VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Typenschilder abmachen - wann ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2007, 13:33    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

So,

ich denke, ich mach jetzt im Winter nich nichts ab.
Aber den Salz- und Strassendreck werde ich immer schoen mit einem Pinsel in den Buchstabenluecken entfernen, damit sich da nichts absetzten und einfressen kann.

Wenn es dann warm ist (also nocht waermer als die 12 Grad heute), gehts mit Foen und Bremsenreiniger weiter icon_smile.gif

Danke fuer Eure Tips
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-01-2007, 14:22    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Bremsenreiniger würde ich weder auf frischem noch alten Lack verwenden. Maximal Benzin. Und auch nach Jahren war da nur wenig Schmutz und trotz zwei salzreichen Wintern in den Bergen schon gar nichts reingefressen. Das ist doch kein Lada icon_eek.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 15:11    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Also das ist aber mal ein putziges Thema ... ihr schraubt an den kompliziertesten Sachen am Motor herum, aber vor dem Abmachen der Typschilder wird kapituliert icon_lol.gif

Ich hab das so gemacht:

- Buchstaben abgemacht mit den Fingern (Evt kann man auch einen Schraubenzieher nehmen)
- Rest Klebezeugs mit den Nägeln abgekratzt (geht ganz leicht)
- Einmal kurz mit Terpentin drüber, danach kurz polieren, fertsch.

Die Buchstaben waren 3 Jahre lang drauf und wurden kaum geputzt, sehen tut man da nix mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2007, 15:36    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

OK, ich bin halt ein gebranntes Kind:

Ich hatte ja bis vor kurzem den 95er G3 CL Europe. Nachdem ich alles moegliche aussen "aufgewertet" hatte, war das Golf_CL zu peinlch, also weg damit. Da war er ca. 7 Jahre alt.
Frau Vorbesitzerin kannte wohl weder Lappen noch Waschanlage...

Selbst mit Rot-Weiss Schleifpaste (mehrfach) und allerei Polituren bekam ich die Dreckschatten _um_ den ehemaligen Schriftzug nicht weg. Besonder frisch gewaschen hat man das Golf_CL noch als Schatten perfekt lesen koennen icon_sad.gif

Sowas soll mir beim Passat nicht passieren .. andererseits will ich auch keine neue Heckklappe riskieren, weil ich was verrammel (z.b. Lack mit abreisse).

... Zahnriemen und Zylinderkoepfe wechseln kann ich inzwischen, nur Aufkleber abpiedeln ist neu fuer mich icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 16:15    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Ich hab damals bei meinem 4er (BMP) das ganze nach 2 Jahren gemacht.
Per Bindfaden die Buchstaben runtergeschnitten und dann mit Silikonentferner die Klebereste runtergerubbelt.
Bei mir konnte man nach dem Polieren - wenn man ganz flach reingesehen hat - den Schriftzug noch erkennen.

Bei einem Neuwagen sollte das schon gar kein Problem sein.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +900 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-01-2007, 18:32    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

...nach 1 Jahr habe ich am Heck alles an Emblemen und Schriftzügen entfernt. Danach mit viel Wasser alles an Staub entfernt, da ich den Lack nicht damit verkratzen wollte. Eine seeehr milde Politur entfernte die letzten Schatten um die Schriftzüge herum.

Bei meinem Suzuki gingen alle Sachen völlig rückstandsfrei durch leichtes Abhebeln mit dem Fingernagel ab. Es verblieben keinerlei Kleberreste auf dem Lack. Von der Verwendung von Schraubendrehern rate ich mit Nachdruck ab!

So sieht es aus: http://www.suzukimania.de/forum/galerie.php?car=ignis&nr=6&pic=2
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2007, 17:47    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

ich würde in deinem speziellen Fall lieber den Wagen ohne Schriftzüge bestellen und mir das TDI kaufen und dran kleben. Das wäre der einfachste und schonenste Weg. So teuer kann der TDI Schriftzug nicht sein.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2007, 17:54    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Jau wutz,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber leider zu spaet. 4.12. bestellt, 10.12. P-Status und damit nicht mehr aenderbar icon_confused.gif

Ansonsten haette der jetzt auch noch nen USB-Port bekommen...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2007, 18:48    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ansonsten haette der jetzt auch noch nen USB-Port bekommen...

m;


Geil ...

"Neues USB-Gerät Passat 3C gefunden. Wollen Sie es verwenden ?"
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-01-2007, 19:40    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

"Neues USB-Gerät Passat 3C gefunden. Wollen Sie es verwenden ?"


"Treiber fuer 'Passat 3C' nicht gefunden. Geraet wird deaktiviert."

Sei froh, dass du ihn ohne bestellt hast... stell dir mal vor, das passiert auf der Autobahn...

icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2007, 19:51    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Der Gesichtsausdruck dürfte in etwa identisch sein mit dem, wenn er an seinem neuen 40.000€ Wagen die Typschilder abmacht und der Lack dran kleben bleibt icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2014, 22:49    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Gibt eigentlich einen Basteltipp, wie (womit) man die Heckklappenbeschriftung wieder anklebt (z. B. beim Tausch der Heckklappe)? Zu Heißkleber habe ich nur bedingt Vertrauen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2014, 11:10    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Wenn unten der Lack noch am Typenschild klebt, kannst Du einen Tupfer frischen Lack zum Festkleben nehmen. icon_wink.gif
Ansonsten würde ich Tesa Powerbond o.ä. nehmen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-07-2014, 12:18    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Einfach neue nehmen.

Wenn man schon unbedingt wieder "SPASSAT" drauf haben will, sollten es die 8 EUR wert sein.

Oder gleich was lustiges kleben "PAMPERSBOMBER" geht mit org. VW Buchstaben icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2014, 20:45    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Geht um den Lupo - da muss das grüne 3L wieder hinten drauf, sonst ist der nicht vollständig icon_wink.gif Kostet neu aber ca. 16 Euro für's grüne TDI und nochmal 12,50 für den grünen Lupo 3L - da versuche ich schon erstmal 'ne Bastellösung.

Mal sehen, ob man Powerbond zuschneiden kann, oder ob das mehr die Schere bzw. das Cuttermesser verklebt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +900 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-07-2014, 6:32    Titel: Typenschilder abmachen - wann ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal sehen, ob man Powerbond zuschneiden kann, oder ob das mehr die Schere bzw. das Cuttermesser verklebt.


Trick dabei: Einfrieren! Schneiden dann mit neuer Cutterklinge.


Alternativvorschlag: Lass' dir die Schriftzuege doch aus hochwertiger Folie plotten und klebe sie dann auf! Dass das nicht original ist, das sieht man nur aus der Naehe. Zudem vermeidet das die Schmutzraender rund um die Plastikbuchstaben, die auch Waschanlagen nicht entfernen. Kostenpunkt: Hier um 5 EUR, wenn man es nicht sofort mitnehmen will (von einem Tag auf den anderen geht es).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2014, 6:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Typenschilder nach 9 Wochen und 5500 km ab Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ab wann AGR stillegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ab wann AFN ASV AVG im Audi A6? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab wann zuviel Oel schaedlich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.