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VP vs. PD im GIV

 
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bindpe
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Beitrag25-08-2006, 12:29    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hallo Forum


Ich möchte mir einen Golf IV TDI zulegen. Nun bin ich am überlegen ob es der 110 PS VP oder der 115 PS PD sein soll. Hab in der Suche schon einige intresannte Treats gelesen leider mit teilweise sich wiedersprechenden Meinungen


Wer von Euch hat erfahrungen mit den beiden Motoren.
Mich würde vorallem intressieren welche der sparsamere, robustere und zuverlässigere ist bzw. welcher der beiden im gesammten günstiger in der Erhaltung ist. Ich fahr vorallem Autobahn so ca 30000 pa. Mein jetziger Golf III hat ca 300tkm drauf kann ich das im GIV auch problemlos schaffen?
Danke für Eure Antworten


mfg
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Jochen_145
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Beitrag25-08-2006, 13:21    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Kurz meine Erfahrungen:

Ich bin ein verfechter des VP Diesels, da meiner Meinung der VP Diesel der erste und einzige wirklich gute Diesel von VW ist.
Die PD Elemente sind anfällig. Die Qualität der 'modernen' Motoren sinkt von Entwicklung zu Entwicklung, da die Kosten reduziert werden müssen, eine ordnentliche Validierung nicht mehr stattfindet und die Literleistungen ins unermässliche steigen.

Ich persönlich habe mich bewusst für eine VP entschieden, da dieser wenig wirklich teuere Ersatzteile hat (Vielleicht mal Düsen ab 200tkm, alle weiteren teuren Teile gehen beim PD auch kaputt).
Die zu erwartenden Reparaturkosten bei einem PD sind leider höher, da einige verbauten Teile nicht so haltbar sind, wie beim VP.

Spirtverbrauch ist eigentlich annähernd gleich, bei vergleichbarer Fahrweise.
Problem VP:
maximal EURO3 möglich, in Golf ist der Motor schon lange nicht mehr verbaut worden.
Somit hast du einen alten Motor!
Dieselpartikelfilter ist nur als offenes System oder mit externer Regeneration möglich, somit umständlich.

So jetzt bitte alle PD Verfechter gegenposten ! icon_rolleyes.gif



Gruss Jochen

P.s. Ich habe leider schon zu viele defekte PD Elemente gesehen und zu viele tote Motoren auf dem Prüfstand.
Ach ja, richtig rubust ist jedoch ein MB 300d von 1994 icon_lol.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag25-08-2006, 13:47    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Würde auch zum VE TDI greifen - dem kann man mal schnell neue Düsen verpassen, ohne dass man Spezialwerkzeug braucht.

Tuning ist Hardware- sowie Softwaremäßig wesentlich einfacher zu realisieren, und man hat nicht die Gefahr beim Kauf eines 115er PD einen anfälligen AJM zu erwischen.
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dieselmartin
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Beitrag25-08-2006, 13:50    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

HI

auch ich werde beim naechsten Auto wahrscheinlich noch nen VP nehmen.

- ich kann besser dran fummeln (der ASV macht locker 140 PS)
- Wenn ich ihn mit zuviel Poel toete, ist ne ESP billiger als 4 PDEs
- zwischen 110PS und 115 PS ist gar keine Frage, denn diesen Beta-Test-Motor 115 PS AJM will ich schon dreimal nicht
- bleibt also nur 110 oder 130
- 130 zu neu und zu teuer
- 100 PS is mir zuwenig

m
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag25-08-2006, 13:58    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Wenn ich ihn mit zuviel Poel toete, ist ne ESP billiger als 4 PDEs

Ja, und vor allem fällt die Gefahr weg, dass sich Pöl über undichte PDE ins Möl mogelt, und dort polymerisiert.

Sag mal schreibst du auf einer engl. Tastatur wegen ö bzw. oe?
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ulf
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Beitrag25-08-2006, 13:58    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Die PD Elemente sind anfällig. . . . P.s. Ich habe leider schon zu viele defekte PD Elemente gesehen und zu viele tote Motoren auf dem Prüfstand.

Hi,

lassen sich "Deine" defekten PDE auf bestimmte Baujahre oder sonstwie eingrenzen?
Analog könnte man auch sagen "TDIs verrecken reihenweise durch ZR-Risse", obwohl das eher eine Kinderkrankheit der ersten Baujahre war.

