spiel sein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2007, 22:43    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Ja das steht zumindest auch so in meinem Bordbuch....allerdings ist das auch nicht so der Maßstab. Wenn aber doch alle Teile Identisch sind, Kolben Pleuel Zylinderkopf und Kurbelwelle, die ZKD in unterschiedlichen Höhen benutzt wird, wie wahrscheinlich ist es dann, das der ARL höher verdichtet als der ASZ....meiner hat im übrigen original 3 Loch ZKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 22:47    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Steht halt auch im originalen Repfaden so.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 8:52    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
beim ARL liegt die Verdichtung gemäß offizieller Angaben auch bei 19,5:1, während sie beim ASZ 19:1 beträgt. Trotz Gleichteilen muss da noch was anderes im Spiel sein.

Hi Roger,

ich schätze, "das andere" ist einfach Datenverwirrung a la VAG.
Normalerweise sind stärker aufgeladene Motoren (ARL) niedriger verdichtet als Versionen mit niedrigerem LD (ASZ).

Nachdem die ersten ARL-Baureihen eingegangen sind wie die Fliegen, wurden ja diverse Teile geändert.
Womöglich stammt die 19,5 für den ARL noch aus der ersten Bananenreihe?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 11:25    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hi Roger,

ich schätze, "das andere" ist einfach Datenverwirrung a la VAG.
Normalerweise sind stärker aufgeladene Motoren (ARL) niedriger verdichtet als Versionen mit niedrigerem LD (ASZ).

Nachdem die ersten ARL-Baureihen eingegangen sind wie die Fliegen, wurden ja diverse Teile geändert.
Womöglich stammt die 19,5 für den ARL noch aus der ersten Bananenreihe?


//EDIT: Unsinn gelöscht (noch nicht ganz wach icon_wink.gif )
So einen Fehler, zumal unkorrigiert über etliche Ausgaben, halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 12:35    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
So einen Fehler, zumal unkorrigiert über etliche Ausgaben, halte ich für unwahrscheinlich.

Für die Korrekturbereitschaft dürfte es IMO darauf ankommen, welche Folgen die falschen Daten haben können, bzw. den "wen juckts-Faktor".
Da kann ich mir kaum etwas harmloseres vorstellen als die geometrische Verdichtung von Dieseln in Prospekten und ähnlichen Unterlagen - im Gegensatz zu Daten wie Anzugsmomenten für ZKD, Radschrauben, zGg, Abgasklassen, Kraftstoffqualitäten usw.

Wie sollten denn bei Gleichteilemotoren unterschiedliche Verdichtungen zustandekommen, wenn sogar die Auswahlvorschriften für die ZKD-Stärke gleich sind? icon_wink.gif

Daher bleibe ich erstmal bei meinem Tip = Datenverwirrung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2007, 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 12:38    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Hmm,

ZKD-Stärke auch gleich ?
Dann wird es in der Tat schwierig icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 12:41    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
ZKD-Stärke auch gleich ?

Ja, IIRC. Aber Du kannst natürlich gerne nochmal nachschauen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 14:25    Titel: Sprint Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht schon wieder ein bisschen offtopic, aber:


Der Materialstreß aber auch . . .


-> Kolben, Pleuel, KW sind bei (neueren) 96 - 110 - 118 kW völlig identisch


Wenn man also bedenkt dass die selben 'Innereien' auch mit 160 PS ausgeliefert werden, beträgt die Leistungssteigerung auf 200 PS 'nur' 40 PS. Ein Ibiza Cupra TDI erreicht mit reinem Chiptuning auch an die 200 PS, aber der hat ab Werk eine niedrigere Verdichtung icon_rolleyes.gif

Wenn man mal überlegt, dass die Innereien für 96 KW konstruiert worden sind und der 110 und 118 kW mehr oder weniger durch klassisches Tuning aus dem 96kW entstanden sind, wage ich es deutlichst zu beweifeln, dass der der 118kW- Motor die überlichen Reserven noch hat. Somit ist eine Leistungssteigerung auch mit nur Chip auf etwa 200PS
Materialsrtess pur.
Reserven gibt es hier nimmer.
Das haben schon die Dauerläufe der 110kW Motor auf unseren Prüfständen und die geplatzte ZD gezeigt.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFB Sprint nicht an nach ESP tausch - Fehlerspeicher leer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.