Woran bzw. bei welchen Fahrprogrammen sind Deine toten Motoren auf dem Prüfstand eingegangen? Auch hier wieder die Frage nach der betroffenen "Ära".

Mein Eindruck, hauptsächlich hier aus dem Forum:
1. PDEs scheinen nicht so schnell bis zur Austauschreife zu veschleißen wie VP-Düsen
2. Über PDE-Defekte wird so selten berichtet, daß es mich nicht abhalten würde, meinen Polo nochmal zu kaufen.
Zudem kann auch ein schlecht gecripmter PDE-Kabelbaum Defekte der PDE vortäuschen

Und noch eins pro PD: Das "probemlose" Tuningpotential ohne Hardwaretausch ist allgemein höher als bei VB37-Motoren icon_razz.gif


dieselmartin hat folgendes geschrieben:
130 zu neu und zu teuer

Zu neu? Der Maßstab ist für mich eher die Anfälligkeit, und der ASZ kommt mir trotzdem "schon" sehr robust vor . . .
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 25-08-2006, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag25-08-2006, 14:00    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Und noch eins pro PD: Das 'probemlose' Tuningpotential ohne Hardwaretausch ist allgemein höher als bei VB37-Motoren

Werden die Kolben getroffen, wirds sicher fürchterlich rauchen - aber woher die Berstgrenze der PDE wissen, wenn nicht ausprobieren?!
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ulf
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Beitrag25-08-2006, 14:21    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Werden die Kolben getroffen, wirds sicher fürchterlich rauchen
. . . was aber dank höherer Förderraten gegenüber den VP73-Motoren eine untergeordnete Problematik ist.

Zitat:
woher die Berstgrenze der PDE wissen, wenn nicht ausprobieren?!

Anhalte zur Standfestigkeit können z.B. die Pmax-Daten von besonders leistungsgeilen Tunern / Kunden geben icon_wink.gif
Z.B. mozz hat einen BLT (96kW EU4) aus dem 9N info Forum auf ca. 150 kW (laut Rolle) aufgeblasen.
Gruß Ulf
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Beitrag25-08-2006, 14:32    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

ULF ?
Was ist denn mit Dir los

VB37 ... VP73 ...

@Nebel
ich hab zwar inzwischen ne dt. Tastatur, aber ich hab jahrelang auf ner englischen SUN getippt und daher wissen meine Finger noch nicht, dass es ÖÄÜ gibt ...

m;
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ulf
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Beitrag25-08-2006, 14:36    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
ULF ?
Was ist denn mit Dir los

VB37 ... VP73 ...

Ich muß doch zu meinem Umstieg VP -> PD stehen, zumindest solange mich der ASZ nicht ernsthaft enttäuscht. Und bisher finde ich ihn unterm Strich genial icon_cool.gif
Gruß Ulf
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Beitrag25-08-2006, 14:38    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Anhalte zur Standfestigkeit können z.B. die Pmax-Daten von besonders leistungsgeilen Tunern / Kunden geben
Z.B. mozz hat einen BLT (96kW EU4) aus dem 9N info Forum auf ca. 150 kW (laut Rolle) aufgeblasen.

Naja - aber um einen Wagen bis an die Grenze zu tunen, müsste man mal einen mit dem gleichen Motor finden, welcher Tuning hat, und ihn mit VAG COM melken.......nicht gerade einfach.

Aber wenigstens kann da nicht übers PumpenKF geschummelt werden icon_mrgreen.gif
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Bertil
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Beitrag25-08-2006, 14:39    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Kurz meine Erfahrungen:
...
Die PD Elemente sind anfällig.

... Unglücklicherweise sind die Ausfallzahlen von PD Elementen geringer wie die von VP Injektoren ....
Zitat:

...
Die zu erwartenden Reparaturkosten bei einem PD sind leider höher, da einige verbauten Teile nicht so haltbar sind, wie beim VP.
...


Ein Satz Injektoren und die VP sind aber deutlich teurer wie ein Satz PDEs

Unglücklicherweise sind beides Verschleißteile und sind somit etwa alle 150 - 200tkm zu erneuern (Ja, auch die VP!).

Zitat:

So jetzt bitte alle PD Verfechter gegenposten ! icon_rolleyes.gif


...
So jetzt muss ich dich aber überraschen .... Ich würde auch zum VP greifen.
Die Gründe dafür liegen aber wo anders. Ich würde mir heute keinen G4 kaufen, sondern einen G3. Der ist meiner Beobachtung deutlic robuster und weniger mt sinnloser Elektronik vollgestopft wie ein 4er ....
Zusätzlich hätte ich Bedenken bei dem oben genannten 115PS PD. Das ist einer der ersten und leider nicht der stabilste. Die neuern 100PS Motoren sind deutlich robuster und ausgereifter. Bei der oben genannten Auswahl würde ich auch zum VP greifen.

300tkm im G4? .... Also der Motor schon, die Karosse und das Getriebe sicher nicht!
Zitat:

P.s. Ich habe leider schon zu viele defekte PD Elemente gesehen und zu viele tote Motoren auf dem Prüfstand.

... ach ich habe schon sooo viele defekte VPs und VP Motoren auf dem Prüfstand gesehen icon_lol.gif ....
Sorry, aber das hält sich leider die Waage.
Zitat:

Ach ja, richtig rubust ist jedoch ein MB 300d von 1994 icon_lol.gif

Volle Zustimmung !
Gruß Bertil

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dieselmartin
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Beitrag25-08-2006, 14:58    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

G3 ?

NE, das is die Karosse viel zu weich, zumindest beim G3 Variant.
Wenn man die vordere Tuer schliesst, fliegt die da hinter aus der Dichtung (hatte bisher JEDER G3 Var, den ich daraufhin beobachtet hab).

Das Teil wankt, dass man eigentlich nur mit nem Binnenschifffahrtsschein fahren duerfte.

Das kann der Serien G4 besser - um den Argumenten, dann leg den G3 doch tiefer vorzugreifen.

@ Ulf
ich meinte nicht deine Meinung, sondern die lustigen Vertipper.
VB haette ich mir bei einem Schwaben ja noch gefallen lassen: "Verdeiler Bumbe"

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bindpe
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Beitrag25-08-2006, 15:21    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Hallo
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Also für mich zählen in erster linie eher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von dem her Dürfte wohl der VP TDI im voreil sein,
Hat einer erfahrungen mit verbrauch auf der Autobahn? Die PD mit 115 Ps haben doch 6 Gang und der 110 ps VP 5 Gang`?
Ich mein jetzt nicht Verbrauch bei Vmax sonder bei 130 bis 150
Wie lange wurden eigentlich VP Motoren im GIV verbaut?

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil warum meinst du hält der G4 keine 300tkm durch??

mfg
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mcgregg
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Beitrag25-08-2006, 15:53    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

Und noch was pro VP: Der nutzbare Drehzahlbereich ist größer. Er reicht bei meinem ASV (110 PS) von Leerlaufdrehzahl (1. - 3. Gang) bis 4500 1/min. Selbst der 5. Gang läßt sich ohne Dröhnen und mit brauchbarer Zugkraft ab 1250 1/min (60 km/h) verwenden. Ein 6 Gang - Getriebe hat sich somit auch erübrigt.

Der 100 PS PD im Golf IV meinens Kollegen dröhnt unter 1500 1/min. Erstaunlicherweise verbraucht er auch etwas mehr.

Gruß, mcgregg
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Bertil
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Beitrag25-08-2006, 15:57    Titel: VP vs. PD im GIV Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil warum meinst du hält der G4 keine 300tkm durch??


Er wird die 300tkm schon mitmachen, aber nicht so Problemlos wie in einem G3.

Bis 300tkm wirst du mindestens 2-3 Mal die Gummilager des kompletten Vorderwagens ersetzen müssen. Einmal die des Hinterwagens. Das Armaturenbrett fängt mit durchschnittlich 150-200tkm furchtbar zu klappern an (das liegt aber an der Karosse - wird weich). Ein Lenkgetriebe dürfte auf diese Laufleistung auch drin sein (war selbst jetzt auch betroffen). Wenn du Pech hast zerbröselt es dir die Fensterheber (gibs glücklicherweise jetzt Reparaturkits zu). Und bei den Getrieben bin ich mir nicht mehr so Sicher. Ich hab in den letzten Wochen vier Stück erneuert.
Alles Defekte die einem G3 weitgehend fremd sind.

Verschleißteile (insbesondere die Bremsen/Reifen) sind auch um einiges teuerer wie beim 3er. Daran sollte man auch denken.
Gruß Bertil

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